Weihnachtsmann-Figuren

Wie auch unsere drei Figuren-Paare, die WichtelSchneemänner und Tannenbäume, zuvor sind die frechen Weihnachtsmänner mehrfach verwendbar, zum einen als Weihnachts-Dekoration und zum anderen als Spielfiguren. Außerdem kann man auch prima frei mit ihnen spielen. Hier seht ihr, wie schnell und einfach diese funkelnden Weihnachtsmänner zum Leben erweckt werden ;)

1.
Weihnachtsmann-Figuren 1

Ich beginne damit, die Umrisse aufzuzeichnen, damit ich meinen Weihnachtsmann später besser bemalen kann. Ich zeichne ca. 5 cm von der Spitze entfernt eine Linie rundherum für die Mütze. Vom Boden aus zeichne ich ebenfalls ab ca. 5 cm eine Fläche für das Gesicht ein.

2.
Weihnachtsmann-Figuren 2

Ich habe noch einen kleinen 1 cm breiten Streifen an der Mütze - und einen 1,5 cm breiten Streifen am Fuß des Kegels aufgezeichnet. Das werden später Glitzerränder. Jetzt ist der Rohling auch schon bereit zum Anmalen!

3.
Weihnachtsmann-Figuren 3

Zuerst bemale ich die beiden Streifen mit weißer KuKiMa Basis Color. Weil Glitzer in der Weihnachtsdeko immer geht, streue ich etwas silberfarbenen Glitzer über die feuchte Farbe. Der Glitzer bleibt wunderbar haften und so spare ich mir, später den Glitzer mit Kleber aufzutragen ;-).

4.
Weihnachtsmann-Figuren 4

Ich lasse die Farbe mit dem Glitzer etwas trocknen und male dann den Körper und die Mütze mit roter KuKiMa Basis Color an. Das Gesicht bekommt einen hellen Hautton mit Zauberfarbe. Vergesst nicht eine Malunterlage zu verwenden, damit euer Tisch sauber bleibt …

5.
Weihnachtsmann-Figuren 5

Nachdem die Farbe getrocknet ist, befestige ich einen kleinen weißen Pompon als Bommel auf der Spitze des Kegels. Hierfür ist Heißkleber wunderbar geeignet. Außerdem befestige ich damit zwei Knöpfe mittig auf dem Körper.

6.
Weihnachtsmann-Figuren 6

Jetzt ist der Bart aus Bastelwatte an der Reihe! Auch diesen befestige ich mit Heißkleber im Gesicht. Eine kleine Holzperle als Nase findet ihren Platz mittig auf dem Bart – auch hier kommt wieder der Heißkleber zum Einsatz.

7.
Weihnachtsmann-Figuren 7

Jetzt fehlen nur noch ein paar Wackelaugen und tadaaa … Fertig ist mein Weihnachtsmann! Super einfach und fix, oder?

Fertig!
Weihnachtsmann-Figuren Fertig!

Hier seht ihr meine anderen Weihnachtsmänner. Ich habe nur jeweils die Farbe der Streifen geändert. Die sehen doch alle super aus! Wie ihr wisst, sind diese vier frechen Kerle hier das letzte Figuren-Paar für unseren "Spieleklassiker im weihnachtlichen XXL-Format". Hier könnt Ihr die anderen Figurenpaare entdecken: Die WichtelSchneemänner und Tannenbäume … wie die Spielfläche aussieht, erfahrt ihr demnächst, freut euch schon mal drauf! 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“