Weihnachtsmann-Traumfänger

Von simpel bis aufwändig: Beim Traumfänger-Basteln ist alles möglich. Ich zeige euch hier meine einfache Idee für ganz persönliche Motiv-Traumfänger. Nach dem gleichen Prinzip könnt ihr jedes Motiv in einen Traumfänger verwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit Schneemann und Rentier? Oder ihr nehmt die Lieblingsfigur eures Kindes? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und nebenbei sind diese Traumfänger auch noch eine richtig schöne Geschenke!

Das Material

1.
Weihnachtsmann-Traumfänger 1

Das Grundgerüst für meinen Traumfänger ist ein Käsedosen-Deckel. Den seitlichen Rand möchte ich umklappen. Dafür schneide ich zunächst alle 3 cm einen senkrechten Schlitz in den Rand.

2.
Weihnachtsmann-Traumfänger 2

Nun schneide ich den Rand etwas kürzer, damit ich ihn ohne überlappen umknicken kann und somit einen stabileren Ring habe. Mit dem KuKiMa Bastelkleber klebe ich die Seiten zusammen.

3.
Weihnachtsmann-Traumfänger 3

Jetzt wird gewickelt. Ich knote das Garn an den Ring und umwickle ihn. Für den Kopf des Weihnachtsmanns lasse ich ca. 5 cm frei. Natürlich könnt ihr zum wickeln auch Wolle nehmen.

4.
Weihnachtsmann-Traumfänger 4

Jetzt fange ich an, ein Netz in den Ring zu spannen. Hierzu nehme ich ein etwa 1 Meter langes Stück Garn, binde es fest und wickle es kreuz und quer um den Ring. Gelegentlich fädle ich Perlen auf. Am Ende knote ich das Garn am Ring fest. Damit die Perlen nicht rutschen, fixiere ich sie von unten mit etwas Bastelkleber.

5.
Weihnachtsmann-Traumfänger 5

Ich binde ein ca. 20 cm langes Stück Garn unterhalb der freien Stelle am Ring fest, ziehe ein Paar Perlen auf und fixiere diese mit einem Knoten. Am Ende des Garns nutze ich eine Perle, um die Federn von unten mit Kleber in die Perle zu stecken und zu fixieren. Das Ganze wiederhole ich 3 Mal.

6.
Weihnachtsmann-Traumfänger 6

Mit Bleistift habe ich mein Motiv auf Tonkarton gezeichnet. Die schneide ich nun mit der Schere aus. Für gleichmäßige Wellen nutze ich beim Bart und dem weißen Besatz an Ärmeln und Mütze die praktische Konturenschere.

7.
Weihnachtsmann-Traumfänger 7

Jetzt klebe ich alle Teile mit dem Bastelkleber zusammen und male noch ein Gesicht auf.

8.
Weihnachtsmann-Traumfänger 8

Mit Bastelkleber fixiere ich nun den Kopf in der Lücke am Ring sowie die Arme links und rechts auf dem Garn.

9.
Weihnachtsmann-Traumfänger 9

Zum Aufhängen mache ich oben mittig ein Loch, ziehe ein Stück Garn hindurch und binde es zu einer Schlaufe zusammen.

Fertig
Weihnachtsmann-Traumfänger Fertig

Auf die gleiche Art und Weise habe ich noch einen Schneemann-Traumfänger gebastelt. Hierfür habe ich die kleinere Käsedose verwendet. Diese beiden werde ich zur Weihnachtszeit verschenken. Ich bin schon voller Vorfreude :-) 

Viel Spaß beim Nachbasteln und schöne Träume,
eure Lena

Unsere Bastelfee
Lena
Lena Küppenbender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé