Welche Farbe für Glas?

Glasmalerei ist ein wunderschönes Hobby, bei dem auch die Kleinsten schon mit Begeisterung dabei sind. Für nicht permanente Werke auf Fensterscheiben greift ihr am besten zu unseren Kreide-Markern. Wenn das Ergebnis dauerhafter sein soll, eignet sich unsere HobbyLine Glas- und Porzellanfarbe perfekt. Doch geht es auch einfacher? Um das herauszufinden, schnappen wir uns die beliebtesten Farben und Stifte in unserem Sortiment und ein paar Glas-Windlichter – und probieren es einfach selbst aus. Ihr werdet erstaunt sein, was alles möglich ist! Schaut selbst:

1.
Welche Farbe für Glas? 1

Intuitiv habe ich für diesen Test zur KuKiMa Zauberfarbe gegriffen. Mit dem Borstenpinsel lässt sich die Farbe dünn auftragen - besser geht es mit dem Aquarellpinsel. Deckend wird es, wenn ich reichlich Farbe tupfend aufbringe. Nach dem Trocknen bleibt die Farbe leicht glänzend. Übrigens: Bilder mit Zauberfarbe, die auf Folie gemalt und getrocknet sind, lassen sich einfach vom Trägermaterial abziehen, an die Fensterscheibe kleben und später auch wieder problemlos abnehmen.

2.
Welche Farbe für Glas? 2

Die KuKiMa Fingerfarbe lässt sich ebenfalls am besten tupfend mit dem Aquarellpinsel oder natürlich mit dem Finger auftragen. Sie trocknet matt aus. Achtung: Wenn sie zu dick aufgetragen ist, kann sie abbröckeln.

3.
Welche Farbe für Glas? 3

Zum KuKiMa „Farbentrio“ gehört natürlich auch noch die Basis Color. Sie lässt sich ebenfalls am besten tupfend aufbringen und trocknet matt und strukturiert aus.

4.
Welche Farbe für Glas? 4

Für Glasmalerei immer wieder gern gewählt: Acrylfarbe. Sie lässt sich mit beiden Pinselvarianten und auch tupfend sehr gut auftragen und trocknet glatt, deckend und leicht glänzend aus.

5.
Welche Farbe für Glas? 5

Nun sind die Stifte an der Reihe: Mit Giotto Decor male ich langsam, damit die Farbe deckend bleibt. Der Porzellanmaler in schwarz trocknet deckend, die farbigen Ausführungen transparent aus. Im Ofen kann ich das Ergebnis einbrennen. Mit den Staedtler Folienstiften ‘Lumocolor‘ permanent kann ich je nach Strichbreite feinere oder dickere Konturen aufzeichnen.

6.
Welche Farbe für Glas? 6

Unser JKK-Tipp Nr. 1: Für deckende, dreidimensionale Effekte sind die PicTixx Pluster & Liner Pens ideal. Nach 8 Stunden Trockenzeit kann mein Werk im Backofen geplustert werden.

7.
Welche Farbe für Glas? 7

Unser JKK-Tipp Nr. 2: Mit der flüssigen Giotto Fluo gelingen tolle transparent durchscheinende Tropftechnik-Muster. Hierfür gebe ich einfach einen Tropfen Farbe an den oberen Rand, stelle das Glas auf und lasse den Tropfen hinablaufen.

8.
Welche Farbe für Glas? 8

Alle Farben und Stifte haben eines gemeinsam: Sie lassen sich nach dem Trocknen mit einem Schaber vom Glas abkratzen. Für längere Freude an euren Kreationen empfehle ich eine Schutzschicht aus Lackleim. Diesen trage ich über der getrockneten Farbe auf, wo er dann leichtglänzend und transparent trocknet. Damit wird das Kunstwerk zwar nicht spülmaschinenfest, aber doch deutlich haltbarer.

Ergebnis
Welche Farbe für Glas? Ergebnis

Unter den gebrauchsfertigen Farben gibt es aus unserer Sicht viele Möglichkeiten: Für das Malen mit jungen Kindern empfehlen wir ein großzügiges Auftragen der KuKiMa Fingerfarbe. Für ältere Kinder bringen Acrylfarbe und die KuKiMa Zauberfarbe glänzende Ergebnisse zustande. Alle Farben lassen sich nach dem Trocknen bei Bedarf wieder abkratzen. Beim Fixieren hilft eine Schutzschicht aus Lackleim. Bei den Stiften ist es ähnlich: Je nach gewünschtem Effekt sind alle vier getesteten Stifte empfehlenswert. Der Porzellanmaler kann sogar eingebrannt werden. 

Viel Spaß beim Gestalten eurer Fensterscheiben, Windlichter oder anderer Glasprojekte,
eure Line

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel