Wichtel-Figuren

Wie auch die SchneemännerTannenbäume und Weihnachtsmänner, dienen diese fröhlichen Filz-Wichtel zum einen als süße Dekoration für die Fensterbank oder den Tisch. Zum anderen werden sie Spielfiguren für ein weihnachtliches XXL "Mensch ärgere dich nicht", das wir euch auch bald hier in der Themenecke zeigen. Ist das nicht cool? Wie schnell und einfach die Wichtel gebastelt sind, zeige ich euch jetzt:

1.
Wichtel-Figuren 1

Als erstes nehme ich mir die Vorlage zur Hand und schneide die Einzelteile aus. Ich möchte meine Vorlagen etwas stabiler haben, deshalb zeichne ich die Elemente auf Bastelkarton nach und schneide sie erneut aus.

2.
Wichtel-Figuren 2

Nun übertrage ich die Umrisse meiner Elemente auf Bastelfilz. Dazu verwende ich einen schwarzen Fasermaler, da Bleistift nur sehr schwer auf Filz zu erkennen ist.

3.
Wichtel-Figuren 3

Anschließend schneide ich alle Elemente aus dem Filz aus. Die Dahle 'Allround' Schere eignet sich super dazu, damit ist alles ratzfatz ausgeschnitten ;)

4.
Wichtel-Figuren 4

Jetzt geht’s ans Einkleiden… Ich nehme das Stück Filz für den Körper zur Hand und versehe eine Kante mit einem Streifen Heißkleber. Ich setzte den Kegel an, gebe immer wieder etwas Heißkleber auf den Filz und rolle den Kegel auf bis er vollständig von Filz ummantelt ist.

5.
Wichtel-Figuren 5

Den Bart befestige ich ebenfalls mit ausreichend Heißkleber auf dem Kegel, etwas unterhalb der Kante des schwarzen Bastelfilzes.

6.
Wichtel-Figuren 6

Die Nase darf natürlich auch nicht fehlen. Mit einem Klecks Heißkleber fixiere ich eine Holzperle auf dem weißen Bart.

7.
Wichtel-Figuren 7

Jetzt knüpfe ich mir die Mütze vor ;)
Ich verklebe die beiden Kanten des Filz-Stückes mit etwas Heißkleber, so entstehet eine schöne spitze Zipfel-Mütze.

8.
Wichtel-Figuren 8

Ich setzte meinem Wichtel seine Mütze auf und klebe sie einmal rundherum fest. Hierbei gebe ich zuerst ein wenig Heißkleber auf den Ansatz der Nase und befestige dort die Mütze als Erstes.

9.
Wichtel-Figuren 9

Zum Schluss befestige ich noch einen kleinen Pompon als Bommel und ein Filz-Sternchen an der Mütze ... Tadaa: Fertig ist der erste Wichtel!

Fertig!
Wichtel-Figuren Fertig!

Nach dem gleichen Prinzip habe ich noch 3 weitere gebastelt. Die kleinen Wichtel sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch im Handumdrehen gebastelt. Somit wären die ersten vier Spielfiguren abgehakt. Hier könnt Ihr die anderen Figurenpaare entdecken: Die WeihnachtsmännerSchneemänner und Tannenbäume … wie die Spielfläche aussieht, erfahrt ihr demnächst, bleibt auf dem Laufenden, wie es weiter geht ;)

 Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel