Winterliche Lagenfensterbilder

Fast alle Kinder lieben Schnee! Und sie haben schon früh eine ziemlich klare Vorstellung davon, was zu einer Winterlandschaft dazugehört. Diese Vorstellungen könnt Ihr nutzen, um gemeinsam mit Euren Kindern winterliche Fensterbilder zu gestalten. Mit unserem Transparentpapier habt Ihr dafür alle Gestaltungsfreiheiten. Ich möchte Euch heute ein paar Ideen zur Lagentechnik zeigen, mit der schon die Kleinsten tolle Effekte ans Fenster zaubern können.
Lagenfensterbilder
Winterliche Lagenfensterbilder Lagenfensterbilder
Ich möchte Euch heute gleich ein paar Motive zeigen, die ich mit meinen Kindern gebastelt habe. Mein Tipp für alle Motive: Mit unseren Wunderlochern sind im Handumdrehen die zentralen Elemente für verschneite Fensterbilder fertig. So bleiben die Kleinen motiviert und können stolz ihr persönliches Schneegestöber gestalten. Größere Kinder können mit dem Transparentpapier einfache Figuren reißen, z.B. den Schneemann. Tolle Effekte und Farbverläufe erreicht Ihr dabei durch Übereinanderkleben und Hinterkleben. Wie wir das gemacht haben, zeige ich Euch hier.
Schneemann
Winterliche Lagenfensterbilder Schneemann
Der Schneemann gehört doch irgendwie zu jeder Winterlandschaft, findet Ihr nicht auch? Und auch für meine Kinder ist der Schneemann Inbegriff für einen ordentlichen Winter. Deshalb ist er natürlich ein Muss für unsere Fensterbilder ...
1
Winterliche Lagenfensterbilder 1

Als erstes kümmern wir uns um die Elemente für unseren Schneemann. Wir reißen die Formen aus weißem Transparentpapier. Damit nicht ziellos gerissen wird, habe ich das Transparentpapier in entsprechenden Größen vorgeschnitten und teilweise die Reißlinien mit dem Lyra Schreiblernstift vorgezeichnet.

Jede Kugel des Schneemanns und auch die Möhrennase bestehen aus 2 Lagen und werden daher jeweils 2x aus dem Transparentpapier gerissen. Einzig der Hut und der Schal sind nur einfach ausgerissen – die kräftigeren Farben bieten auch einlagig einen tollen Kontrast.

2
Winterliche Lagenfensterbilder 2

Mit Hilfe des KuKiMa Klebestiftes werden die Elemente jetzt auf einem quadratischen Bogen Transparentpapier arrangiert. Wir haben hier ein paar Streifen weißen Transparentpapiers in Bögen gerissen, damit der Schneemann auch in einer Schneelandschaft stehen kann.

Tipp: Wenn Eure Kinder den Kleber sehr großzügig aufbringen, kann sich das Transparentpapier leicht wellen. Bei größeren Kindern empfehle ich in dem Fall, auf die Tombow-Klebestifte zurückzugreifen. Dank des enthaltenen Lösungsmittels wellt sich das Papier nicht, selbst wenn der Klebstoff großzügig aufgetragen wird. Ein weiterer Vorteil des beliebten Tombow-Klebestiftes ist, dass Ihr das Motiv noch einen Moment verschieben könnt, bevor es nach etwa 1-3 Minuten dauerhaft fixiert ist.

3
Winterliche Lagenfensterbilder 3
Meine Kinder lieben die Wunderlocher-Stanzer. Natürlich vor allem die Schneeflocken! Meine Tochter hatte hier spontan die Idee um den ganzen Rand herum Schneeflocken auszustanzen, um dann einige der Stanzteile wieder neben dem Schneemann platziert. Das war wirklich eine schöne Idee, findet Ihr nicht auch?
Lagen-Landschaft
Winterliche Lagenfensterbilder Lagen-Landschaft
Der Boden für unseren Schneemann hat mich auf eine Idee gebracht. Als nächstes Projekt nehme ich mir daher eine richtige Winterlandschaft vor. Wolken und Landschaft gestalte ich dabei aus mehreren Lagen unterschiedlicher Transparentpapier-Elemente.
1
Winterliche Lagenfensterbilder 1

Die Hügellandschaft forme ich aus blauem Transparentpapier. Auf dem Foto kommt gar nicht so schön herüber, wie kalt und winterlich die Farben das Fensterbild erscheinen lassen.

Durch das Reißen und Übereinanderlegen der unregelmäßigen Ränder, ergeben sich wunderbar räumliche Effekte. Beim Kleben der Landschaft war übrigens wieder der Tombow-Klebestift das Werkzeug meiner Wahl.

2
Winterliche Lagenfensterbilder 2
Besonderheit bei diesem Bild ist die mehrlagige Wintersonne, die durch Wolken und Schnee wirkt. Zunächst habe ich die Einzelteile ausgeschnitten, die Ihr auf dem Foto sehen könnt. Der Ring aus weißem Transparentpapier ist die Basis für die Sonne. Der große gelbe Kreis wird hinter den weißen Ring geklebt. Die beiden kleineren Kreise habe ich dann der Größe nach in die Mitte der Aussparung geklebt.
3
Winterliche Lagenfensterbilder 3
Dadurch hat sich der Ringeffekt ergeben, den Ihr oben auf dem Bild sehen könnt. Diese Sonne passt toll in eine diesige, neblige Winterlandschaft, oder? Für ein Sommerbild würde ich allerdings auf gelbes und oranges Transparentpapier zurückgreifen.
Schneegestöber
Winterliche Lagenfensterbilder Schneegestöber
Meine Kinder haben sich noch ein richtiges Schneegestöber gewünscht. Während ich beim letzten Projekt gebastelt habe, wurden gleich nebenan fleißig Schneeflocken gestanzt ... na dann: let it snow!
1
Winterliche Lagenfensterbilder 1
Diesmal möchte ich mit den Kindern direkt auf der Fensterscheibe arbeiten. Was wäre dafür besser geeignet, als unser Collall Fensterleim? Im Handumdrehen hat meine kleine Tochter mit dem Pinsel einen großen Bereich vorbereitet. Und schon kann es losgehen.
2
Winterliche Lagenfensterbilder 2
Auch hier haben wir am unteren Rand unseres Schneegestöbers eine kleine Schneelandschaft aus Transparentpapier-Streifen aufgeklebt. Im Teamwork werden nun die Schneeflocken aufgeklebt. Die Wunderlocher Schneeflocke und die Wunderlocher Schneeflocke XXL ergänzen sich dabei optimal!
3
Winterliche Lagenfensterbilder 3
Eine der tollsten Eigenschaften des Collall Fensterleim ist, dass er unsichtbar am Fenster abtrocknet und sich wieder rückstandslos entfernen lässt. Nach Ablösen des Motivs einfach mit einem Lappen und etwas warmem Wasser darüber wischen und schon ist die Scheibe wieder blitzblank.
Einzelflocken
Winterliche Lagenfensterbilder Einzelflocken
Hier habe ich noch eine Variationsidee für Euch. Ich habe mit den Kindern noch einzelnen Schneeflocken gestaltet, die wir dann auf den Fenstern verteilt haben.
1
Winterliche Lagenfensterbilder 1
Zunächst greife ich dabei wieder zum XXL-Wunderlocher und stanze eine Schneeflocke aus blauem Transparentpapier. Mit nur einem Bogen geht das ruckzuck. Für meine beiden kleinen Kinder (3 Jahre) ist der XXL-Wunderlocher zu schwergängig – das liegt aber vermutlich auch am komplexen Motiv. Mit einfachen Motiven wie dem Herz und dem Kreis ist der Stanzvorgang deutlich leichter.
2
Winterliche Lagenfensterbilder 2
Beim Lösen von komplexen Motiven aus dünnem Papier kann es bei dem ganz großen XXL-Wunderlocher manchmal passieren, dass sich das Stanzmotiv etwas verkantet. Da ist dann etwas Fingerspitzengefühl gefragt, um es vom Stanzer zu lösen. Ihr könnt Euch die Arbeit sehr erleichtern, indem Ihr einen Bogen Papier unterlegt. Das gibt dem Motiv dann etwas mehr Stabilität.
3
Winterliche Lagenfensterbilder 3

Das Stanzloch schneiden wir nun kreisrund aus. Ich verwende hierfür ein Glas mit dem passenden Umfang und übertrage den Rand mit einem Lyra Schreiblernstift. Anschließend verwende ich die gleiche Methode, um 2 Kreise aus meinem weißen Transparentpapier auszuschneiden. Dabei müsst Ihr es mit den Rändern übrigens nicht zu genau nehmen.

Ihr seht hier übrigens die Therapeutenschere im Einsatz. Meine beiden kleinen Kinder sind bei solchen Arbeiten für die Hilfe immer ganz dankbar. Und das Ergebnis motiviert selbst weiter zu trainieren.

4
Winterliche Lagenfensterbilder 4
Mit dem KuKiMa Klebestift wird zunächst der eine weiße Kreis hinter den ausgestanzten blauen Kreis geklebt. Ihr solltet dabei auf jeden Fall den Kreis mit Klebstoff bestreichen, nicht die Schneeflocke, denn die filigrane Form verknickt oder reißt sehr schnell. Der Klebstoff trocknet ohnehin transparent aus.
Fertig
Winterliche Lagenfensterbilder Fertig

Und schon habt Ihr tolle einfache Schneeflocken! Und da meine Kinder fleißig weiter Schneeflocken stanzen, kleben wir einfach noch ein paar Miniflocken zusätzlich auf. Beim nächsten Mal möchten meine Kinder auf jeden Fall bunte Schneeflocken basteln. Für heute haben wir uns zumindest darauf geeinigt, noch etwas Glitzer aufzutragen. Das KuKiMa Glittergel ist hierfür natürlich sprichwörtlich goldrichtig. ;)

Tipp: Mit dem starken Transparentpapier geht das Ausstanzen und Kleben noch etwas leichter. Das Papier wellt weniger und lässt sich leichter Verarbeiten. Für den Effekt der durch das lagenweise Aufkleben entsteht und vor allem für das gezielte Reißen finde ich das Drachenpapier jedoch deutlich angenehmer.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen