2002

Im sozialen Bereich stehen finanzielle Kürzungen neu formulierten Ansprüchen gegenüber, zusammengefasst unter dem Begriff „Qualitätsmanagement“. Das führt zu einem veränderten Kaufverhalten bei Kindergärten und Tagesstätten.

Damit Einrichtungen geeignete Arbeitsmittel, wie Spiel-, Bastel- und Verbrauchsmaterial innerhalb des knapp bemessenen Budgets bedarfsgerecht und mit geringem Zeitaufwand besorgen können, gründet Sozialpädagoge Manfred Kurth im September 2002 das Unternehmen und die Marke:


Erstmals tritt sein jüngster Sohn Dominik ins väterliche Unternehmen ein, um seine Erfahrungen im Umgang mit Printmedien (Katalogen, Prospekten usw.) einzubringen. Dominiks Wohnzimmer wird zum Büro, und vor der Türe gibt es eine kleine Halle für den Lieferwagen und den benötigten Vorrat.

Dominik zieht es in die Welt der Konzerne. In den Niederlanden baut er seine Erfahrungen im Mailorderbusiness bei einem internationalen Handelskonzern aus.

Der älteste Sohn Dennis sowie dessen Lebensgefährtin und spätere Ehefrau Andrea Bergmann (heute Kurth) steigen in den Betrieb ein. Gemeinsam wird das Unternehmen weiterentwickelt und kann, entgegen allen Trends, Monat für Monat und Jahr für Jahr deutliche Zuwächse verzeichnen. Schließlich erfolgt der Umzug in das erste Firmengebäude mit eigenem Büro und drei kleinen Hallen/Garagen für die Lieferwagen von Manfred und Dennis sowie den entsprechenden Vorrat.

Dominik kehrt in das Familienunternehmen zurück. Er widmet sich vorrangig dem Aufbau von Strukturen und Prozessen sowie der Erstellung von Druckdaten aller Art. So erscheint in diesem Jahr erstmals ein JKK-Katalog „Die Bastelfibel 2009”.
Mit 36 Seiten wird unser erstes gebundenes Werk auf den Markt gebracht.

Mit einer für uns großen Auflage werden zunächst ausschließlich Kindergärten der Region erreicht. Nicht zuletzt durch den Erfolg des ersten Kataloges wird die erste Vollzeitstelle im Versand geschaffen.

Unser erster richtiger Katalog erscheint! Mit 200 Seiten und einer stattlichen Auswahl an Produkten werden dank der größeren Auflage die Grenzen der eigenen Region deutlich überschritten. Parallel dazu wächst auch das Team stetig weiter. Erneut müssen bzw. dürfen wir den Standort wechseln. In Jüchen finden wir in dem Jahr unsere erste eigene Immobilie mit Verwaltungsgebäude und Logistikhalle.

Der Katalog erreicht mit 300 Seiten und seiner steigenden Auflage einen neuen Meilenstein. Ein großer Kraftakt für unser kleines Unternehmen, denn das Sortiment wird umfassend und konsequent ausgebaut. Um dem eigenen Anspruch an die Qualität der Arbeit und das außerordentliche Niveau des Kundenservice gerecht zu werden, wächst auch unser Team stetig mit.

JKK wird Ausbildungsbetrieb! Ab Sommer 2012 werden junge Menschen in unserem Unternehmen ausgebildet. Mit den Auszubildenden entsteht die verantwortungsvolle Aufgabe, sie anzuleiten, sie zu fördern und ihnen die Chance zu bieten, sich als Fachkraft langfristig in unserem Unternehmen zu etablieren.

Das Sortiment wird konsequent und zielgerichtet weiter ergänzt: Möbel und Einrichtungsgegenstände, die oft zunächst als Sonderanfertigungen im konkreten Kundeninteresse erarbeitet und gefertigt wurden, finden nach genauer Auswahl und Prüfung den Weg in unser Sortiment. Gemeinsam mit Standard-Möbeln für Büro und Gruppenräume bilden Sie den Grundstock unseres Möbelangebotes. Auch der Spiel- und Beschäftigungsbereich wird weiter ausgebaut.

Damit die mittlerweile angebotene Vielzahl der Artikel ansprechend dargestellt und präsentiert werden kann, wird die hauseigene Kreativ-Abteilung gegründet. Druckdaten, Bildmaterial, Texte und vieles mehr werden hier erstellt, verarbeitet und nachhaltig in Datenbanken abgelegt.

Der Hauptkatalog überschreitet erstmals die Marke von 500 Seiten. Flächendeckend werden mit diesem Katalog nun nahezu alle Kindergärten in Deutschland erreicht.

Die Abläufe in der Logistik und das Lager selbst werden gezielt optimiert und weiter verbessert. Das große Ziel: Kundenbestellungen, die bis 12:00 Uhr eingehen, bereits am gleichen Tag zu versenden. In der Praxis gelingt das oft sogar für später eingehende Bestellungen.

Die ersten Auszubildenden schließen Ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Das Team wächst weiter... Die gesamte Logistik wird weiter ausgebaut, und ein zusätzliches Hochregallager in einer angemieteten Halle wird eingerichtet. Die neu gegründete EDV-Abteilung verwaltet die großen Datenmengen und widmet sich den Hard- und Software-Aufgaben unserer Computer- und Serverlandschaft.

Im Dezember 2016 ist es so weit: „JKK goes online!“ Unter diesem Projektnamen läuft die Erstellung unserer Internetpräsenz. Ab sofort können unsere Produkte rund um die Uhr im neuen Onlineshop bestellt werden.

Unser Hauptkatalog erreicht erstmals eine Stärke von 600 Seiten.

Ein weiteres Gebäude wird angemietet. In einem ehemaligen Autohaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden unsere Warenanlieferung und der Wareneingang untergebracht.

Es stehen erneut große Optimierungen ins Haus. Zunächst wird das Unternehmen nun auch formal auf die Söhne Dennis & Dominik Kurth übertragen. Mit Gründung der Jetzt kommt Kurth GmbH & Co. KG ist der Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt.

Die Eigenmarke KuKiMa (Kurth Kindergarten Material) wird gezielt weiterentwickelt. Hochwertige Produkte werden im eigenen Namen produziert und können besonders preiswert angeboten werden.

Jetzt kommt Kurth ... zieht nach Mönchengladbach. Neben allen Kollegen ziehen auch Tausende von Artikeln in die neuen Räumlichkeiten. Durch unsere neue und hochmoderne Logistik sowie die noch zur Verfügung stehende freie Baufläche ist am neuen Standort ausreichend Platz, um auch weiterhin die kurzen Lieferzeiten und den personalintensiven Kundenservice zu sichern.
Auch für unser Team ist der Umzug ein Gewinn: Am neuen Standort sind alle Arbeitsplätze mit dem Fokus auf eine optimale Ergonomie geplant. Helle Räume und die großzügigen Pausenräumlichkeiten im Innen- und Außenbereich sollen ein besonderes Wohlbefinden ermöglichen.

Ein Jahr im Zeichen einer weltweiten Pandemie. Wir stellen uns der besonderen Herausforderung im Arbeitsalltag, haben Prozesse angepasst, halten Abstand und nehmen Rücksicht aufeinander. Hygiene ist das A und O.
Doch unsere Gedanken sind auch bei Ihnen, unseren Kunden. Wie können wir Sie in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders unterstützen und versorgen? Dazu haben wir uns ein paar Dinge einfallen gelassen, mit denen wir die Situation für Sie hoffentlich angenehmer machen konnten. So haben wir unsere Social-Media-Aktivitäten stark ausgebaut und die Auflage unserer Bastelideen deutlich erhöht. Wir freuen uns, in diesem Jahr auch deutlich mehr Privatkunden mit Spiel- und Bastelmaterial beliefern zu dürfen.

Noch viele spannende Projekte und Herausforderungen erwarten uns. Diese und viele weitere Themen die uns aktuell bewegen, finden Sie übrigens auch in unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook, Pinterest & Instagram.

Wir freuen uns darüber, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein - aber auch besonders darauf, sie gemeinsam fortzuschreiben. Wir als Kollegen und natürlich auch gemeinsam mit Ihnen, liebe Interessenten, liebe Geschäftspartner und vor allem liebe Kunden.