Im September 2002 gründete Manfred Kurth, Sozialpädagoge grad. Vater von vier Kindern, verheiratet mit einer Erzieherin, das Unternehmen.

Seine Erfahrungen im An- und Verkauf von geeigneten Spiel- und Bastelmaterialien sammelte er bei verschiedenen Unternehmen in 22 Jahren als Fachberater, Verkaufsleiter und Prokurist.

Er besuchte von 1980 bis 2015 regelmäßig sozialpädagogische Einrichtungen und beriet diese beim Einkauf von Spiel- und Bastelmaterial sowie in der Planung und Einrichtung mit Möbeln und Außenspielgeräten. Heute kümmert er sich in erster Linie um seine Enkel, die Aus- und Weiterbildung unseres Teams und steht grundsätzlich in beratender Funktion zur Seite.

Um die Jahrtausendwende führten zunehmend finanzielle Kürzungen im sozialen Bereich zu einem veränderten Einkaufsverhalten. Neu formulierte Ansprüche, allgemein unter dem Begriff „Qualitätsmanagement" definiert, taten ihr Übriges dazu. Mehr Zeit für die Beobachtung des Kindes aufwenden zu müssen, die entsprechenden Dokumentationen der daraus gewonnenen Erkenntnisse, die sozialpädagogische Arbeit zu konzeptionieren und dann noch geeignete Arbeitsmittel, wie Spiel-, Bastel- und Verbrauchsmaterial innerhalb des knappen Budgets, bedarfsgerecht und mit geringem Zeitaufwand zu besorgen, brachten den Firmeninhaber Manfred Kurth auf die Idee seines innovativen Vertriebskonzeptes.

Er baute einen Mercedes Sprinter zu einem Verkaufs- und Lieferfahrzeug um, an Bord alle Verbrauchs- und Spielmaterialien in ausreichender Menge, um beim Kunden bedarfsgerecht und direkt auszuliefern. Mit dieser Idee war die Marke geboren:

Mit seiner langjährigen Erfahrung wurden die mitgeführten Produkte vor allem nach Qualität, Langlebigkeit und pädagogischem Wert ausgewählt. Ein Grundsatz, dem wir bis heute treu sind. Sämtliche Sortimentsartikel sind nahezu ausschließlich Produkte namhafter deutscher und europäischer Hersteller. Darüber hinaus war und ist der günstigste Preis - verglichen mit den führenden Kindergarten-Ausstattern Deutschlands - für alle Artikel des Sortimentes ein ganz wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie.

2004 trat sein jüngster Sohn Dominik erstmals ins väterliche Unternehmen ein, um seine Erfahrungen im Umgang mit Printmedien (Katalogen, Prospekten usw.) einzubringen. 2005 schon hat es Dominik ins Ausland gezogen, wo er seine Erfahrungen in einem international agierenden Konzern vertiefte.

2006 stieg der älteste Sohn Dennis in den Betrieb mit ein, ein Jahr später auch seine Lebensgefährtin und heutige Ehefrau Andrea Bergmann (heute Kurth). Gemeinsam wurde das Unternehmen enorm weiterentwickelt und konnte, entgegen allen Trends, Monat für Monat und Jahr für Jahr deutliche Zuwächse verzeichnen. Schließlich erfolgte der Umzug in das erste Firmengebäude mit Lager und Büro.

2009 kehrte Dominik in das Familienunternehmen zurück. Er widmete sich vorrangig dem Aufbau von Strukturen und Prozessen, sowie der Erstellung von Druckdaten aller Art. So erschien in diesem Jahr auch erstmals ein Katalog: „Die Bastelfibel 2009”. Mit 36 Seiten hatten wir unser erstes gebundenes Werk auf den Markt gebracht. Mit einer Auflage von nur 5.000 Exemplaren wurden zunächst ausschließlich Kindergärten der Region erreicht. Nicht zuletzt durch den Erfolg des ersten Kataloges wurde die erste Vollzeitstelle in der Logistik geschaffen.

2011 erschien der erste Katalog mit 200 Seiten und einer stattlichen Auswahl an Produkten. Mit einer Auflage von nun schon 15.000 Exemplaren wurden die Grenzen der eigenen Region deutlich überschritten. Parallel dazu wuchs auch das Team stetig weiter, sodass der Betrieb erneut seinen Standort wechseln musste. Das junge Unternehmen bezog das erste eigene Firmengebäude in Jüchen.

2012 erreichte der Katalog mit 300 Seiten und einer Auflage von 25.000 Exemplaren einen neuen Meilenstein. Ein großer Kraftakt für ein kleines Unternehmen, denn das Sortiment wurde umfassend ausgebaut und ließ nun kaum noch Wünsche offen. Um dem eigenen Anspruch an die Qualität der Arbeit und an ein außerordentliches Niveau des Kundenservice gerecht zu werden, wuchs auch das Team weiter mit. Erstmalig als Ausbildungsbetrieb wurden im Sommer 2012 junge Menschen in unserem Unternehmen angestellt, mit der verantwortungsvollen Aufgabe, sie anzuleiten, sie zu fördern und ihnen die Chance zu bieten, sich als Nachwuchskraft langfristig im Unternehmen zu entwickeln.

2013 wurde das Sortiment konsequent und zielgerichtet weiter ergänzt: Möbel und Einrichtungsgegenstände, die oft zunächst als Sonderanfertigungen im konkreten Kundeninteresse erarbeitet und gefertigt wurden, fanden so nach genauer Auswahl und Prüfung den Weg ins Sortiment. Gemeinsam mit vielen Standard-Möbeln für Büro und Gruppenräume bilden Sie den Grundstock unseres Möbelangebotes. Auch der Spiel- und Beschäftigungsbereich wurde enorm ausgebaut.

2014 wurde, damit die mittlerweile angebotene Vielzahl der Artikel ansprechend dargestellt und präsentiert werden konnte, die hauseigene Kreativ-Abteilung gegründet. Druckdaten, Bildmaterial, Artikeltexte und vieles mehr werden hier auch heute noch erstellt, verarbeitet und nachhaltig in Datenbanken abgelegt.

2015 wurde mit dem Hauptkatalog erstmals die Stärke von 500 Seiten überschritten. Die inzwischen ausgebaute Kreativabteilung leistete offensichtlich gute Arbeit. Flächendeckend wurden mit diesem Katalog nun nahezu alle Kindergärten in Deutschland erreicht. Die Abläufe in der Logistik und das Lager selbst wurden gezielt optimiert und weiter verbessert. Inzwischen lagerten über 4000 verschiedene Artikel direkt vor Ort. Das große Ziel: Kundenbestellungen, die bis 12:00 Uhr eingingen, bereits am gleichen Tag zu versenden. In der Praxis gelang das oft sogar auch für später eingehende Bestellungen. In diesem Jahr hatten die ersten Auszubildenden Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

2016 wuchs das Team stetig weiter. Das Logistik-Team wurde weiter ausgebaut und ein zusätzliches Hochregallager eingerichtet. Die neu gegründete EDV-Abteilung verwaltete die großen Datenmengen und widmete sich anspruchsvollen Hard- und Software-Aufgaben an der Computer- und Serverlandschaft. Zusammen mit dem Kreativ-Team wurde fleißig am eigenen Online-Shop gearbeitet. Nach einer heißen Endphase ist es im Dezember 2016 schließlich so weit: Ab sofort können Sie die Produkte auch ganz bequem und rund um die Uhr online bestellen, unter:

2017 erreichte der Hauptkatalog erstmals die Marke von 600 Seiten. Das Produktangebot wurde weiter zielgerichtet ergänzt und der Onlineauftritt und Internetshop weiter entwickelt und stetig verbessert. Die Benutzerfreundlichkeit und das positive Anwendungserlebnis standen hier im Vordergrund und wurden in hohem Maße erreicht. Um auch den ambitionierten Zielen in Sachen Lieferzeit und Kundenservice weiterhin gerecht werden zu können, wurden zahlreiche Optimierungen der Abläufe in der Logistik umgesetzt. Der Wareneingang wurde ausgelagert und in einem benachbarten, dafür angemieteten Objekt untergebracht.

2018 standen erneut große Optimierungen ins Haus. Zunächst wurde das Unternehmen nun auch formal auf die Söhne Dennis & Dominik Kurth übertragen. Mit der Gründung der Jetzt kommt Kurth GmbH & Co. KG wurde der Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt. So konnte gleich zu Beginn des Jahres die neu geschaffene Abteilung Einkauf & Produktmanagement mit einem in der Branche erfahrenen Leiter hochkarätig besetzt werden. Zur Unterstützung und Beratung der Kunden vor Ort wurde im Frühjahr der erste Außendienstmitarbeiter außerhalb der eigenen Region eingestellt. Das Sortiment war auf einem stabilen Niveau und wurde konsequent optimiert. Die Eigenmarke Kukima (Kurth Kindergarten Material) wurde weiter entwickelt. Hochwertige Produkte wurden im eigenen Namen produziert und konnten besonders preiswert angeboten werden. Mit stetig wachsendem Team und Lagerbestand wurden die räumlichen Kapazitäten der in 2011 bezogenen Immobilie mittlerweile, trotz Anmietung aller verfügbaren Flächen in der Nachbarschaft, erschöpft. Da es weder auf dem eigenen Grundstück, noch in der Nachbarschaft weitere Ausbaureserven gab, begann die Suche nach Möglichkeiten, dem Wachstum weiteren Raum zu geben. Da ein passendes Gewerbegrundstück gefunden werden konnte, begann im Spätsommer, nach intensiver und individueller Planung, der Aufbau des neuen Firmenstandortes. Nach Ideen und Wünschen der Mitarbeiter, den Erfordernissen einer modernen und effizienten Logistik und nach Erkenntnissen aus über 10 Jahren Kundenservice wurde ein Objekt geplant, dass den Mitarbeitern in allen Abteilungen ein professionelles Arbeiten unter Wohlfühlbedingungen ermöglicht.

2019 wurde ein TV-Beitrag von Jetzt kommt Kurth ... zum ersten Mal im Fernsehen auf dem Sender WELT (früher N24) ausgestrahlt. Zur Jahresmitte vollzog das Team in Eigenleistung den für unsere Entwicklung so wichtigen Umzug von Jüchen nach Mönchengladbach. Neben allen Kollegen zogen auch Tausende von Artikeln in die neuen Räumlichkeiten. Durch unsere neue und hochmoderne Logistik sowie die noch zur Verfügung stehende freie Baufläche ist am neuen Standort Platz, um auch weiterhin die kurzen Lieferzeiten und den personalintensiven Kundenservice zu sichern.
Auch für unser Team ist der Umzug ein Gewinn: Am neuen Standort wurden alle Arbeitsplätze mit dem Fokus auf eine optimale Ergonomie geplant. Helle Räume und die großzügigen Pausenräumlichkeiten sollen das Wohlbefinden ermöglichen. Wir freuen uns, auf den weiteren gemeinsamen Weg.

Und die Reise geht weiter ... Viele spannende Projekte und Herausforderungen erwarten uns. Aktuelle Themen, die uns bewegen, finden Sie natürlich auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und sie gemeinsam fortzuschreiben - wir als Kollegen und natürlich auch gemeinsam mit Ihnen, liebe Interessenten, liebe Geschäftspartner und vor allem liebe Kunden.