Einladung „Partyhuhn“

Diese fetzige Einladung in Form eines coolen Partyhuhns sorgt schon vor dem Kindergeburtstag für ausgelassene Partylaune. Besonders schön: Die Bastelschritte sind prima für U3-Kinder geeignet. So können auch schon die Kleinsten bei den Vorbereitungen für ihren großen Tag fleißig mithelfen. Neben Bastelkarton und Wackelaugen brauchst du nur ein paar Stifte, Kleber und Schere. Und schon kann’s losgehen.

1.
Einladung  „Partyhuhn“ 1

Mit der Schüssel als Schablone zeichne ich einen Kreis auf einen Bogen Bastelkarton in der Farbe meiner Wahl. Dies wird der Körper des Huhns.

2.
Einladung  „Partyhuhn“ 2

Ich male den Kreis mit lockeren Kritzelbewegungen in bunten Farben aus. Die Farbe darf ruhig auch über den Rand hinausgehen.

3.
Einladung  „Partyhuhn“ 3

Nun schneide ich den Kreis aus. Zusätzlich schneide ich aus Bastelkarton ein langes gelbes Dreieck für die Schwanzfedern sowie ein mittelgroßes pinkfarbenes Dreieck für den Partyhut zu. Den Schnabel bildet ein kleines oranges Dreieck, die Beine bilden zwei kleine schwarze Streifen. Zuletzt schneide ich noch einen kleinen farbigen Schnipsel für die Spitze des Partyhuts aus.

4.
Einladung  „Partyhuhn“ 4

Den kleinen Schnipsel klebe ich oben an den Partyhut. Hut und Schnabel fixiere ich mit Kleber von vorne auf dem runden Hühner-Körper. Die Schwanzfedern und Beine klebe ich von hinten an. Außerdem finden auf der Vorderseite noch seitlich neben dem Schnabel die beiden Wackelaugen Platz.

5.
Einladung  „Partyhuhn“ 5

Jetzt schneide ich die Schwanzfedern des Huhns ein und zerzause sie ein wenig. Dafür biege ich sie leicht nach vorne und hinten oder verfahre mit der Schere wie beim Kräuseln von Geschenkband.

6.
Einladung  „Partyhuhn“ 6

Für den Einladungstext zeichne ich mithilfe der Stapelschale einen weiteren Kreis auf Karton und schreibe alle wichtigen Party-Informationen auf.

7.
Einladung  „Partyhuhn“ 7

Ich schneide den Kreis aus und klebe ihn auf die Rückseite des Huhns, so dass der Text sichtbar bleibt.

Fertig!
Einladung  „Partyhuhn“ Fertig!

Und schon sind die bunten Hühner bereit zum Verteilen an die Partygäste. Du kannst sie wunderbar mit deinen Kindern gemeinsam basteln. Insbesondere bei Schritt 2 können die Allerkleinsten sich mit Buntstiften austoben. Probiert dabei auch mal verschiedene Farbkombinationen aus. Je bunter, desto besser. Viel Spaß beim Nachbasteln und Feiern wünscht euch

eure Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen