Neujahreswünsche aus Papprollen

Du möchtest Knallbonbons ohne Knall selber basteln? Mit dieser schönen Idee verkürzt du die Wartezeit an Silvester und schenkst ganz persönliche Neujahrswünsche. Das Funkeln und Glitzern erreichst du durch irisierendes Papier und Schmucksteine. Wie echte Knallbonbons werden diese selbstgebastelten durch Ziehen an beiden Seiten geöffnet. Welche Tricks dabei helfen und wie es gemacht wird, siehst du hier…

1.
Neujahreswünsche aus Papprollen 1

Ich schneide für jede Papprolle ein Stück Krepppapier zu: etwa doppelt so breit wie die Rolle und lang genug, um die Rolle einmal damit einzuschlagen. Hier sind es ca. 20 x 25 cm. Damit sich das Knallbonbon später aufreißen lässt, sollte die Faserung des Krepppapiers unbedingt so verlaufen, wie auf dem Foto gezeigt.

2.
Neujahreswünsche aus Papprollen 2

Für das richtige Funkeln beklebe ich jede Rolle mit irisierendem Papier. Ich nutze dafür Bastelkleber. Die überstehenden Ränder schneide ich ab.

3.
Neujahreswünsche aus Papprollen 3

Nun kann das Füllmaterial vorbereitet werden. Dafür stanze und loche ich aus dem Papier glänzendes Konfetti. In feine Streifen geschnitten und mit der Schere gekräuselt, entstehen noch kleine Luftschlangen für die Füllung.

4.
Neujahreswünsche aus Papprollen 4

Jetzt ist der Kleber getrocknet und ich schreibe mit Permanentmarker meine Neujahresgrüße auf die Rollen.

5.
Neujahreswünsche aus Papprollen 5

Jetzt hülle ich die Papprollen in das Krepppapier ein und verschließe ein Ende mit einem Pfeifenputzer. Wichtig hierbei ist, dass man die Rolle nicht doppelt einwickelt, weil das Aufreißen des Knallbonbons sonst deutlich schwieriger wird.

6.
Neujahreswünsche aus Papprollen 6

Dann fülle ich die Rolle mit Konfetti, Luftschlangen und allem was mir sonst noch gefällt, bevor ich das andere Ende auch verschließe. Die Enden der Pfeifenputzer können gekringelt, zur Schleife gelegt oder mit anderen Farben kombiniert werden.

7.
Neujahreswünsche aus Papprollen 7

Die verschlossenen Rollen schmücke ich jetzt noch mit ausgestanzten Sternen und Schmucksteinen, damit sie richtig neugierig machen und stimmungsvoll aussehen.

Fertig!
Neujahreswünsche aus Papprollen Fertig!

Fertig sind meine ganz besonderen Neujahrgrüße als Knallbonbon ohne Knall! Wenn du eine Silvester-Party mit deinen Kindern planst, kannst du diese auch mit einer Aktivität oder Beschäftigungsidee füllen. Als Countdown wird dann jede Stunde eines geöffnet. Wärst du auch gespannt, was sich hier drin verbirgt? Viel Spaß beim Basteln und Füllen,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse