PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“

Kennt Ihr PlayMais®? Ich muss zugeben: Ich hatte zwar schon das eine oder andere kleine Kunstwerk aus PlayMais® in der Hand, habe jedoch noch nie selbst mit diesem Material gebastelt oder mich eingehend damit beschäftigt. Das möchte ich heute ändern.

Immerhin ist eines klar: PlayMais® ist in jeder Hinsicht so sinnvoll, wie vielseitig! Hergestellt wird es in Deutschland und besteht aus Mais, Wasser und Lebensmittelfarbe. Bereits das leichte Anfeuchten der farbenfrohen Stückchen genügt, um die benetzten Flächen ordentlich klebrig zu machen.

Mit PlayMais® lassen sich Bilder, Motive und Formen verschiedener didaktischer Anforderungsgrade nachlegen. Zahlen, Buchstaben und Motive aller Art werden zum Spielmittelpunkt. Beim figürlichen Bauen verbinden sich die Elemente zu fantasievollen Gestalten und Fabelwesen, zu Bauwerken oder auch zu komplexen Formen wie Moleküle und Brücken. Kein Wunder also, dass PlayMais® vom Kindergarten bis in die Schulzeit für eine Vielzahl von Projekten erfolgreich eingesetzt wird.

Das Material

Bastelaufwand: 30 min · einfach
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ Materialbild
So wird's gemacht
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ So wird's gemacht
Anhand eines dieser Probepäckchen möchte ich euch heute zeigen, was man mit PlayMais®-MOSAIC machen kann.

PlayMais®-MOSAIC besteht im wesentlichen aus einer Vielzahl von kleinen PlayMais®-Elementen, meist in verschiedenen Farben und entsprechenden Vorlagen. Diese Vorlagen sind widerum so angelegt, dass die Flächen sich durch die PlayMais®-Elemente bekleben lassen. Kreise zeigen an, wo die Stückchen aufgeklebt werden.

Die normalen PlayMais®-Elemente sind etwas größer als PlayMais®-MOSAIC. Sie haben jedoch die gleichen Eigenschaften und sind auf die gleiche Weise hergestellt. In unserem Shop findet ihr hierzu verschiedene Angebote.

1
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 1
Zunächst einmal öffne ich vorsichtig meine kleine Probepäckchen. Die offene Tüte leicht gekippt, purzeln die farbigen PlayMais® Mosaikstückchen auch schon auf meinen Basteltisch. Zum Glück sind sie so leicht und uneben, dass sie nicht sehr weit rollen. Ein großer Vorteil, gerade wenn kleinere Kinder basteln.

Was ist noch in der Packung? Natürlich die Motivvorlage auf einer quadratischen Pappe, ein Stück Filz, eine kurze Anleitung und Infomaterial, wofür man PlayMais® so alles verwenden kann. Einige tolle Ideen habe ich ja schon in meinem Eingangstext erwähnt.

2
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 2
Jetzt erst einmal alles sortieren. Dabei fällt mir auf, wie leicht die PlayMais®-Stücke tatsächlich sind. Hier ist zweifellos Fingerspitzengefühl gefragt. Ob die wirklich auf der Oberfläche der Karte halten? Wir werden es sehen!

Die Vorlagekarte zeigt ein putziges Eulenmotiv. Bauch, Flügel und Kopf sind mit zahlreichen Kreisen bedruckt. Hier kann ich nachher meine PlayMais®-Teile aufbringen.

3
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 3
Das beigelegte Stück Filz feuchte ich zunächst mit etwas Wasser an. Schon ein paar Tropfen reichen völlig aus. Der Filz sollte nicht schwimmen. Ich empfehle Euch für alle Fälle eine wasserdichte Unterlage zu verwenden. Arrangiert das Schwämmchen dann so, dass Ihr mühelos herankommt.
4
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 4
Jetzt nehme ich mir das erste Stück PlayMais®-MOSAIC und tupfe es vorsichtig auf die feuchte Filzunterlage. Die untere Fläche des zylindrischen Stückchens ist jetzt leicht feucht und klebrig. Also ab damit auf die Unterlage.
5
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 5
Gut platzieren, leicht andrücken, schon ist das erste Stückchen fixiert. Und es klebt tatsächlich ganz ohne zusätzlichen Kleber, und das auch noch recht schnell und ordentlich fest. Das geht ja wirklich kinderleicht!
6
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 6
Schon in wenigen Minuten ist der Bauch der Eule mit 10 Mosaik-Stücken nachgelegt. Prima sieht das aus und macht großen Spaß. Weil die einzelnen Elemente nie ganz gleich sind, erhält die Fläche optisch wie haptisch eine spannende Struktur.
7
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 7
Und schon ist die Eule fertig! Ich habe mich farblich sehr nahe am Original gehalten. Das ist aber nicht zwingend notwendig, denn die weiteren Farben im Set machen eine ganz individuelle Wahl problemlos möglich.
8
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 8
Ich wähle einen pinken Rahmen für meine Eule und platziere die Mosaikstückchen an der linken und rechten Seite. Nur im unteren Bereich lasse ich etwas Platz. Hier will ich aus einer passenden Farbe einen Ast legen. Immerhin soll meine kleine Eule ja auch irgendwo gemütlich sitzen.
9
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ 9
Fertig! Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war ganz einfach. Die Mosaik-Stückchen lassen sich leicht aufbringen. Für kleine Kinderhände geht es sicher noch viel einfacher und wird deshalb jungen Bastelfreunden viel Freude machen. Ein tolles Material.
Fertig
PlayMais®-MOSAIC Motiv „Eule“ Fertig
Ich bin erstaunt, wie stark die bunten Stücke an der Unterlage haften. Und das ganz ohne Kleber. Man kann sich leicht vorstellen, wie man auch eigene Vorlagen mit PlayMais®-MOSAIC gestalten könnte. Und weil die Stückchen mindestens genauso gut aneinander haften, lassen sich aus PlayMais® bestimmt tolle figürliche Bastelarbeiten erstellen.

Übrigens: PlayMais® könnt Ihr auch leicht biegen, drücken, schneiden und formen. So sind eine Reihe faszinierender Bastelideen und vor allem viele tolle Details mühelos umzusetzen. Ihr seht: Von den Möglichkeiten, die PlayMais® bietet, bin ich tatsächlich sehr begeistert.

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen