Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt'

Du suchst die perfekte Sammelmappe für dein Kind? Gestalte sie doch einfach selber. Bei uns gibt es drei verschiedene Größen (DIN A4, A3 und B3) mit Schleifenband oder Gummizug aus Graupappe zur Auswahl. Dass die keinesfalls langweilig und trist aussehen müssen, zeigen wir dir hier. Mit etwas Farbe und Bubble-Stickern werden sie zu richtig farbenfrohen Hinguckern, im Lieblingsmotiv deines Kindes oder passend zum Schulranzen!

1.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 1

Um das Schleifenband vor Farbe zu schützen, umklebe ich es großzügig mit Kreppband.

2.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 2

Entweder klappe ich die Mappe komplett zum Bemalen auf oder ich lasse sie zusammengeklappt und klebe die inneren Ränder ab. Wenn ich innen abklebe, kann ich mit dem Band auch direkt die Mappe an der Malunterlage befestigen.

3.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 3

Die Farbe gebe ich jetzt nach Belieben direkt auf die Vorderseite oder trage sie vom Kreativ-Tablett aus auf. Um die Farben ineinander verlaufen zu lassen, streiche ich mit dem Borstenpinsel immer von rechts nach links und nehme überschüssige Farbe mit dem Pinsel ab. Dann streiche ich die Farben mutig ineinander.

4.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 4

Ich lasse den Hintergrund kurz antrocknen und zeichne dann mit verschiedenen Grüntönen, die ich auf dem Kreativtablett mische, auf dem Boden das Seegras mit verschieden dicken Pinseln auf.

5.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 5

Nun suche ich von den Aufklebern ein Meerestier aus, welches den Namen des Kindes "ausblubbert". Das klebe ich links unten auf. Mit Deckeln in verschiedenen Größen drucke ich nun die Luftblasen auf, in dem ich sie kurz in die weiße Farbe tunke. Zunächst so viele große wie Buchstaben im Namen. Mit Verschlusskappen, Reagenzglas oder Trinkhalmen drucke ich noch kleine drum herum.

6.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 6

Jetzt klebe ich nach Herzenslust immer mehr Tiere und Fische auf. So entsteht ein buntes Gewimmel und Getummel.

7.
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' 7

In die Blubber-Blasen trage ich nun mit dem weißen Buntstift den Namen ein. Ob ihr den vollen Namen oder nur die Initialen verwendet, ist natürlich euch überlassen.

Fertig!
Sammelmappe gestalten 'Unterwasserwelt' Fertig!

Nach dem Trocknen kann ich das Kreppband entfernen und fertig ist die bunte Sammelmappe. Ich habe hier übrigens eine im Format DIN A4 gewählt. Bei den großen Sammelmappen habt ihr sogar noch mehr Platz zum Gestalten. Viel Spaß dabei,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen