Scrape-Art mit Zauberfarbe

Mach mit beim Trend-Hobby Scrape Art: Hier zeigen wir dir, wie einfach du mit dieser originellen Technik in kürzester Zeit einzigartige Bilder gestaltest. Nimm dir eine Leinwand, etwas Kreppband, deine Lieblings-Zauberfarben und ein Lineal zur Hand, und los geht’s!

1.
Scrape-Art mit Zauberfarbe 1

Zunächst klebe ich den Außenrand der Leinwand mit Kreppband ab. So entsteht ein kleiner Rahmen. Für die weiteren Schritte ist es wichtig, dass die Leinwand möglichst eben und fest ist. Dafür nutze ich zum einen die Keile auf der Rückseite der Leinwand. Zusätzlich kann ich noch einen flachen Gegenstand, z.B. ein Buch, in den Hohlraum auf der Rückseite legen.

2.
Scrape-Art mit Zauberfarbe 2

Nun bringe ich ein Muster mit verschiedenen Zauberfarben direkt aus der Flasche auf die Leinwand auf. Beim Malen der Schlaufen, Striche, Punkte und Kringel verwende ich die Farbe großzügig. Ich achte darauf, dass zumindest einer der Ränder über die gesamte Breite mit Farbe ausgefüllt ist. Der Rest der Leinwand darf ruhig weiße Stelle haben.

3.
Scrape-Art mit Zauberfarbe 3

Ich lege das Lineal an der Seite, an der ich die Farbe durchgehend aufgebracht habe, an. Von dort ziehe ich die Farben vorsichtig mit dem Lineal nach unten. Idealerweise hält eine zweite Person den Keilrahmen dabei fest. Wer mag, färbt die weißen Stellen noch mithilfe der Finger nach. Überschüssige Farbe streiche ich auf die Mal- und Knetmatte. Nun lasse ich alles ca. 15 Minuten antrocknen.

4.
Scrape-Art mit Zauberfarbe 4

Nun entferne ich das Kreppband vorsichtig. Dann lasse ich alles zu Ende trocknen.

Fertig!
Scrape-Art mit Zauberfarbe Fertig!

Und schon ist mein kunterbuntes Kunstwerk fertig. Beim Scrape Painting ist es immer wieder spannend zu sehen, wie das Bild am Ende aussieht. Die Zauberfarbe ist übrigens ideal für diese Technik: Sie vermischt sich kaum, und die Muster behalten beim Abziehen grob die Form. Außerdem glänzen die Farben nach dem Trocknen wunderschön. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht dir

deine Miriam

Unsere Bastelfee
Miriam
Miriam Köllner
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen