Adventskalender Blockboden-Beutel

Wann treffen sich Eisbär, Pinguin, Schneemann und Rentier inmitten von vielen Geschenken? Na klar, im Dezember, wenn dieser wunderschöne Adventskalender für jeden Tag eine kleine Überraschung bereithält. Mit gestanzten Kreisen in verschiedenen Größen bastelst du diese süßen Motive einfach nach und verzierst damit den Blockbodenbeutel. Hier zeigen wir, wie es gemacht wird…

1.
Adventskalender Blockboden-Beutel 1

Ich verziere die Blockbodenbeutel mit verschiedenen Motiven. Zuerst bastle ich 6 Geschenke. Dafür schneide ich 6 rote Rechtecke in der Größe 7 x 9 cm und jeweils 6 weiße Streifen in den Maßen 1,5 x 30 cm, 1,5 x 9 cm und 1,5 x 7 cm aus Bastelkarton zu.

2.
Adventskalender Blockboden-Beutel 2

Die kurzen weißen Streifen klebe ich direkt auf das Rechteck. Aus dem langen Streifen lege ich zuerst eine Schlaufe und klebe die „Kreuzung“ fest. Nun nehme ich die Oberseite der Schlaufe, drehe sie einmal ein und klebe alles fest. Diese Schleife befestige ich auf dem Geschenk und dieses auf dem Beutel: fertig!

3.
Adventskalender Blockboden-Beutel 3

Für die Nikolausmützen schneide und stanze ich folgende Formen aus: jeweils 6 rote Dreiecke (8 x 9 cm), weiße Streifen ( 8 x 2 cm) und weiße Kreise (Ø 2,5 cm).

4.
Adventskalender Blockboden-Beutel 4

Die Kanten vom weißen Streifen runde ich mit der Schere ab. Die Spitze des Dreiecks knicke ich zur Seite weg, ein paar nach links, ein paar nach rechts. Dann klebe ich zuerst das Dreieck als Mütze, dann den Streifen als Borte und zuletzt den Kreis als Bommel auf: fertig!

5.
Adventskalender Blockboden-Beutel 5

Für 3 Rentiere benötige ich 3 kleine rote und 6 kleine schwarze Kreise (Ø 2,5 cm), 3 große braune Kreise (Ø 7,5 cm) und jeweils 6 kurze und lange braune Streifen (1,5 x 8 cm und 1,5 x 4 cm). Mit den Wunderlochern und Schere ist das in Handumdrehen fertig.

6.
Adventskalender Blockboden-Beutel 6

Den großen braunen Kreis klebe ich unten überstehend auf. Anschließend klebe ich 1 roten Kreis als Nase und 2 schwarze Kreise als Augen auf. Je einen kurzen und einen langen braunen Streifen verklebe ich zum Geweih.

7.
Adventskalender Blockboden-Beutel 7

Die Geweihe klebe ich auf Wäscheklammern auf. Den überstehenden Rand des braunen Kreises schneide ich ab: Fertig ist das Rentier!

8.
Adventskalender Blockboden-Beutel 8

Auch für die 3 Eisbären wird mit den Wunderlochern und dem Locher gestanzt. Ich benötige 5 weiße große Kreise (Ø 7,5 cm), 6 kleine weiße, 3 kleine braune und 3 kleine orangene Kreise (Ø 2,5 cm). Zusätzlich stanze ich mit dem Locher noch 9 schwarze Punkte.

9.
Adventskalender Blockboden-Beutel 9

Ich halbiere 2 der großen weißen Kreise und nutze sie als Eisbärkörper. Aus den orangenen Kreisen schneide ich die Fliege: Dafür falte ich den Kreis zur Hälfte und schneide von der Falz aus schräg ein Stück ab. Jetzt öffne ich den Kreis wieder und schneide die Teile entlang der Falz auseinander.

10.
Adventskalender Blockboden-Beutel 10

Jetzt klebe ich alles zusammen und auf den Blockbodenbeutel: Zuerst klebe ich den Halbkreis als Körper an die untere Kante, dann den weißen Kreis als Kopf leicht überlappen darüber. Die beiden weißen kleinen Kreise klebe ich als Ohren seitlich an den Kopf und die braune Schnauze mitten drauf. Nase, Augen und Fliegen werden zuletzt befestigt. Fertig sind die Eisbären!

11.
Adventskalender Blockboden-Beutel 11

Auf ähnliche Weise bastele ich noch 3 Schneemänner aus 5 großen weißen und 1 großen orangenen Kreis, 12 weißen und 6 schwarzen Punkten sowie 3 roten Streifen (1 x 8 cm). Den orangenen Kreis unterteile ich 12 schmale Kreissegmente, die ich als Nase nutze. Den Streifen falte ich einmal beliebig schräg und klebe ihn als Schal auf. Fertig sind die Schneemänner!

12.
Adventskalender Blockboden-Beutel 12

Zuletzt sind die Pinguine an der Reihe: Für die Füße halbiere ich 3 kleine orangene Kreise. Bei den 3 weißen großen Kreisen schneide ich seitlich schmalen Streifen ab. Für den Kopf und die Flügel schneide ich die 3 schwarzen großen Kreise wie abgebildet auseinander.

13.
Adventskalender Blockboden-Beutel 13

Als Schnabel klebe ich 3 weitere orangene kleine Kreise auf die Spitze der schwarzen Dreiecke und schneide die Überstände ab. Das Ganze klebe ich auf die 3 großen weißen Kreise für den Kopf. Jetzt kann ich die Pinguine auf den Beuteln zusammenkleben, fertig!

14.
Adventskalender Blockboden-Beutel 14

Schaut mal, wie toll die Motivbeutel geworden sind. Nun kann ich alle Tüten noch nach Belieben befüllen und mit Aufklebern und Wäscheklammern verschließen.

Fertig!
Adventskalender Blockboden-Beutel Fertig!

Jetzt kann der Dezember kommen, 24 wunderschöne Papiertüten als Adventskranz sind vorbereitet. Und weil sie so schön sind, lohnt es sich, pfleglich damit umzugehen, um sie im nächsten Jahr wieder zu verwenden. Übrigens: auf die gleiche Weise kannst du auch wunderschöne Weihnachtsgrußkarten basteln! Probiere es aus Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen