Adventskranz aus Filz

Festlich, langlebig und kindersicher: Der Filz-Adventskranz in weicher Optik und typischen Farben wirkt natürlich und frisch. Die LED-Teelichter flackern sicher und können sogar alleine von deinen Kindern zum Leuchten gebracht werden. Dank der robusten Materialien wirst du auch mehrere Jahre lang Freude an diesem Adventskranz haben können. Mit unserer Vorlage bastelst du ihn zuhause nach.

1.
Adventskranz aus Filz 1

Ich übertrage die Vorlagen auf den Filz: auf drei verschiedene Grüntöne jeweils 8x das Rechteck, auf die zwei dunkleren Grüntöne zusätzlich jeweils 4x die Tannenzweige und auf den roten Filz 4x das Trapez für die Schleifen. Dann schneide ich alles aus.

2.
Adventskranz aus Filz 2

Für die Tannenzweige falte ich die Filzteile zur Hälfte und markiere die Linie, an der die Einschnitte enden sollen. Dann schneide ich den Filz bis zur Markierung in feine Streifen.

3.
Adventskranz aus Filz 3

Für die Schleifen lege ich die roten Filzbänder zur Schlaufe. Diese umwickle ich zweimal mit einem Stück Draht, auf den ich eine Holzperle fädle. Ich verdrehe den Draht auf der Rückseite der Schleife und schneide überstehenden Reste ab.

4.
Adventskranz aus Filz 4

Für die Kerzenhalter fädle ich 15 Perlen auf ein Stück Draht. Dann lege ich den Draht zum Kreis und verzwirble die Enden miteinander. Den Überstand schneide ich ab.

5.
Adventskranz aus Filz 5

Die so entstandenen Perlen-Ringe klebe ich mit dem Heißkleber auf die Baumscheiben. Bevor der Kleber ausgehärtet ist, stecke ich ein Teelicht in die Mitte, um sicher zu gehen, dass es später gut hineinpasst.

6.
Adventskranz aus Filz 6

Den Styroporkranz beklebe ich nun mit überlappenden Filzstreifen. Zuerst befestige ich dafür die Streifen mit Heißkleber an der Außenseite, lege sie dann nacheinander nach innen, ziehe sie straff und klebe sie auch an der Innenseite fest.

7.
Adventskranz aus Filz 7

Weil die Baumscheiben ein wenig nach innen versetzt auf dem Kranz sitzen sollen, verteile ich Heißkleber auf ein Drittel der Unterseite der Kerzenhalter als Podest. So kann mein Kerzenhalter nicht nach innen kippen. Mit diesem Podest zur Kranzmitte zeigend, klebe ich sie auf den Ring.

8.
Adventskranz aus Filz 8

Zwischen den Kerzenhaltern befestige ich jetzt die Tannenzweige ebenfalls mit Heißkleber. Dabei klebe ich nur die Mitte an, damit die Tannennadeln abstehen können. Ich setze je zwei Zweige zwischen zwei Kerzenhalter.

9.
Adventskranz aus Filz 9

Die Schleifen klebe ich vor bzw. unter die Kerzenhalter. Als Deko verteile ich noch einige Holzperlen als Beeren auf dem Kranz. Wer mag, kann auch jeweils drei Holzperlen auf einen Draht fädeln und zusammenschnüren.

Fertig!
Adventskranz aus Filz Fertig!

Fertig ist der absolut kindersichere und wunderschöne Adventskranz aus Filz. Wenn jeden Sonntag ein Teelicht mehr eingeschaltet wird, erstrahlt die weiche Filz-Optik richtig festlich. Und keine Angst: Wenn die Kinder nach dem Kranz oder den Kerzen greifen, kann nichts passieren. Im Gegenteil können hier auch die Kinder alleine die Kerzen zum Leuchten bringen. So wird der Advent entspannt! Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“