Wandbild aus Papierketten

Weißt du, dass du aus einfachen Papierketten so wunderschöne Wandbilder machen kannst? Wie in einem Pixel-Bild fügen sich die bunten Ringe aneinander. Der Trick dabei sind die schmalen Verbindungsringe, die so eng geklebt werden, dass die bunten Ringe direkt aneinander liegen. Mit ein bisschen Ausdauer entstehen so tolle Muster, 6 verschiedene haben wir für dich in der Download-Vorlage vorbereitet.

1.
Wandbild aus Papierketten 1

Für die Papierketten verwende ich den KuKiMa Bastelkarton in intensiven Farben. Der ist leicht genug, um sich flexibel verarbeiten zu lassen und fest genug, um stabile Ringe zu kleben. Ich falte zuerst einen Bogen im Format 25 x 35 cm quer in der Mitte.

2.
Wandbild aus Papierketten 2

Entlang der Knickfalte schneide ich den Bogen in zwei Teile. Für die ideale Größe der Ringe falte ich den Bogen nun noch zweimal längs mittig und schneide entlang der Falten, so dass ich aus dem einen Bogen 8 Streifen erhalte.

3.
Wandbild aus Papierketten 3

Jeden der acht Streifen halbiere ich zum Schluss noch einmal quer, so dass am Ende alle 16 Streifen das Format 4,3 x 12,5 cm haben. Wie viele Streifen du in welcher Farbe brauchst, siehst du auf der Vorlage. Für das Regenbogen-Wandbild benötige ich 16 Streifen (1 Bogen) in Rot und je 22 Streifen in den anderen Farben (ca. 1,5 Bögen).

4.
Wandbild aus Papierketten 4

Für die Verbinder nehme ich weißen Bastelkarton. Ich schneide sie zuerst auf das gleiche Maß zu, halbiere sie dann noch einmal längs, so dass sie schmaler sind. Aus einem Bogen erhalte ich so 32 Verbinderstreifen. Für das Regenbogen-Wandbild werden 113 Verbinder (ca. 4 Bögen) benötigt.

5.
Wandbild aus Papierketten 5

Um mir das Zusammenkleben zu erleichtern, nutze ich doppelseitiges Klebeband. Ich klebe es bei allen Streifen auf ein Ende und schneide es passend ab.

6.
Wandbild aus Papierketten 6

Ich lege die Vorlage bereit. Diese zeigt mir, in welcher Farbreihenfolge die Papierketten zusammengeklebt werden müssen. Ich ziehe die Schutzfolie vom Klebeband ab und klebe einen ersten Farbstreifen zu einem Ring zusammen.

7.
Wandbild aus Papierketten 7

Nun nehme ich einen weißen Verbinderstreifen, ziehe ihn durch den orangenen Ring und klebe ihn etwas enger zusammen. Den Streifen in der nächsten Farbe ziehe ich durch den Verbinderring und klebe ihn auch wieder zusammen. So fahre ich mit den Farben fort.

8.
Wandbild aus Papierketten 8

Ich lege alle Ketten in der richtigen Reihenfolge nebeneinander und schiebe durch die obersten Ringe einen Holzrundstab. Dann wickle ich die Jute-Kordel zweimal um ein Ende des Stabes und verknote die Enden. Ich wiederhole dies am anderen Ende des Stabes.

Fertig!
Wandbild aus Papierketten Fertig!

Fertig ist das Regenbogen-Wandbild aus Papierketten. Luftig und leicht verschönert es jetzt in seinen leuchtenden Farben den Raum. In unserer Vorlage findest du noch 5 weitere Motive vom Smiley bis zum Schmetterling. Und natürlich kannst du auch deine eigenen Ideen zu nahezu jedem Thema gestalten. Auch als Gemeinschaftsprojekt lässt sich diese Kreatividee ideal umsetzen. Viel Spaß dabei wünscht dir,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“