Adventskranz aus Handabdrücken

Persönlich, nachhaltig und wunderschön: Dieser Adventskranz kann ab jetzt in jedem Jahr euren Tisch schmücken. Die LED-Teelichter sind absolut kindersicher, das „Tannengrün“ aus Handabdrücken auf Bastelkarton kann nicht nadeln oder braun werden. Dank der verschiedenen Grüntöne und der roten Tupfen sieht dieser Kranz richtig festlich aus. Mit etwas Ausdauer bastelst du ihn mit Fingerfarbe mit deinen Kindern zuhause.

1.
Adventskranz aus Handabdrücken 1

Für diesen Adventskranz grundieren ich zuerst einen Halbring aus Styropor mit grüner Fingerfarbe. Hier können deine Kinder eifrig mitmachen. Ich lege ihn zum Trocknen zur Seite.

2.
Adventskranz aus Handabdrücken 2

Aus grüner und roter Fingerfarbe mische ich nun ein dunkles Grün und bemale den Styropor Halbring ein weiteres Mal. Und wieder lasse ich alles gut trocknen.

3.
Adventskranz aus Handabdrücken 3

Für die Handabdrücke pinsele ich eine Hand komplett mit grüner Fingerfarbe ein. Wenn es auch etwas wilder zugehen darf, kannst du die Kinder die Hände direkt auf dem Tablett in die Farbe legen lassen.

4.
Adventskranz aus Handabdrücken 4

Auf mehrere Bögen des dunkelgrünen Bastelkartons machen wir jetzt viele Handabdrücke, mindestens 16 Stück. Anschließend lasse ich alles gut trocknen.

5.
Adventskranz aus Handabdrücken 5

Die getrockneten Handabdrücke schneide ich aus. Das benötigt etwas Zeit und Ausdauer, die sich aber lohnt.

6.
Adventskranz aus Handabdrücken 6

Auf ungefähr die Hälfte der Handabdrücke tupfe ich noch Punkte aus roter Fingerfarbe. Das geht mit dem Finger ebenso gut wie mit einem Pinsel. Anschließend wieder trocknen lassen.

7.
Adventskranz aus Handabdrücken 7

Die Handabdrücke klebe ich jetzt abwechselnd mit der Rückseite und mit der betupften Seite nach oben auf den Ring. Ich lasse sie etwas überlappen, so dass die Finger wie Tannengrün wirken.

8.
Adventskranz aus Handabdrücken 8

Nun kommen die LED-Teelichter ins Spiel. Davon benötige ich 2 Sets, so dass nachher ich insgesamt 4 Kerzen habe. Ich umklebe die Teelichter mit grünem Glitter Washi-Tape. Die Enden fixiere ich zur Sicherheit mit Klebestift.

9.
Adventskranz aus Handabdrücken 9

Als Halter für die LED-Teelichter klebe ich Holzscheiben mit Bastelkleber auf den Kranz. Nach dem Trocknen können die Teelichter einfach daraufgestellt werden.

Fertig!
Adventskranz aus Handabdrücken Fertig!

Jetzt ist dieser besondere Adventskranz fertig! Mit ganz persönlicher Note, kindersicher, und du kannst ihn jedes Jahr wieder benutzen. Das macht ihn nachhaltig und zu einem ganz besonderen Begleiter in der Adventszeit. Übrigens ist das auch eine schöne Geschenkidee für Oma und Opa. Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Krone aus Pfeifenputzern
Krone aus Pfeifenputzern
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Krone aus Pfeifenputzern
Krone aus Pfeifenputzern
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“