Drahtperlen-Libelle

Um eine Libelle in schönen Farben zu basteln, braucht es gar nicht viel. Mit etwas Aluminiumdraht und unseren neuen Fädelperlen mit „Diamantschliff“ zaubert man im Handumdrehen eine wunderschöne Libelle. Anschließend kann man sie ans Fenster hängen oder als Windspiel im Sonnenlicht tanzen lassen.

So schön, wie die Perlen glitzern wird das sicher toll aussehen!

1.
Drahtperlen-Libelle 1

Damit ich nachher keine Nahtstellen oder losen Elemente habe, bastele ich meine Libelle aus nur einem Stück Aliminium-Draht. Das Ende des Aluminiumdrahtes biege ich mit der Schmuckzange um. So können die Plastic Beads Perlen nicht herunterrutschen. ;-)

2.
Drahtperlen-Libelle 2

Nun kann die schillernden Fädelperlen aufstecken, ohne dass sie hinten herunterpurzeln. Ich verwende hier abwechselnd 2 Farben für den Rumpf.

3.
Drahtperlen-Libelle 3

Jetzt ist der Rumpf fertig und ich starte mit den Flügeln. Dafür biege in den Aluminiumdraht im rechten Winkel nach außen und fädle 12 kleine Perlen auf.

4.
Drahtperlen-Libelle 4

Um meine erste Flügelform zu bekommen, biege ich den Aluminiumdraht mit den aufgefädelten Perlen zurecht. Der Draht ist stabil, lässt sich aber recht leicht verarbeiten. So kann ich auch später noch problemlos die Form korrigieren.

5.
Drahtperlen-Libelle 5

Mit der anderen Seite fahre ich genauso fort und biege den Aluminiumdraht dann auf der Rückseite nach oben.

6.
Drahtperlen-Libelle 6

Schon ist das kleine Flügelpaar fertig und ich gehe an die großen Flügel. Für den größeren Umfang verwende ich natürlich einige Fädelperlen mehr, dann biege ich auch diesen Flügel zurecht.

7.
Drahtperlen-Libelle 7

Den zweiten großen Flügel bastle ich genauso und biege den Aluminiumdraht auch hier wieder auf der Rückseite nach oben.

8.
Drahtperlen-Libelle 8

Nun fädle ich eine einzelne große Perle auf … das wird der Kopf meiner Libelle.

9.
Drahtperlen-Libelle 9

Den überschüssigen Aluminiumdraht schneide ich mit der Allroundschere mit ca. 10 cm Überstand ab. Diesen Draht biege ich nun zu einer Schlaufe und verdrehe das Ende. Achtet darauf, am Schluss das offene Ende etwas nach innen zu drehen, da die Schnittkante spitz sein kann.

10.
Drahtperlen-Libelle 10

Mit einem Tropfen Heißkleber befestige ich zwei kleine Fädelperlen als Augen. Hierzu halte ich die Perle mit der Schmuckzange fest, damit ich mich nicht verbrenne. ;-)

Fertig
Drahtperlen-Libelle Fertig

WOW! Sieht die nicht brillant aus? Ich bin von der fertigen Libelle begeistert und mir kommt schon die nächste Idee … denn sicher würden sich hier auch Bügelperlen mit Glitzer ganz gut machen. 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“