Einladung "Handabdruck Clown"

Kunterbunter Stimmungsmacher schon vor der Party: Diese selbstgemachte Clown-Einladung kommt immer gut an. Und du kannst sie auch schon prima mit Kleinkindern basteln. Das lustige Gesicht druckt dein Kind mit Fingerfarbe auf Bastelkarton. Mit Wackelaugen, einer flotten Fliege und ganz viel Konfetti macht der fröhliche Clown richtig was her.

1.
Einladung "Handabdruck Clown" 1

Ich falte einen Bogen Bastelkarton längs zur Hälfte. Suche dir einfach deine Lieblingsfarbe aus. Wenn du mehrere Einladungen bastelst, kann du auch verschiedene Farben wählen.

2.
Einladung "Handabdruck Clown" 2

Ich mische aus Weiß und Orange die Farbe für das Clownsgesicht. Außerdem helle ich mit etwas Weiß auch die blaue und rote Fingerfarbe auf. Jetzt trage ich die Farbe auf die Hand des Kindes auf: den Handteller in der Gesichtsfarbe, die Finger als Haare in verschiedenen Farben.

3.
Einladung "Handabdruck Clown" 3

Mit etwas Abstand zum unteren Rand (hier kommt später noch die Fliege hin) mache ich nun einen Handabdruck auf den gefalteten Bastelkarton. Die Faltkante liegt dabei links. Für einzelne Haare reicht der einfachen Abdruck, für Wuschelhaare bewege ich die Finger beim Auflegen hin und her.

4.
Einladung "Handabdruck Clown" 4

Einen zweiten Abdruck mache ich auf der oberen Hälfte. So bekomme ich gleich zwei Einladungen aus einem Bogen. Nachdem die Fingerfarbe etwas angetrocknet ist, tupfe ich den Clowns mit einem Finger eine rote Nase auf.

5.
Einladung "Handabdruck Clown" 5

Nun stanze ich mit dem Wunderlocher pro Karte einen Kreis für die Fliege aus. Außerdem loche ich mit dem Novus Locher aus verschiedenfarbigem Bastelkarton Konfetti.

6.
Einladung "Handabdruck Clown" 6

Für die Fliege falte ich ein ungefähr 15 x 10 cm großes Stück Bastelkarton in schmalen Streifen wechselweise nach oben und unten wie bei einer Ziehharmonika. In der Mitte klebe ich die Lamellen von beiden Seiten zusammen und fixiere anschließend den ausgestanzten Kreis oben auf.

7.
Einladung "Handabdruck Clown" 7

Wenn die Karte vollständig getrocknet ist, schneide ich sie in der Mitte durch, so dass zwei Exemplare entstehen.

8.
Einladung "Handabdruck Clown" 8

Auf jeder Karte dekoriere ich das Clownsgesicht, indem ich ein paar lustige Wackelaugen aufklebe und mit Buntstiften einen Clownsmund male.

9.
Einladung "Handabdruck Clown" 9

Die Karte verziere ich außen und innen mit Konfetti, das ich auf Bastelkleber-Tupfen aufklebe.

10.
Einladung "Handabdruck Clown" 10

Zum Schluss schreibe ich meinen Einladungstext in die Karte und klebe die Fliege unter das Clownsgesicht.

Fertig!
Einladung "Handabdruck Clown" Fertig!

Auf diese Weise kann ich auch schon mit jüngeren Kindern tolle, farbenfrohe Einladungskarten mit lustigen Clownsgesichtern gestalten. Je bunter, desto schöner. Zu so einer Party kommt sicher jeder gern. Viel Spaß beim Basteln wünscht dir und deinen Kids

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten