Filz-Krawatten

Lustiger Hingucker fürs Faschings-Outfit: Mit nur wenigen Handgriffen gestaltest du diese fröhlichen Krawatten. Dank der kostenlosen Vorlage überträgst du die Form ratzfatz auf Filz in der Farbe deiner Wahl. Dann noch flott mit Punkten und Streifen aus Filz bekleben oder einfach mit Fasermalern anmalen. Das macht sicher auch deinen Kindern richtig Spaß. Und dann kann die Karnevals-Party starten!

1.
Filz-Krawatten 1

Ich schneide die Krawatte aus der ausgedruckten Vorlage aus und übertrage sie mit einem Fasermaler auf den Filz. Mit der Schere schneide ich die Filzform aus.

2.
Filz-Krawatten 2

Zum Dekorieren schneide ich aus Filz in einer anderen Farbe Streifen, Punkte oder alles was gefällt. Ich mag es besonders, wenn die Streifen gewellte Ränder haben.

3.
Filz-Krawatten 3

Diese Deko-Elemente fixiere ich jetzt mithilfe von Bastelkleber auf der Krawatte.

4.
Filz-Krawatten 4

Ich schneide Überstände an den Seiten ab und mache mit der Schere im oberen Bereich der Krawatte nebeneinander zwei Löcher. Trick: Ich falte den Filz an den entsprechenden Stellen und schneide je ein halbes Oval aus.

5.
Filz-Krawatten 5

Im nächsten Schritt fädele ich Satinband in der Farbe meiner Wahl durch die beiden Löcher, sodass das Band in der Mitte des Krawatten-„Knotens“ sichtbar ist. Das Band schneide ich in der passenden Länge ab.

6.
Filz-Krawatten 6

Je nach Lust und Laune verziere ich die Krawatte noch mit Fasermalern. In diesem Beispiel habe ich Schneidelinien eingezeichnet. Hier darf dann, wie an Weiberfastnacht oft noch üblich, jeweils ein Stück abgeschnitten werden.

Fertig!
Filz-Krawatten Fertig!

Und jetzt auf zur lustigen Karnevalsfeier! Mit solch schönen und farbenprächtigen Krawatten sind deine Kinder auf jeden Fall perfekt gerüstet. Die pfiffigen Accessoires sind so schnell gebastelt, dass man am besten gleich mehrere zur Auswahl gestaltet. Viel Freude beim Nachbasteln wünscht dir wie immer

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“