Filzkerzen für den Weihnachtsbaum

Wunderschöne Deko-Kerzen, einfach selbstgemacht! Diese weichen Kerzen aus Filz sind ein richtiges Highlight in deiner Weihnachts-Deko. Mit Filz, Draht, Wäscheklammern und unserer Vorlage entstehen sie in beliebiger Anzahl auch auf deinem Basteltisch. Die einfachen Schritte ermöglichen es deinen Kindern, direkt mitzubasteln. Welche Farbkombination gefällt dir am besten?

1.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 1

Ich übertrage zuerst die Vorlagen auf den Bastelfilz. Für 3 Kerzen mit Tannenzweigen benötige ich 3 weiße Rechtecke, 3 große rote Flammen, 3 kleine gelbe Flammen und 3 grüne Zweige. Für 3 Kerzen mit Stern bereite ich 3 dunkelrote Rechtecke, 3 große gelbe Flammen, 3 kleine weiße Flammen und 3 gelbe Sterne vor. Weil die Sterne später aus zwei Lagen Filz bestehen sollen, schneide ich das entsprechende Stück Filz doppelt so groß zu.

2.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 2

Ich schneide das Stück mit den Sternen durch und klebe die beiden Lagen aufeinander. Jetzt schneide ich alle Teile und zuletzt die Sterne aus. Außerdem schneide ich pro Kerze ein ca. 30 cm langes Stück Kupferdraht zu.

3.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 3

Ich klebe die kleinen Flammen auf die großen. Dann nehme ich ein Stück Draht, biege es in der Mitte und lege es von hinten auf die Mitte der Flamme. Nun falte ich die Flammen zusammen und verklebe die Spitze mit einem Tropfen Kleber. Den Draht verzwirbele ich mehrfach unter der Flamme, so dass sie aussieht wie ein Stück Docht.

4.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 4

Ich bestreiche die kurze Seite des Rechtecks mit ausreichend Kleber und lege die Drähte mit der Flamme darauf. Ich falte den Rand einmal knapp über den Draht, drücke die Klebestelle fest an und rolle dann den Filz eng auf. Ist die Kerze gerollt, klebe ich das Ende ebenfalls fest.

5.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 5

Ich klebe die Sterne auf die Wäscheklammern und steche mit einer Prickelnadel auf beiden Seiten ein Loch durch den Stern. Die Löcher sollten sich so nah wie möglich an der Kante der Wäscheklammern befinden.

6.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 6

Ich führe die Drähte, die unten aus der Kerze ragen, durch die Löcher, führe sie einmal um die Wäscheklammer herum und auf der anderen Seite wieder durch die Löcher hoch. Ich ziehe die Drähte stramm und verdrehe sie zwischen Kerze und Stern miteinander. Die überstehenden Drähte schneide ich zurück.

7.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 7

Für die Kerzen mit den Tannenzweigen gehe ich ebenso vor: Ich befestige ich Flammen am Draht und rolle den weißen Filz als Kerze fest auf.

8.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 8

Die Ränder der Tannenzweig-Filzstücke schneide ich mit der Schere in Fransen. Anschließend klebe ich den Filz auf die Wäscheklammern.

9.
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum 9

Ich führe die Drähte der Kerze zwischen den Fransen hindurch, durch die Feder der Wäscheklammer und auf der anderen Seite wieder hoch. Ich ziehe die Drähte stramm und verdrehe sie miteinander. Den Rest schneide ich zurück.

Fertig!
Filzkerzen für den Weihnachtsbaum Fertig!

Fertig sind meine zwei verschiedenen Varianten an Filzkerzen. Mit den Wäscheklammern kann ich sie an Tannenzweigen festklippen. Die roten Kerzen mit Stern und die weißen Kerzen mit Tannenzweig sehen besonders festlich aus. Wenn du nur eine Variante basteln möchtest, wähle einfach die Farbkombination, die am besten zu deiner Weihnachts-Deko passt. Insgesamt 6 Kerzen habe ich gebastelt, du kannst natürlich noch viel mehr Kerzen basteln. Es geht wirklich einfach und sieht wundervoll aus, oder? Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“