Fröbelsterne

Fast jeder kennt sie, die dreidimensionalen Faltsterne, die häufig die Weihnachts-Deko so stimmungsvoll schmücken: Fröbelsterne sind ein zeitloser Schmuck für den Advent, den du prima nachbasteln kannst. Suche dir dafür vier Flechtstreifen in deinen Lieblingsfarben aus und lege dir eine Schere zurecht. Schon kann’s losgehen. Schau hier, wie einfach das geht …

Das Material

Bastelaufwand: 20 min · einfach
Fröbelsterne Materialbild
1.
Fröbelsterne 1

Ich falte 4 Flechtstreifen mittig und schneide die Enden schräg ab. Nun stecke ich die Streifen wie abgebildet ineinander. Ich ziehe die Flechtstreifen zusammen, so dass in der Mitte ein Viereck entsteht.

2.
Fröbelsterne 2

Im nächsten Schritt klappe ich jeweils den oberen der beiden Streifen auf die gegenüberliegende Seite, im Uhrzeigersinn von einem zum nächsten Flechtstreifen. Den letzten Streifen fädele ich unter dem ersten Streifen durch.

3.
Fröbelsterne 3

Ich falte den rechten der beiden oberen Streifen im 90 Grad-Winkel nach hinten rechts. Der Flechtstreifen liegt dann parallel zu den beiden Flechtstreifen, die nach rechts zeigen. Dann falte ich den gleichen Streifen wieder im rechten Winkel über die Vorderseite nach unten. Der Streifen liegt nun parallel zu den Streifen, die nach unten zeigen.

4.
Fröbelsterne 4

Unten liegen nun drei Streifen nebeneinander. Den neu hinzugekommenen rechten, unteren Streifen knicke ich nach links zur Mitte um. Die oben entstandene Sternenspitze falte ich einmal nach hinten weg und schiebe den oberen, rechten Streifen unter dem mittigen Viereck durch. Die Sternbasis drehe ich nun um 90 Grad nach rechts und wiederhole jeweils die Schritte 3 und 4.

5.
Fröbelsterne 5

Ich drehe die Sternbasis um und bearbeite die Rückseite, die nun meine Vorderseite ist. Ich falte die Sternspitzen wie in den Schritten 3 und 4. Zur Vorbereitung für die hochstehenden Spitzen falte ich anschließend die Streifenenden zur gegenüberliegenden Seite, ohne dass die Streifen sich überlappen.

6.
Fröbelsterne 6

Den Streifen, der unten links zuoberst liegt, falte ich zur linken Seite und richte ihn auf. Nun schiebe ich das Streifenende unter dem Viereck rechts unten durch. Dabei kommen die Flechtstreifenenden aus den seitlichen Sternspitzen heraus. Wenn der Streifen vollständig festgezogen ist, dann ist eine Sternenspitze in Form einer umgekehrten Tüte entstanden.

7.
Fröbelsterne 7

Ich drehe den Stern im Uhrzeigersinn und falte die restlichen drei Sternenspitzen wie in Schritt 6 beschrieben. Danach drehe ich den Stern um und falte die Flechtstreifen ebenso wie in den Schritten 5 und 6. Zum Schluss schneide ich die überstehenden Streifen an den Sternspitzen ab.

Fertig!
Fröbelsterne Fertig!

Jetzt ist mein Stern bereit für die Deko. Hänge ihn an den Weihnachtsbaum oder schmücke deine Geschenke damit. Du kannst Fröbelsterne in vielen Größen und Farben, in Unifarben, mehrfarbig oder gemustert gestalten. Eben ganz so, wie es Dir gefällt. Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“