Geburtstagskrone aus Filz

Geburtstagskronen aus Filz sind leicht, robust, einfach zu basteln und sehen einfach immer richtig fröhlich aus. In wenigen Bastelschritten wird aus festem Filz und ein paar Verzierungselementen eine ganz besondere Kopfbedeckung für das Geburtstagskind. Hier zeige ich Euch meine Varianten. Dafür brauche ich ...

1.
Geburtstagskrone aus Filz 1

Im ersten Schritt schneide ich die Filzplatte mittig der Länge nach mit der Dahle Allround durch. So habe ich direkt die passende Höhe und Breite für meine kleine Kinderkrone.

2.
Geburtstagskrone aus Filz 2

Für gleichmäßige Zacken zeichne ich zuerst eine parallele Hilfslinie im Abstand von 5 cm zur oberen Kante. Dann setze ich Markierungen: an der Oberkante vom rechten Rand aus alle 7 cm, auf der Hilfslinie zuerst nach 3,5 cm und dann auch alle 7 cm.

3.
Geburtstagskrone aus Filz 3

So erhalte ich ein gleichmäßiges ZickZack-Muster, wenn ich die Punkte verbinde. Ich ziehe die Linien mit dem Bleistift nach und schneide entlang der Linie das Muster aus.

4.
Geburtstagskrone aus Filz 4

Aus dem Pastell-Bastelfilz schneide ich zwei Kreise mit Ø 5 cm und Ø 6 cm aus. Mit KuKiMa Alleskleber befestige ich den kleineren Kreis mittig auf dem größeren Kreis.

5.
Geburtstagskrone aus Filz 5

Mit einer selbstklebenden Filz-Zahl in der Mitte wird aus dem Filzkreis ein schickes Emblem mit dem Alter des Geburtstagskindes. Das klebe ich jetzt in die Mitte der Krone.

6.
Geburtstagskrone aus Filz 6

Meine kleine Krone bekommt einen Klettverschluss an den seitlichen Rändern. Dabei achte ich darauf, dass ich ein Klettband auf die Innenseite klebe und eins auf die Außenseite.

7.
Geburtstagskrone aus Filz 7

Jetzt verziere ich die Krone noch mit ausgeschnittenen Teilen aus dem Pastell-Bastelfilz. Richtig fröhlich wirkt die Krone mit farblich passenden Kreisen, Blumen und Schmetterlingen. Noch einfacher geht es mit unseren Filz-Stanzteilen.

8.
Geburtstagskrone aus Filz 8

Damit es noch ein wenig glitzert und funkelt, klebe ich hier und da 3D Glitzer-Sticker auf.

9.
Geburtstagskrone aus Filz 9

Und fertig ist meine kleine Filz-Geburtstagskrone, die vor allem auf kleine Köpfe passt. Für größere Kinder zeige ich Euch hier noch zwei Verschluss-Varianten, die sich anpassen lassen.

Variante 1
Geburtstagskrone aus Filz Variante 1

Um die Enden zusammen zu binden, stanze ich mit der Revolverlochzange mehrere Löcher an den Seitenrändern aus. Jetzt kann ich einen Faden wie einen Schnürsenkel durchfädeln und den Umfang der Krone anpassen. Wenn Ihr die elastische Perlenschnur dafür nehmt, ist dieser Verschluss sogar flexibel und dehnbar.

Variante 2
Geburtstagskrone aus Filz Variante 2

Bei dieser Mit-Wachs-Variante gestalte ich die Zahl vorne wie einen Button, der mit Klett angebracht und jedes Jahr angepasst werden kann. Um den Umfang der Krone anzupassen, habe ich aus Filz ein Verlängerungsstück gebastelt, das auch mit dem Klettband angebracht wird.

Fertig!
Geburtstagskrone aus Filz Fertig!

Jetzt kann die Geburtstagsfeier kommen! Die Kronen stehen bereit und warten auf ihren festlichen Einsatz.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen