Halloween-Kastanientiere

Lustiges DIY-Projekt mit Kindern im Herbst und an Halloween: Unsere putzigen Kastanientiere sind ein echtes Highlight in eurer Deko! Spinne, Fledermaus, Eule und Katze sind ganz flott aus gesammelten Kastanien, Pfeifenputzern und Wackelaugen gebastelt. Besonders hilfreich ist dabei unser Kastanienbohrer. Schau hier, wie die neuen Mitbewohner entstehen …

Spinne Schritt 1
Halloween-Kastanientiere Spinne Schritt 1

Ich spanne eine Kastanie in den Kastanienhalter ein. Dann bohre ich mit dem Kastanienbohrer vier Löcher in einer Reihe hinein. Das wiederhole ich auf der gegenüberliegenden Seite.

Spinne Schritt 2
Halloween-Kastanientiere Spinne Schritt 2

Ich stecke einen schwarzen Pfeifenputzer in ein Loch, kürze ihn mit dem Seitenschneider auf die gewünschte Länge und wiederhole das für alle acht Spinnenbeine.

Spinne Schritt 3
Halloween-Kastanientiere Spinne Schritt 3

Ich biege die Beine in Form und klebe Wackelaugen auf. Mit dem Lackstift zeichne ich noch Details auf. Und fertig ist die Spinne!

Fledermaus Schritt 1
Halloween-Kastanientiere Fledermaus Schritt 1

Mit dem Kastanienbohrer bekommt die Kastanie je zwei Löcher auf gegenüberliegenden Seiten. Ich stecke auf jeder Seite jeweils Anfang und Ende eines ca. 20 cm langen Pfeifenputzers in die Löcher und biege sie dann in die charakteristische Form.

Fledermaus Schritt 2
Halloween-Kastanientiere Fledermaus Schritt 2

Nun bohre ich auf der Oberseite der Kastanie rechts und links je zwei Löcher und stecke kleine geknickten Pfeifenputzer als Ohren ein. Darunter klebe ich Wackelaugen auf und zeichne Details mit dem Lackstift auf.

Fledermaus Schritt 3
Halloween-Kastanientiere Fledermaus Schritt 3

Um die Fledermaus aufzuhängen, befestige ich einen verknoteten Nylonfaden in einem gebohrten Loch auf dem Rücken der Fledermaus mit Klebstoff. Und fertig ist die kleine Fledermaus für ihren ersten Flug!

Eule Schritt 1
Halloween-Kastanientiere Eule Schritt 1

Für die Eule verbinde ich eine größere Kastanie (=Körper) und eine kleinere (=Kopf) mit zwei kurzen braunen Pfeifenputzerstücken nebeneinander. In zwei seitliche Löcher oben am Körper stecke ich Pfeifenputzer-Schlingen als Flügel.

Eule Schritt 2
Halloween-Kastanientiere Eule Schritt 2

Jetzt klebe ich meiner Eule zwei Wackelaugen auf. Für den Schnabel bohre ich mittig im Kopf ein Loch und stecke ein kurzes mittig geknicktes Stück Pfeifenputzer ein. Auf ganz ähnliches Weise bringe ich die Ohren an.

Eule Schritt 3
Halloween-Kastanientiere Eule Schritt 3

Für die Krallenfüße bohre ich am Eulenkörper im unteren Bereich zwei Löcher. Auch hier fertige ich wieder zwei kurze Pfeifenputzer-Stücke an und knicke sie mittig. Die beiden Enden spreize ich etwas auseinander, die Mitte stecke ich jeweils in die vorbereiteten Löcher. Mit dem goldenen Lackstift male ich der Eule noch ein paar Federn auf die Brust. Fertig ist die putzige Eule!

Katze Schritt 1
Halloween-Kastanientiere Katze Schritt 1

Für die hockende Katze verbinde ich wie bei der Eule zwei Kastanien als Körper und Kopf. Schwanz und Füße forme ich wie in der Skizze aus einem Stück. Die Löcher dafür steche ich unten am Körper rechts und links.

Katze Schritt 2
Halloween-Kastanientiere Katze Schritt 2

Für die beiden Vorderbeine bohre ich zwei Löcher vorne in den Katzenkörper und stecke zwei kurze gebogene Pfeifenputzer-Stücke hinein. Die Ohren gestalte ich wie bei der Eule. Anschließend klebe ich Wackelaugen auf und zeichne Nase und Mund ins Gesicht.

Katze Schritt 3
Halloween-Kastanientiere Katze Schritt 3

Aus weißen Pfeifenputzer-Stücken forme ich noch ein paar Schnurrhaare. Auch diese werden einfach mittig geknickt. Ich bohre rechts und links vom Mund jeweils ein Loch und stecke die Schnurrhaare mit der Spitze ein. Die Enden spreize ich etwas auseinander. Und dann ist auch das vierte Tier fertig.

Fertig!
Halloween-Kastanientiere Fertig!

Das ist eine großartige Truppe geworden, findest du nicht? Gemeinsam werden sie zu Halloween lustig-schaurige Stimmung verbreiten, wenn sie sich in der Deko verstecken. Die gesammelten Kastanien haben so in jedem Fall eine richtig gute Form bekommen. Dass alle Tiere mit den gleichen, wenigen Mitteln gebastelt werden können, macht dieses Bastelprojekt ideal für Kindergruppen. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht dir,
Deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts