Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse

Einen ganz persönlichen Handabdruck-Weihnachtsmann kannst du auch aus Modelliermasse gestalten. Einfach ausrollen, Umriss mit einem Spatel zuschneiden und trocknen lassen. Zum Bemalen greife ich zu den STABILO woody 3in1. Was für ein tolles Farbergebnis du mit den vielseitigen Stiften erzielst, zeigen wir hier in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1.
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse 1

Ich nehme ein großes Stück Modelliermasse aus der Verpackung und knete es richtig durch. Mit dem Nudelholz rolle ich es dünn auf eine Stärke von ca. 0,5 cm aus.

2.
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse 2

Auf die Masse lege ich nun die Hand mit leicht gespreizten Fingern und drücke sie leicht an. Mit einem Modellierspatel schneide ich dann den Umriss bis zum Handgelenk aus.

3.
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse 3

An der Stelle des Handgelenkes schneide ich eine großzügige Rundung. Das wird später die Mütze.

4.
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse 4

Mit dem Spatel modelliere ich Mütze und Gesicht und steche oben in die Mütze noch ein Loch. Daran kann der Weihnachtsmann später aufgehängt werden. Nun lasse ich alles 24 bis 48 Stunden durchtrocknen.

5.
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse 5

Um den Weihnachtsmann zu bemalen, greife ich zu den STABILO woody 3in1. Es gibt zwei Möglichkeiten: ich bemale mit dem trockenen woody und verstreiche die Farbe anschließend mit befeuchtetem Pinsel oder ich nehme mit dem befeuchteten Pinsel Farbe von der Stiftspitze auf und bemale damit die Form.

Fertig!
Handabdruck-Weihnachtsmann aus Modelliermasse Fertig!

Fertig ist mein ganz persönlicher Weihnachtsmann, ganz ohne Vorlage dank Handumriss. Das Bemalen mit den woody 3in1 hat richtig Spaß gemacht. Das empfehle ich dir besonders für das Basteln mit deinen Kindern. Ich bin auch mit dem Farbergebnis wirklich zufrieden. Probiere es selbst aus, lass dich von den vielseitigen STABILO woodys begeistern und gestalte ganz persönliche Weihnachtsgeschenke. Viel Spaß dabei,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen