Handkatze

Kinderleicht und schaurig-schön: Bastle mit uns aus deinem Handumriss diese Katzen, die Kopf und Schwanz bewegen können. Das geht ganz einfach und du benötigst nur wenige Materialien. Genau das Richtige für verregnete Nachmittage im Herbst und ein Hingucker für die Halloween-Deko. Mit Vorlage für Köpfe in verschiedenen Größen!

1.
Handkatze 1

Mit Bleistift zeichne ich den Handumriss auf schwarzem Tonkarton auf. Dabei sollten alle Finger, besonders der Daumen, weit gespreizt sein.

2.
Handkatze 2

Auf unserer Vorlage findest du Katzenköpfe verschiedener Größe. Mit der Schraffuren-Technik übertrage ich die passende Vorlage. Dafür bemale ich zuerst die Rückseite der Vorlage flächig mit einem Bleistift. Mein Tipp: Um zu wissen, wo ich anmalen muss, halte ich die Vorlage gegen das Licht oder schneide sie vorab grob aus.

3.
Handkatze 3

Jetzt lege ich die Vorlage mit der schraffierten Fläche nach unten auf den Tonkarton und zeichne die Linien der Vorlage fest nach. Durch die Bleistift-Schicht auf der Rückseite übertragen sich die Linien auf den Karton.

4.
Handkatze 4

Mit der Schere schneide ich jetzt den Kopf und den Handumriss aus. Aus den Resten schneide ich noch einen Schwanz zurecht.

5.
Handkatze 5

Mit Buntstiften verziere ich nun nach Belieben alle ausgeschnittenen Teile. Ich male das Gesicht auf, zeichne die Pfoten ein und setze Fell-Highlights an Schwanzspitze und Pfoten.

6.
Handkatze 6

Damit sich Kopf und Schwanz lustig bewegen lassen, befestige ich sie mit Musterbeutelklammern. Mit der Schere steche ich kleine Löcher in Nase und Daumenspitze sowie in den Schwanz und die Handkante. Dann stecke ich dort die Klammern ein und biege die beiden Flügel auf der Rückseite auseinander.

Fertig!
Handkatze Fertig!

Jetzt kann die Katze Schwanz und Kopf kippen und drehen. So verleihe ich ihr immer wieder einen neuen Ausdruck. Das ist lustig und genau das Richtige für Halloween! Auch deine Kinder werden damit Freude haben. Probiere es direkt einmal aus! Viel Spaß dabei,

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse