Laterne „Zauberstab“

Die passende Laterne für deine kleinen Feen, Zauberer, Hexen und Magier! Das Sternen-Bastelset „Twinkle Star“ mit Rohling, Transparentpapier und Bügel ist hierfür ideal. Es ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, für viele unterschiedliche Zauberstäbe. Wie du den Stern an der Spitze des Laternenstabs befestigst, zeigen wir hier. Für einen bezaubernden Laternenumzug.

1.
Laterne „Zauberstab“ 1

Ich löse die vorgestanzten Teile aus der Pappe und dem Transparentpapier. Das mittlere Loch des Randstreifens entferne ich. Um die Schließlasche zu verstärken, klebe ich ein zurechtgeschnittenes Stück aus dem herausgetrennten Stern auf.

2.
Laterne „Zauberstab“ 2

Auf den verstärkten Teil zeichne ich einen kleinen Kreis als Loch (ca. 8 mm Durchmesser). Ich schneide den Kreis mehrfach durch den Mittelpunkt ein und drücke die entstehenden Spitzen nach außen. Vom Loch aus mache ich noch einen geraden Schnitt nach außen, durch den ich später den Laternenstab einfügen kann.

3.
Laterne „Zauberstab“ 3

Nun knicke ich die Klebelaschen nach innen und verklebe sie miteinander. Wenn die eine Kante exakt gerade an der Außenkante der nächstem anliegt, ergibt sich die passende Sternform. Die letzte Klebelasche, die ich eben verstärkt habe, lasse ich noch offen.

4.
Laterne „Zauberstab“ 4

Mit Bastelkleber klebe ich nun das Transparentpapier auf die Sternseiten und diese anschließend auf die Stern-Form.

5.
Laterne „Zauberstab“ 5

Ich stecke am oberen Ende des Laternenstabs zwei der vorgefertigten Drähte auf, so dass sie in entgegengesetzte Richtung zeigen.

6.
Laterne „Zauberstab“ 6

Ich lege Batterien in den Kasten der Lichterkette ein und befestige ihn mit Kreppband mit dem Anschalter nach unten etwas unterhalb der Mitte des Laternenstabs.

7.
Laterne „Zauberstab“ 7

Ich verziere den Stab über dem Batteriekasten mit WashiTape, wickele die Lichterkette hoch und entlang der Laternenbügel. Damit sie nicht verrutscht, klebe ich Anfang und Ende der Lichterkette fest.

8.
Laterne „Zauberstab“ 8

In verschiedenen passenden Farben wähle ich Krepppapier aus und schneide von den Rollen schmale Abschnitte ab. Diese wickele ich auf und schneide Streifen in der Länge des Griffs unterhalb des Batteriekastens zu.

9.
Laterne „Zauberstab“ 9

Nachdem ich den unteren Teil des Stabes ebenfalls mit Washi-Tape verziert habe, klebe ich die Krepppapier-Streifen in mehreren Schichten über dem Batterienkasten an. Den Kleberand maskiere ich mit einem Streifen Washi-Tape.

10.
Laterne „Zauberstab“ 10

Ich drücke die Drähte leicht an den Stab und schiebe nun den Laternenstab durch die Öffnungsklappe so weit nach oben wie möglich. Dann lasse ich die Drähte los. Diese verkeilen sich und bringen das Konstrukt schon zum Halten.

11.
Laterne „Zauberstab“ 11

Jetzt schiebe ich die geschlitzte Schließklappe um den Stab, so dass der Stab in meinem vorgefertigten Loch landet. Ich stecke die Lasche ein und verschließe die Verbindung zwischen Stab und Laterne mit Heißkleber.

Fertig!
Laterne „Zauberstab“ Fertig!

Fertig ist der Zauberstab! So eine besondere Laterne gibt es sicher nicht oft im Laternenumzug. Und nach dem Martinsfest bleibt der Zauberstab ein beliebtes Accessoire beim Verkleiden. Die flatternden Bänder am Griff müssen mit der Zeit wahrscheinlich einmal ausgetauscht werden ;-), aber der große magische Spaß bleibt. Viel Spaß beim Basteln und Zaubern,

eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“