Lustige Pompon-Vögel

Diese flauschigen Pompon-Vögel aus Wolle und Faltblättern sind schnell gemacht und sehen wirklich witzig aus. Der Körper entsteht mithilfe einer Pompon-Schablone, der Rest wird einfach aufgeklebt. Ein schönes Bastelprojekt auch für kleine Kinder.

1.
Lustige Pompon-Vögel 1

Die Pompon-Schablone besteht aus zwei Ringen. Ich lege sie aufeinander und klappe sie auf, sodass zwei aneinanderhängende Halbkreise entstehen. Mit Wolle beginne ich den ersten zu umwickeln. Ich wickele so lange, bis das innere Loch komplett mit Wolle gefüllt ist und schneide den Faden ohne Verknoten ab.

2.
Lustige Pompon-Vögel 2

Den zweiten Halbkreis umwickle ich ebenso und schneide den Faden wieder ab. Nun schließe ich die Schablone zum vollständigen Ring und arretiere den Verschluss.

3.
Lustige Pompon-Vögel 3

Ich führe die Schere in die Lücke zwischen den zwei Schablonen-Ringen ein und schneide die umwickelten Fäden rundherum auseinander. Für den nächsten Schritt schneide ich noch ein ca. 40 cm langes Stück Faden vom Wollknäuel ab.

4.
Lustige Pompon-Vögel 4

In den freigeschnittenen Zwischenraum lege ich nun den vorbereiteten Faden, wickle ihn um die Mitte und knote ihn dann mehrmals fest. Jetzt kann ich den Verschluss lösen und die Schablonen-Teile herausziehen. Überstehende Wolle beim Pompon kürze ich etwas, sodass ein schöner, runder Ball entsteht.

5.
Lustige Pompon-Vögel 5

Ich teste beim Faltblatt, wie groß in etwa mein Schnabel werden soll und schneide ein entsprechendes Quadrat aus.

6.
Lustige Pompon-Vögel 6

Das Quadrat rolle ich zu einem Schnabel auf und fixiere es mit Bastelkleber.

7.
Lustige Pompon-Vögel 7

Ich benetze den Rand des Schnabels mit Kleber und klebe ihn auf den Pompon. Dabei achte ich darauf, dass der lange Faden zum Aufhängen nach oben rausschaut. Für ein lustiges Gesicht befestige ich ein Paar Wackelaugen direkt oberhalb des Schnabels.

8.
Lustige Pompon-Vögel 8

Für die Flügel lege ich den Rest des Faltblatts doppelt und schneide frei Hand einen Flügelumriss aus. Die so entstandenen Flügel klebe ich links und rechts am Vogelkörper an. Ich befestige hier nur den vorderen Teil, damit die Flügel hinten abstehen.

Fertig!
Lustige Pompon-Vögel Fertig!

Fertig ist der kleine, gefiederte Freund! Durch kleine Variationen entsteht hier schnell eine vielfältige Vogelschar. Kleine und große Schnäbel, verschiedene Flügelfarben und –formen oder auch mal ein paar Beine aus Perlen machen hier den Unterschied.
Wie sehen eure Vögel aus? Viel Spaß beim Nachbasteln und Ausprobieren wünscht euch
Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“