Marienkäferwiese

So ein lebhaftes Gewimmel! Auf unseren Sommerwiesen-Leinwänden ist das große Krabbeln los. Marienkäfer und Bienen aus Fingertupfen tummeln sich im Papiergras. Ganz einfach, ratzfatz und richtig effektvoll bastelst du schon mit deinen Jüngsten und den U3-Kindern in deiner Gruppe diese Kunstwerke.

1.
Marienkäferwiese 1

Zuerst gestalte ich den Hintergrund. Dafür male ich mit Fingerfarbe und Pinsel die Leinwand flächig an. Die Farbe gebe ich direkt auf die Leinwand. Der untere Bereich kann ruhig frei bleiben.

2.
Marienkäferwiese 2

Während der Hintergrund etwas trocknet, reiße ich die grünen Faltblätter in Streifen und schneide mit der Schere viele kleine Halme. Mein Tipp: Beim Basteln mit ganz jungen Kindern kannst du hier etwas vorarbeiten.

3.
Marienkäferwiese 3

Im unteren Bereich der Leinwand trage ich nun die Fingerpaste auf. Das funktioniert auch gut, wenn die Farbe noch etwas feucht ist. Auf die Paste gebe ich kreuz und quer ganz viele Gras-Schnipsel und drücke sie leicht an. Alles lasse ich mindestens über Nacht gut trocknen.

4.
Marienkäferwiese 4

Jetzt tupfe ich die Käfer mit dem Finger und etwas Fingerfarbe auf. Kleine Tupfen als krabbelnde Käfer kommen auf das Gras, jeweils zwei Fingertupfen schräg versetzt zueinander als fliegende Käfer in den oberen Leinwandbereich. Die Tupfen lasse ich ca. 1 Stunde lang trocknen.

5.
Marienkäferwiese 5

Mit dem schwarzen Fasermaler zeichne ich nun noch Details ein und setze Akzente, z.B. Kopf, Beine und Punkte der Marienkäfer.

Fertig!
Marienkäferwiese Fertig!

Fertig ist die Marienkäferwiese. Toll, wie es hier wimmelt! Da habe ich direkt noch eine Idee: Auf eine weitere Wiese klebe ich Blumen aus Faltpapier und tupfe gelbe Bienen dazu, denen ich noch schwarze Streifen aufmalen. Das macht Spaß, geht ganz einfach und sieht so toll aus! Mit solchen Bildern verwandelt ihr euren Gruppenraum schnell in eine lebensfrohe Frühlings- und Sommerwiese. Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen