Oster-Tischkranz

Festliche Tisch-Deko für den Osterbrunch: Dieser hübsche Tischkranz entsteht am besten als Gemeinschaftsprojekt mit deinen Kindern. Durch das fluffig dekorierte Ostergras aus Krepppapier wirkt er besonders fein und edel. An Grundmaterial benötigst du einen Styropor-Halbring, Schaschlik-Spieße, Krepppapier, Watteeier, Federn sowie Farbe, Kleber und Schere.

1.
Oster-Tischkranz 1

Ich rühre die Tempera-Pucks in der 6er-Farbpalette kräftig mit Wasser an und mische aus den Farben Weiß und Rot einen Rosaton in der Mischpalette. Auf die gleiche Weise mische ich auch ein helles Blau und einen Apricot-Ton an.

2.
Oster-Tischkranz 2

Ich stecke ein Watte-Ei auf einen Schaschlik-Spieß, bemale es dünn und stelle es zum Trocknen zur Seite. Mit den beiden anderen Farben male ich auch jeweils ein Ei an.

3.
Oster-Tischkranz 3

Für das Ostergras schneide ich vier bis fünf ungefähr 3,5 cm breite Stücke hellgrünes Krepppapier von der Rolle ab. Ich rolle sie aus und falte sie mehrmals der Länge nach. Dann schneide ich sie gleichmäßig in schmalen Abständen bis auf einen schmalen Rand ein.

4.
Oster-Tischkranz 4

Nun wickle ich die Grasstreifen überlappend um den Styropor-Halbring. Dabei klebe ich das Krepppapier unter dem Ring fest. So kann das Gras später nicht verrutschen. Wenn der Styropor-Halbring vollständig mit Krepppapiergras umwickelt ist, nehme ich einen Schaschlik-Spieß zur Hand. Diesen nutze ich dazu, das Gras etwas zu zerzausen. Dafür streiche ich mit dem Spieß vorsichtig gegen die Ausrichtung des Grases.

5.
Oster-Tischkranz 5

Im nächsten Schritt kürze ich die Schaschlik-Spieße an den Eiern, indem ich sie mit der Hand durchbreche. Dann stecke ich die Eier auf den Graskranz.

6.
Oster-Tischkranz 6

Ich schneide ein 3 bis 4 cm breites Stück gelbes Krepppapier ab und schneide es ebenfalls wie in Schritt 3 beschrieben ein. Ich gebe Kleber auf die geschlossene Seite und falte den Streifen drei- bis viermal.

7.
Oster-Tischkranz 7

Als nächstes klebe ich mittig ein Stück Schaschlik-Spieß auf den Streifen und falte das Krepppapier wie eine Ziehharmonika. Die Zwischenräume klebe ich dabei zusammen. Die so entstandene Blüte kürze ich nach Belieben. In gleicher Weise bastele ich noch eine zweite Blüte.

8.
Oster-Tischkranz 8

Für eine dritte Blüte schneide ich einen 2,5 x 30 cm langen Kreppstreifen fein ein. Den geschlossenen Rand bestreiche ich mit Kleber und rolle den Streifen eng auf einen Schaschlik-Spieß.

9.
Oster-Tischkranz 9

Für die äußeren Blütenblätter schneide ich ein ungefähr 8 cm breites Stück cremefarbenes Krepppapier von der Rolle ab und schneide es zu ca. 1 cm breiten Fransen ein. Die Ecken der Fransen schneide ich oben beidseitig schräg ab.

10.
Oster-Tischkranz 10

Ich bestreiche den geschlossenen Rand mit Kleber und wickle das Krepppapier um den gelben inneren Teil der Blüte. Hierbei wickle ich so lange auf, bis mir die Blüte gefällt. Die äußeren Blütenblätter klappe ich zur Seite herunter.

11.
Oster-Tischkranz 11

Die Blüten stecke ich jetzt ebenfalls in den Kranz. Zum Schluss dekoriere ich ihn noch mit Federn. Diese stecke ich einfach unter dem Krepppapier-Gras und zwischen den Eiern fest. Wenn die Federn an der einen oder anderen Stelle nicht von selbst halten, verwende ich ein bisschen Kleber zum Fixieren.

Fertig!
Oster-Tischkranz Fertig!

Jetzt ist mein Kranz fertig für den Einsatz auf der Fest-Tafel. Sieht er nicht wunderbar frühlingshaft aus? Wer es lieber etwas bunter mag, variiert einfach die Farben der Eier und Blüten. Dir und deinen Lieben eine wunderbare Osterzeit und weiterhin viel Spaß beim Basteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“