Pfeifenputzer-Klammer „Biene“

Was für eine flotte Biene, die hier auf unserer Blüte Platz gefunden hat! Du kannst sie, ebenso wie die Blume, ruckzuck aus farbigen Pfeifenputzern selber basteln. Besonders lustig: Mal sitzt sie inmitten der Blütenblätter, mal fliegt sie durch die Luft. Möglich macht dies der Klammer-Mechanismus. Wie du die Pfeifenputzer-Klammer ganz einfach mit deinen Kindern gestaltest, zeigen wir dir hier. Los geht’s!

1.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 1

Ich nehme einen gelben Pfeifenputzer und wickle ihn siebenmal eng um eine Schere. Darüber wickle ich in größeren Abständen etwa dreimal einen schwarzen Pfeifenputzer. Für den Kopf der Biene lasse ich an einem Ende etwas gelben Pfeifenputzer frei. Den Rest schneide ich ab.

2.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 2

Ich stecke von hinten einen weißen Pfeifenputzer durch den Körper der Biene und führe ihn knapp hinter dem Kopf wieder nach außen. Ich ziehe etwa eine Handbreit des Pfeifenputzers heraus und forme dieses Stück zu den Flügeln der Biene.

3.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 3

Für die Blume wickle ich einen Pfeifenputzer in der Farbe der Blüte fünfmal um zwei Finger. Dabei lasse ich ein kurzes Stück überstehen, damit ich gleich die zwei Enden miteinander verdrehen kann. Den Rest schneide ich ab.

4.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 4

Für den Blumenstiel stecke ich einen grünen Pfeifenputzer einige Zentimeter weit durch die 5 Schlaufen. Ich falte ihn um und verdrehe die Enden miteinander.

5.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 5

Jetzt ziehe ich die 5 Schlaufen auseinander und forme die Blüte.

6.
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ 6

Den Stiel der Blüte führe ich bis etwa zur Hälfte durch die große Aussparung der Wäscheklammer. Ich wickle ihn zweimal um die Wäscheklammer herum und verdrehe das Ende dann mit dem Rest des Pfeifenputzers. Das gleiche mache ich auf der anderen Seite mit dem weißen Pfeifenputzer, an dessen Ende die Biene sitzt.

Fertig!
Pfeifenputzer-Klammer „Biene“ Fertig!

Nun ist meine hübsche Pfeifenputzer-Klammer-Biene fertig. Im Ruhezustand sitzt die niedliche Biene gemütlich auf der Blüte. Drückt man unten auf die Klammer, bewegen sich Biene und Blume auseinander. Alternativ lässt sich so auch prima ein Schmetterling basteln. Dieser entsteht, indem ich einen Pfeifenputzer zweimal um zwei Finger wickle und die Enden miteinander verdrehe. Dann forme ich das Ganze zu Flügeln und versehe es noch mit einem andersfarbigen Pfeifenputzer-Körper. Probiere es gerne einmal aus. 

Viel Spaß dabei wünscht dir
deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten