Schilder für Kräutergarten

Schmucker Wegweiser im Kräutergarten: Bastele mit uns diese zauberhaften Pflanz-Schilder. Da wir hier lufthärtende Modelliermasse einsetzen, ist kein Brennen im Ofen notwendig. Einfach in Form kneten, Steckdraht einlegen und nach dem Trocknen mit Tafelfarbe bemalen. Dann noch nach Wunsch beschriften, und schon ist der hübsche Kräuterstecker einsatzbereit. Hier gibt’s die detaillierte Anleitung für dich …

1.
Schilder für Kräutergarten 1

Ich nehme ein Stück der Modelliermasse und knete es weich. Danach teile ich es in zwei gleich große Hälften. Beide drücke ich mit dem Handballen flach. Damit die Fläche richtig glatt wird, walze ich mit einem Stift oder etwas Ähnlichem noch einmal gründlich darüber.

2.
Schilder für Kräutergarten 2

Ich schneide mir mit der Schmuckzange ein Stück Aluminium-Draht in beliebiger Farbe und Länge zurecht. Für dieses Schild habe ich die Farbe Grün gewählt.

3.
Schilder für Kräutergarten 3

Mithilfe einer Sprühflasche befeuchte ich die Flächen meiner beiden Schildseiten mit Wasser.

4.
Schilder für Kräutergarten 4

Ich lege den vorbereiteten Draht auf eine der Schild-Hälften und lege die andere Seite darauf. Durch das Wasser klebt alles gut zusammen.

5.
Schilder für Kräutergarten 5

Falls gewünscht, bringe ich mein Schild mithilfe eines Schaschlik-Spießes noch in Form. Danach lasse ich es so trocknen.

6.
Schilder für Kräutergarten 6

Nachdem die Modelliermasse durchgetrocknet ist, male ich das Schild mit schwarzer Tafelfarbe an. Sobald die Vorderseite getrocknet ist, kommt die Rückseite dran. Es darf keine weiße Stelle mehr zu sehen sein. So wird mein Kräuterschild auch gleichzeitig haltbarer gegen Feuchtigkeit.

7.
Schilder für Kräutergarten 7

Ist die Farbe schließlich komplett getrocknet, kann ich den Draht noch beliebig formen. Eine Spirale entsteht beispielsweise, indem ich den Draht einfach um den Pinsel drehe.

8.
Schilder für Kräutergarten 8

Mit Kreide beschrifte ich nun das Schild passend zu meinen Kräutern.

Fertig!
Schilder für Kräutergarten Fertig!

Je nach Lust und Laune entstehen so die unterschiedlichsten Schilder. Rund, oval, eckig oder blumenförmig und mit verschiedenfarbigem Draht: Hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Probiere es gleich einmal aus. 

Ganz viel Spaß beim Nachbasteln und Dekorieren des Kräuterbeetes wünscht dir, 
deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“