Schlüsselanhänger 'Makramee'

Solche Schlüsselanhänger habt ihr sicher alle schon einmal gesehen, oder? Mit der Knotentechnik Makramee sind sie flott geknüpft und versprühen einen natürlichen Retro-Charme. Als Geschenk für Eltern oder Einschulung sind Schlüsselanhänger sehr beliebt, warum also nicht einmal in dieser Variante? Es ist einfacher, als ihr vielleicht denkt.

1.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 1

Zuerst schneide ich mir mit der Finny Stick Schere drei ca. 1,40 m lange Jute-Kordel Stücke zurecht.

2.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 2

Zwei der Jute-Kordelstücke knicke ich mittig zusammen und schiebe sie in den Schlüsselring. Dann ziehe ich das Ende der Kordel durch die Schlaufe, so dass sich ein fester Knoten ergibt. Dieser Knoten heißt Ankerstich horizontal.

3.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 3

Damit der Schlüsselring nicht von der Arbeitsfläche rutscht, befestige ich ihn mit einem kleinen Stück Kreppband. Den dritten Faden lege ich mittig unter die vier Grundfäden. Zur Veranschaulichung zeige ich euch das Knotenmuster daneben mit unseren bunten Fädelschnüren.

4.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 4

Für den ersten Knoten lege ich zuerst den linken seitlichen Faden locker über die Grundfäden und den rechten Seitenfaden. Diesen rechten Seitenfaden führe ich dann über den roten Faden, unter den Grundfäden hindurch und auf der anderen Seite von hinten durch die rote Schlinge. Dann ziehe ich beide Fäden fest.

5.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 5

Diesen Knoten wiederhole ich noch einmal spiegelverkehrt. Also zuerst von rechts nach links eine lockere Schlaufe legen, dann von links über den Faden, unter den Grundfäden durch und von hinten durch die erste Schlaufe. Mit diesem Knoten bleibt der Schlüsselanhänger schön gerade.

6.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 6

An den Rändern knote ich nun einen kleinen Steg, der gleich meine aufgezogene Murmel umgeben soll. Dafür knote ich auf jeder Seite senkrechte Ankerstiche. Im ersten Schritt führe ich den roten Außenfaden unten um den gelben Mittelfaden herum und durch die Schlaufe wieder nach außen. Dabei ziehe ich den roten Faden fest nach oben. Nun mache ich das gleiche spiegelverkehrt: Faden von außen hinten um den Seitenfaden und nach vorne durch die Schlaufen. Die Kombination dieser beiden Schritte wiederhole ich noch zweimal auf dieser Seite und dann auch dreimal auf der anderen Seite.

7.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 7

Sind beide Seiten geknotet, fädele ich die erste Perle auf die beiden mittleren Fäden auf.

8.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 8

Damit die Perle gehalten wird, mache ich wieder den Kreuzknoten wie zu Anfang. Zuerst von links nach rechts und dann noch einmal von rechts nach links.

9.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 9

Im Wechsel knote ich nun Kreuzknoten und senkrechte Ankerknoten mit Perlen. Das mache ich solange, bis drei Perlen festgeknotet sind.

10.
Schlüsselanhänger 'Makramee' 10

Den Abschluss bildet ein Kreuzknoten und ein fester Knoten mit allen Bändern.

Fertig!
Schlüsselanhänger 'Makramee' Fertig!

Die überstehenden Fäden schneide ich noch bündig ab und schon ist mein Schlüsselanhänger fertig. Fast schon Retro, mit den naturfarbenen oder bunten Holzperlen. Natürlich könnt ihr den Schlüsselanhänger auch länger knoten. Schließlich macht es richtig viel Spaß, wenn man einmal die Knotentechnik raushat. Also schnappt euch Schere und Jute-Kordel und los geht's.
Viel Spaß dabei,

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse