Schultüte „Pirat“

Ahoi, Pirat! Jetzt geht es los ins neue Abenteuer. Mit gehisster Flagge wird der erste Schultag ein richtiger Erfolg. Das tolle Design in Rot, Weiß und Schwarz begeistert die neuen Erstklässler, die besondere Manschette wirkt besonders luftig und flattert lustig beim Weg in die Klasse. Hier ist die Bastelanleitung…

1.
Schultüte „Pirat“ 1

Ich schneide ein Lederband in der doppelten Länge der Schultütenhöhe zu. Das geht am besten, so lange der Schultütenrohling noch flach aufliegt.

2.
Schultüte „Pirat“ 2

Aus doppelt gelegtem weißem Bastelkarton schneide ich zunächst zwei gleiche Flaggen aus. Ich falte ein großes Stück schwarzen Bastelkarton, klebe eine weiße Flagge bündig an die Knickfalte an und schneide beiden Lagen gleichzeitig mit kleinem Rand aus. So entsteht ein schwarzer Untergrund, den ich aufklappen kann. Auf die Rückseite kann ich die zweite weiße Flagge kleben.

3.
Schultüte „Pirat“ 3

Mit Permanentmarkern oder Fasermalern gestalte ich jetzt die Flagge. Auf die Vorderseite zeichne ich den Namen, auf die Rückseite das Datum der Einschulung.

4.
Schultüte „Pirat“ 4

Ich klappe die schwarze Flagge auf, gebe großzügig Kleber auf eine Seite, lege das Lederband ein und klebe die Flagge zusammen. So ist die Flagge an der Lederschnur befestigt.

5.
Schultüte „Pirat“ 5

Aus dem schwarzen Bastelkarton schneide ich nun noch eine Augenklappe und ein schmales Band zu. Das Band sollte solang sein, dass die Augenklappe später quer über die Schultüte geklebt werden kann.

6.
Schultüte „Pirat“ 6

Ich befestige jeweils einen schmalen Streifen des schwarzen Bastelkartons in einer Schlaufe um zwei Schlüsselringe. Die Enden verklebe ich mit dem Klebestift.

7.
Schultüte „Pirat“ 7

Jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen und ich kann den Schultütenrohling zusammenkleben. Vorher rolle ich ihn ein paar Mal zur Probe ein, so dass die Form besonders gleichmäßig wird.

8.
Schultüte „Pirat“ 8

Ich übertrage die Vorlage für die runde Spitze auf schwarzen Bastelkarton und schneide sie aus. Mit Alleskleber befestige ich die beiden Flaggen-Ösen in einer Linie und klebe dann die Spitze darüber fest.

9.
Schultüte „Pirat“ 9

Das weiße Krepppapier schneide ich in verschieden dicke Streifen, die nach oben breiter werden. Mit doppelseitigem Klebeband klebe ich die Streifen rund um die Schultüte. Wer mag, kann auch zum Klebestift greifen. Die Streifen sollten oben und unten gut anliegen, damit die Flagge "gehisst" werden kann.

10.
Schultüte „Pirat“ 10

Den breiten schwarzen Kreppstreifen befestige ich zunächst außen herum mit doppelseitigem Klebeband. Anschließend trage ich am inneren Rand Alleskleber auf und stülpe das Krepppapier nach innen.

11.
Schultüte „Pirat“ 11

Hier gestalte ich eine besondere Manschette: Ich schneide schmale rote und weiße Bänder von den Krepprollen ab. Zuerst klebe ich rote Streifen in schmalen Abständen innen ein, darüber klebe ich versetzt die weißen Streifen. Mit einem Stück Kunstlederband verschließe ich anschließend die Manschette.

12.
Schultüte „Pirat“ 12

Schräg und mittig klebe ich jetzt das schwarze Band und die Augenklappe an.

13.
Schultüte „Pirat“ 13

Nun ziehe ich das Lederband mit der Flagge daran durch die Ösen und verknote es. Jetzt kann ich durch Ziehen an einer der beiden Lederschnüre die Flagge nach oben oder unten bewegen.

Fertig!
Schultüte „Pirat“ Fertig!

Ahoi! Ich kann jetzt nach Belieben die Flagge hissen. Und dem ersten Schultag ganz gelassen entgegensehen. Mit so einer starken Unterstützung kann es nur gut werden. Die Flagge ist ein absoluter Hingucker und macht einfach immer wieder Spaß.

Viel Spaß beim Basteln eurer Schultüte,
eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen