SmartGames® Teil 2

In der letzten Woche habe ich schon viel über Schneewittchen und die SmartGames® gelernt.

Schneewittchen und die SmartGames®

Heute möchte ich Euch ein weiteres Spiel dieser vielseitigen und faszinierenden Serie zeigen. Geisterjagd ist ein tolles Beispiel für eine pfiffige Spielidee, die mit einfachen Elementen und variablen Schwierigkeitsgraden zum Knobeln, Kombinieren und Konzentrieren einlädt.

Implizites Lernen ist das Stichwort hierzu. Einen Großteil unserer Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben wir auf diese Weise. Implizites Lernen passiert nebenbei, ohne große Anstrengung. Und genau diesen Effekt nutzen die SmartGames®.

Doch genug von der grauen Theorie und hinein ins Spielvergnügen...

Das Material

SmartGames® Teil 2 Materialbild
Einleitung
SmartGames® Teil 2 Einleitung

Geisterjäger (kompaktes Knobelspiel, Alter: 5-99 Jahre)

Nachdem jetzt meine Kinder so viel Spaß mit ihrem ersten SmartGame® hatten, wollte ich noch eines ausprobieren, das für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene konzipiert ist. Geisterjäger ist als Kompaktspiel auch neu im Katalog und fiel mir so in die Hände. Hier muss ich sagen, dass mir die Spielidee schon auf den ersten Blick klar war. Ich liebe Rätselhefte, besonders Kombinatorik-Rätsel. Und eine ähnliche Aufgabe stellt sich hier in Geisterjäger: Jedes Gespenst soll von genau einer Taschenlampe angeleuchtet werden. Aber bevor ich mehr über den Spielablauf schreibe, möchte ich es erst einmal genauer mit euch anschauen.

Schon durch die Verpackung lachen einen die von Taschenlampen geblendeten Gespenster an und die Spielidee ergibt sich eigentlich intuitiv, oder?

Im Vergleich zu SchneeWittchen und anderen SmartGames® fällt direkt auf, wie kompakt das Spiel ist. Es ist deutlich kleiner und sehr handlich. Es eignet sich hervorragend zum Mitnehmen, als Reisespiel oder zur Überbrückung von Wartezeiten. Der Altersbereich ist mit 5 Jahre bis 99 Jahre angegeben. Geisterjäger fördert vor allem die visuelle Wahrnehmung, räumliches Denken, Problemlösen und Konzentration.

Inhalt

Ausgepackt stellt sich Geisterjäger noch kompakter dar. Alles, was man zum Spielen braucht, passt in einen handtellergroßen, quadratischen Kasten, in dem unten die Aufgaben und Spielsteine aufbewahrt werden und oben drauf der Spielrahmen angebracht ist.

Kasten
SmartGames® Teil 2 Kasten

Durch die abgerundeten Ecken und die angeraute Oberfläche lässt sich der Spielkasten sehr gut in der Hand halten. Die Box schließt sicher und lässt sich einfach öffnen. Der Spielrahmen hält die Spielsteine gut in Position, auch wenn sie transportiert wird oder bei einem kleinen Rempler am Tisch. Durch eine Griffmulde an der Seite können die Spielsteine einfach gelöst und herausgenommen werden. Zum Mitnehmen können die Spielsteine dann auch im Kasten verstaut werden, hier ist neben den Aufgabenkarten noch genügend Platz.

Steine
SmartGames® Teil 2 Steine

Die Spielsteine sind unterschiedlich geformt und ergeben zusammengelegt eine quadratische Fläche. Auf den Spielsteinen sind unterschiedlich farbige Taschenlampen abgebildet, die einen Lichtschein vor sich werfen. Es gibt einen Spielstein mit zwei Taschenlampen, und einen Spielstein ohne Taschenlampe. Was ich pfiffig finde: Die Spielsteine sind abgedunkelt, mit Ausnahme vom Licht der Taschenlampe. So treten die Gespenster beim Auflegen auf die Aufgabenkarte wirklich hervor und der Strahl der Taschenlampe wird deutlich.

Aufgaben
SmartGames® Teil 2 Aufgaben

Auf jeder Aufgabenkarte sind immer die gleichen sechs Gespenster eingezeichnet. Die Gespenster unterscheiden sich (es gibt die, die sich vor dem Licht fürchten und solche, die es mögen), was meine Tochter dazu animierte, den Gespenstern erst einmal Namen zu geben. Besonders mögen wir „Frieda“, die sich im Taschenlampenlicht sonnt. Die Hintergründe der Karten variieren, sind allesamt „spukig“ dunkel und schaffen so ein schaurig-schöne Spielatmosphäre. Die Aufgaben enthalten je nach Schwierigkeitsgrad Lösungshinweise, dazu gleich mehr.

Ablauf

Sagte ich schon, dass mir der Spielablauf sehr intuitiv erscheint? Entsprechend kurz ist auch die Anleitung: 3 Punkte und damit ist alles gesagt. Und eigentlich bräuchte es noch nicht einmal die. Auf den Spielrahmen wird eine Aufgabenkarte aufgelegt. Die Spielsteine müssen jetzt so platziert werden, dass sie den Rahmen ausfüllen und jedes Gespenst von einer Taschenlampe angestrahlt wird. Und auch dabei gibt es wieder nur genau eine richtige Lösung.

Es gibt insgesamt 60 Aufgaben in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von STARTER bis EXPERT. Bei den einfacheren Aufgaben werden noch Lösungshinweise gegeben (z.B. zeigen weiße Linien Form und Lage einiger Spielsteine an); bei den schweren sind keine Lösungshinweise mehr angegeben.

Fazit
SmartGames® Teil 2 Fazit

Der angegeben Altersbereich startet im Vorschulalter, wobei ich die Aufgaben für dieses Alter sehr herausfordernd finde. Für ältere Spieler ist es durch die unterschiedlichen Schwierigkeiten wunderbar adaptierbar. Und bei den schweren Karten kommt man ganz schön ins Grübeln und Knobeln. Dadurch, dass der Spielrahmen überschaubar (4x4 Felder) und die Spielsteine nicht kompliziert geformt sind, bleibt die Motivation zum Lösen hoch. „Das kann doch nicht so schwer sein!“ oder „Das muss doch passen!“ habe ich ein ums andere Mal gedacht. Und hier, wie auch bei SchneeWittchen, geht meiner Ansicht nach vom Spielreiz auch in der Wiederholung kaum etwas verloren. Und mit 60 Aufgaben ist die Auswahl an gewünschter Schwierigkeit wirklich sehr hoch.

Was mich fasziniert hat: Meine fünfjährige Tochter und mein 68-jähriger Vater sitzen zusammen mit Geisterjäger auf dem Sofa, fachsimpeln über die beste Lage eines Spielsteins, lachen über die Geister und freuen sich gemeinsam wie Helden, als sie endlich die Aufgabe gelöst haben!

Ein durchaus lohnenswertes Spiel also, nicht nur für Kinder, sondern (gerade) auch für Erwachsene, um geistig fit zu bleiben.

Übrigens: Ganz nebenbei haben auch meine beiden kleinen Kinder den Schreck vor Spukgeschichten verloren. Schließlich zeigt das Spiel ja, dass auch Gespenster Angst haben - vor Taschenlampen nämlich!

Und welche SmartGames® gibt es noch?

Na, neugierig geworden? Aber Märchen und Geister sind nicht so Eures? Schaut mal in den Katalog oder den Online-Shop! Es gibt viele verschiedenen Themen, die die SmartGames® abdecken.

Wege finden, Stapeln, Puzzeln, Formen legen, Kombinieren sind die Basisansätze der SmartGames®- doch jedes Spiel hat seine eigene Aufgabenstellung, die immer toll auf das Thema abgestimmt ist.

Für die kleineren Kinder gibt es noch weitere Märchenspiele oder auch Spiele aus Holz, die sich toll anfühlen und bespielen lassen, wie z.B. TRUCKY3, bei dem LKWs beladen werden müssen. Dschungel, Ritter, Gangster, Tiere, Märchen, Piraten, Dinosaurier…. All diese und noch mehr Themenwelten werden in SmartGames® aufgegriffen - da ist sicher für jede und jeden etwas Passendes dabei!

Wie die hier vorgestellten Spiele, zeichnen sich alle SmartGames® in unserem Sortiment durch folgende Aspekte aus:

  • Spielerisches Denk-Training: Unterschiedliche kognitive Fähigkeiten werden spielerisch gefördert. Und mit Spaß und Spannung Herausforderungen zu bewältigen, stärkt zusätzlich noch das Selbstvertrauen.
  • Einfache Aufgabenstellungen: Was ich wirklich an den SmartGames® liebe, ist die Einfachheit der Regeln! Kein langes Lesen, vieles ist selbsterklärend oder erschließt sich im Verlauf!
  • Ansprechende Materialien und Themen: Durch sie wird die Denk-Aufgabe erst zu einem richtigen Spiel, das Spaß macht, motiviert und herausfordert.
  • Anpassbare Schwierigkeiten: Es gibt SmartGames® für alle Altersbereiche und dazu kommt die ansteigende Schwierigkeit der Aufgaben in jedem Spiel. So findet jede und jeder die richtige Herausforderung, die letztlich die kleinen grauen Zellen fit macht - oder eben fit hält ;-)
  • Vielfältiger Einsatz: Alle SmartGames® sind für Einzelspieler konzipiert. Aber auch gemeinsam können sie großen Spaß machen, entweder im abwechselnden Knobeln gegeneinander oder wenn als Team die Lösung gesucht wird. Und besonders die Kinderspiele laden dazu ein, sich auch noch auf andere Arten mit den Materialien zu beschäftigen.

Kurzum: SmartGames® sind tolle Spiele zum Schlauwerden und Schlaubleiben!

Falls Sie den ersten Teil unserer SmartGames®-Story verpasst haben, können Sie ihn hier finden:

SmartGames®: Schlaue Spiele mit Lerneffekt ...

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

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