Spandose mit Mosaik

Im Kinderzimmer, im Badezimmer oder in der Bastelecke: Überall wo kleine Dinge anfallen, die gerne verloren gehen, wirkt ein Ordnungshelfer wunder. Da kommt diese hübsche Spandose gerade recht: Sie bietet ausreichend Platz für Haarbänder, Spangen, Knöpfe, Perlen, kleine Schätze und Bastelutensilien aller Art.

Damit sie auch selbst zum Schmuckstück wird, verziere ich meine Spandose heute mit unserem KuKiMa Mosaik. Das ist leicht zu verarbeiten und bietet unzählige Möglichkeiten für Muster und Motive.

1.
Spandose mit Mosaik 1

Zuerst überlege ich mir ein Bild oder ein Muster für meine Spandose. Sonne, Mond und Sterne sollen es werden. Und dazu ein blauer Himmel. Hier habe ich mir schon einmal ein paar blaue Steine herausgelegt … für den ersten Eindruck ;)

2.
Spandose mit Mosaik 2

Um die Wirkung des Musters zu testen, lege ich mir die Steine schon einmal zurecht. Das tolle an unserem Mosaik: Die Steine könnt ihr mit einer Zange oder Schere in Form schneiden! So lässt sich die Form des Mondes einfach zusammenstellen.

3.
Spandose mit Mosaik 3

Wenn ich mit der Form im Groben zufrieden bin, fange ich schon einmal an die Steine, die Ihren festen Platz haben anzukleben. Das macht die gesamte Bearbeitung des Mosaiks einfacher, da die Steine dann nicht mehr verrutschen.

4.
Spandose mit Mosaik 4

Nachdem Sonne, Mond und Sterne nun nicht mehr verrutschen können, kann ich den restlichen Himmel aufkleben. Ich habe mir auch da schon ein Muster zurechtgelegt. Um die Lücken auszufüllen, schneide ich mir auch die blauen Steine etwas zurecht.

6.
Spandose mit Mosaik 6

Die Ränder habe ich hier ebenfalls mit den kleinen Mosaik-Steinen beklebt. Ich habe die einzelnen Elemente jeweils um 45° gedreht. Auf der Unterseite habe ich das gleiche Muster in anderen Farben aufgenommen und ebenfalls die Steine um 45° gedreht.

7.
Spandose mit Mosaik 7

Bevor die Reihe noch höher wird, zeichne ich noch an, wie weit der Deckel über meiner Dose liegt - nicht, dass später mein hübscher Deckel nicht mehr passt. ;)

8.
Spandose mit Mosaik 8

Alle Mosaiksteine sind fixiert. Jetzt steht noch das Verfugen an ... dafür rühre ich die Fugenmasse nach Anleitung an. Noch 5 Minuten ruhen lassen, dann kann ich anfangen. Bitte achtet bei der Arbeit mit Fugenmasse darauf Handschuhe zu tragen! Der Zement reagiert mit Feuchtigkeit alkalisch.

9.
Spandose mit Mosaik 9

Ich trage die Fugenmasse mit einem Holzstäbchen auf und verteile die Masse so, dass alle Fugen komplett damit gefüllt sind. Anschließend lasse ich die Teile zum Antrocknen stehen.

10.
Spandose mit Mosaik 10

Wenn die Fugenmasse matt wird und kleinere Risse bekommt - etwa nach einer halben Stunde - kann ich mit einem feuchten Schwamm die Masse grob abwaschen. Durch den Schwamm wird die Masse noch einmal gleichmäßig verteilt.

11.
Spandose mit Mosaik 11

Sobald der Mosaikzement fest genug ist, poliere ich die Flächen mit einem trockenen Tuch. Man sollte mit dem Polieren übrigens nicht zu lange warten, da sonst die Fugenmasse nur noch schwer von den Mosaiksteinen abzubekommen ist und ein weißer Schleier darauf verbleiben wird.

Fertig
Spandose mit Mosaik Fertig

Meine fertige Dose passt perfekt in mein Badezimmer. Ich bin gespannt welche Muster ihr mit unserem KuKiMa Mosaik bastelt und wo eure Spandose stehen wird ...


... ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Gestalten.

Eure

Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten