Strickliesel-Schriftzug

Zugegeben, diese Bastelarbeit ist definitiv kein ratzfatz-Projekt. Ihr braucht die Zeit vor allem zum "Stricken". Andererseits ist es ein sehr gemütliches und im Ergebnis wunderschönes Projekt. Sucht euch ein kuscheliges Plätzchen, schnappt euch die Strickliesel und schon kann es losgehen. Das hier braucht ihr dafür:

1.
Strickliesel-Schriftzug 1

Als erstes ziehe ich den Faden mit Hilfe einer Häkelnadel durch die Strickliesel. Dann kann ich den Faden im Uhrzeigersinn um die Häkchen fädeln. Nun kann gestrickt werden.

2.
Strickliesel-Schriftzug 2

Ich lege den Faden um die Häkchen und ziehe den unteren Faden mit der Häkelnadel über das Häkchen. So arbeite ich mich rund herum von Häkchen zu Häkchen. Zwischendurch ziehe ich das Gestrickte immer wieder mit dem Fadenende durch die Strickliesel nach unten.

3.
Strickliesel-Schriftzug 3

So entsteht langsam aber konstant ein schöner Strickliesel-Schlauch. Ich wollte gerne noch eine weitere Farbe dazu nehmen. Dafür habe ich den blauen Faden abgeschnitten und mit dem türkisfarbenen Faden verknotet. Nun kann ich einfach weiterarbeiten und erhalte einen schönen, nahtlosen Übergang. Ist der Strickschlauch lang genug (hier 2,40 m), kann ich abketten.

4.
Strickliesel-Schriftzug 4

Jetzt kommt unser vielseitiger Basteldraht aus Aluminium zum Einsatz. Diesen schiebe ich in den Strickschlauch. Das ist etwas kniffelig. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich den Anfang vom Draht umgebogen- so lässt er sich leichter durch den Schlauch ziehen.

5.
Strickliesel-Schriftzug 5

Nun biege ich den Strickschlauch zurecht. Da der Draht sehr biegsam, dabei aber sehr formstabil ist, benötige ich keine zusätzlichen Hilfsmittel. Auch den Papierflieger am Ende des Schriftzuges konnte ich ohne Probleme von Hand biegen.

6.
Strickliesel-Schriftzug 6

Für den i-Punkt beim Namen „Henri“ habe ich zusätzlich einen kleinen türkisen Strickschlauch gestrickt. Diesen dann mit Draht durchzogen, zum Kreis gebogen und mit Heißkleber fixiert. So könnt ihr es mit allen Buchstaben machen, die sich nicht aus einem Strich "schreiben" lassen.

Fertig
Strickliesel-Schriftzug Fertig

Das Ende des Strickschlauches biege ich zu einem Papierflieger. Dafür war der Farbwechsel ideal. Und fertig ist mein Strickliesel Schriftzug. Eigentlich wollte ich damit die Schultüte verzieren, doch mein Sohn hat sich so darüber gefreut, dass der Schriftzug jetzt seine Kinderzimmertür schmückt. 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“