Weihnachtliche Wäscheklammern

Lustige Mini-Figuren zum Aufstellen in deiner Weihnachts-Deko! Rentier, Schneemann und Weihnachtsmann machen eine richtig gute Figur zwischen Tannenzweigen, Strohsternen und Kerzen. Diese drei gehören unbedingt zusammen! Mit wenig Material schaffst du hier viel Bastelspaß: Schau, wie es gemacht wird …

Rentier: 1
Weihnachtliche Wäscheklammern Rentier: 1

Für die Rentiere male ich große Holz-Wäscheklammern mit dem braunen Fasermaler an. Ich gebe einen Klecks Bastelkleber auf den Schlitz, in dem die Feder sitzt, und klebe einen roten kleinen Pompon darauf.

Rentier: 2
Weihnachtliche Wäscheklammern Rentier: 2

Für das Geweih schneide ich pro Rentier zwei braune Pfeifenputzer in der Länge der Wäscheklammer ab. Einen davon teile ich in der Hälfte durch und wickle die zwei kurzen Stücke, wie auf dem Bild zu sehen, um die Enden des längeren Pfeifenputzers.

Rentier: 3
Weihnachtliche Wäscheklammern Rentier: 3

Ich biege das Geweih in der Mitte ein wenig und klemme es oben in die Wäscheklammer. Mit dem Fasermaler zeichne ich noch kleine Details ein. Fertig!

Schneemann: 1
Weihnachtliche Wäscheklammern Schneemann: 1

Für die Schneemänner nehme ich große weiße Wäscheklammern. Ich male die Hälfte des oberen Teils mit einem Fasermaler schwarz an. Aus schwarzem Pfeifenputzer schneide ich Hut und Krempe zu. Diese klebe ich auf den schwarzen Untergrund.

Schneemann: 2
Weihnachtliche Wäscheklammern Schneemann: 2

Vom roten Pfeifenputzer schneide ich ein Stück in der Länge des Schneemanns zu. Das klemme ich mittig in das kleine Loch der Wäscheklammer und lege beide Seiten als Schal nach vorne. Für die Nase schneide ich ein kurzes Stück vom orangefarbenen Pfeifenputzer ab und klebe es in den Schlitz der Wäscheklammer.

Schneemann: 3
Weihnachtliche Wäscheklammern Schneemann: 3

Auch hier mal ich mit dem schwarzen Stift wieder die Details ein. Jeder Schneemann bekommt Augen, Mund und Knöpfe.

Weihnachtsmann: 1
Weihnachtliche Wäscheklammern Weihnachtsmann: 1

Nun fehlt nur noch der Dritte im Bund: Für den Weihnachtsmann male ich die obere Hälfte des oberen Teils und den kompletten unteren Teil einer großen Klammer rot an. Dann schneide ich ein Stück weißen Pfeifenputzer in Länge der Wäscheklammer und ein etwa halb so langes Stück zu.

Weihnachtsmann: 2
Weihnachtliche Wäscheklammern Weihnachtsmann: 2

Ich falte das kurze Stück zur Hälfte und klebe es als Pelzrand der Mütze über das Gesicht. Das längere Stück falte ich wie ein Herz und klebe es als Bart unter das Gesicht. Dabei achte ich darauf, den Schlitz der Wäscheklammer zu bedecken.

Weihnachtsmann: 3
Weihnachtliche Wäscheklammern Weihnachtsmann: 3

Für die Mütze schneide ich ein Stück in der Länge der Wäscheklammer vom roten Pfeifenputzer zu und entferne die Fasern von beiden Enden, so dass etwa 1 cm Draht zu sehen ist.

Weihnachtsmann: 4
Weihnachtliche Wäscheklammern Weihnachtsmann: 4

Ich forme den roten Pfeifenputzer zu einer dreieckigen Mütze und stecke die Enden in einen weißen kleinen Pompon. Ich klemme die Mütze mit der Wäscheklammer fest und male noch Augen und Knöpfe auf.

Fertig!
Weihnachtliche Wäscheklammern Fertig!

Jetzt ist mein Weihnachts-Trio perfekt! Naja, du siehst schon, dass ich direkt zwei von jeder Sorte gebastelt habe. Das macht einfach so viel Spaß, wenn man einmal dabei ist. Jetzt suche ich noch die besten Plätze in der Weihnachtsdeko. Vielleicht lasse ich auch den ein oder anderen aus dem Adventskalender schauen und hefte ihn an ein Geschenk an … ? Wo kommen deine Wäscheklammer-Weihnachtsfiguren hin? Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten