Wickelschaf

Weich gewickelt im Frühling! Diese flauschigen Schafe bastelst du mit deinen Kindern schnell und einfach als Deko zu Ostern oder zum Spielen. Sie sehen toll aus und machen richtig Spaß. Eine Vorlage haben wir auch für dich vorbereitet. Damit geht es noch leichter. Ideal für Kindergruppen und für erste gemeinsame Bastelversuche in der Familie. Probier‘s aus.

1.
Wickelschaf 1

Los geht es mit der ausgeschnittenen Vorlage: Ich übertrage sie auf die Rückseite der Wellpappe. Damit das Schaf später stabil steht, achte ich darauf, dass die Wellen hochkant verlaufen.

2.
Wickelschaf 2

Nun schneide ich den Kopf und den Körper aus. Den Zwischenraum zwischen den Beinen lasse ich stehen. Ich schneide nur entlang der Beine bis zum Bauch ein.

3.
Wickelschaf 3

Mit der Spitze der Schere ziehe ich die Linien am Bauch und zwischen beiden Körperhälften als Faltkanten nach. Entlang dieser Linien falte ich nach innen. Die beiden unteren Laschen können übereinanderliegen und geben dem Körper etwas Volumen. Wer mag, kann die Laschen aufeinander kleben.

4.
Wickelschaf 4

Jetzt wird gewickelt: Mit Wolle in verschiedenen Farben wickele ich kreuz und quer über den Körper. Die Beine bleiben dabei frei. Die Enden der Wolle schiebe ich einfach unter die gewickelte Wolle.

5.
Wickelschaf 5

An der Oberseite des Kopfes mache ich ein paar kurze Einschnitte, in die ich beim Wickeln die Wolle festklemmen kann.

6.
Wickelschaf 6

Ich wickle den oberen Teil des Kopfes mit Wolle ein und male dem Schaf mit Fasermalern ein Gesicht.

7.
Wickelschaf 7

Wenn der Kopf fertig ist, befestige ich ihn mit ausreichend Bastelkleber am Körper.

8.
Wickelschaf 8

Jetzt falte ich nur noch die Beine ein bisschen auseinander, damit mein Schaf etwas stabiler steht.

Fertig!
Wickelschaf Fertig!

Fertig ist mein erstes Schaf! Und weil aus den gezeigten Materialien noch so viele weitere Kombinationen möglich sind, habe ich hier noch zwei andere Schafe gebastelt. Es geht wirklich flott. Beim Ausschneiden brauchen jüngere Kinder wahrscheinlich etwas Hilfe, die Schafkörper lassen sich aber sehr gut vorbereiten. Beim Wickeln können dann alle ihre Fingerfertigkeit beweisen.

Viel Spaß dabei wünscht dir
deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten