Die Jetzt kommt Kurth ...-Bastelecke

Herzlich willkommen in unserer Bastelecke. Hier findet Ihr viele spannende Bastelprojekte, Deko-Ideen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Produktvergleiche und vieles mehr. Schaut unseren kreativen Bastelfeen über die Schulter, lasst Euch inspirieren und entdeckt Produkte, die Ihr so vielleicht noch nicht gesehen habt.

Übrigens: Wenn Ihr uns bei Pinterest, Facebook und Instagram folgt, erfahrt Ihr stets als erstes von unseren Bastelprojekten und Beiträgen! Oder Ihr abonniert einfach unseren Newsletter, um ganz mühelos unsere aktuellen Bastelanleitungen sowie weitere spannende Inhalte direkt in Euer E-Mail-Postfach zu erhalten. Eine Abmeldung von unserem Newsletterverteiler ist jederzeit möglich.

Handabdruck Giraffe

Lustige Handabdruck-Bilder machen immer Spaß! Wie wäre es mal mit einer richtig großen Giraffe? Dafür kombinierst du zwei Abdrücke. Dann nur noch Details auftupfen oder einzeichnen und fertig! So einfach geht’s …

Andrea

von Andrea Tschöp

Einladung „Safari“

Tolle DIY-Einladung für deine Safari- oder Dschungel-Party: Bastele mit uns tierisch wilde Einladungskarten mit coolen Tiermotiven. Neben Deckblättern in Lederoptik und Tierfellkarton benötigst du nur noch Schere, Kleber, Prickelset sowie Metallic Marker. Schau hier, wie einfach und schnell du die Karten selbst gestaltest.

Andrea

von Andrea Tschöp

Farbsortierspiel „Eishörnchen“

Unsere „erfrischendste“ Kreativ- und Spiel-Idee für deine Kinder im Sommer. Drucke flott die Gratis-Vorlage aus und bastele in wenigen Minuten dieses fröhliche Farbsortierspiel aus Fotokarton. Die Eiskugeln werden entsprechend der Bildkarten in der Vorlage aufeinandergestapelt. Oder ihr gestaltet mit der Blanko-Vorlage noch eigene Bildkarten. Je bunter, desto lustiger. Los geht’s!

Andrea

von Andrea Tschöp

Schultüte "Krokodil"

Die perfekte Schultüte für kleine Krokodil-Fans: Bastele für deine Kinder zur Einschulung diese wunderschöne Schultüte „mit Biss“. Die Basis bildet ein einfacher grüner Schultütenrohling, der mit Fotokarton eine ganz neue Optik erhält. Viele Details wie Rückenborsten und Schuppen geben dem imposanten Tier sein typisches Aussehen. In unserer detaillierten Anleitung samt Gratis-Vorlage zeigen wir dir, wie du die Schultüte zuhause basteln kannst …

 Jessica

von Jessica Hübel

Papprollen-Burg zum Stecken

Eine Burg zum Spielen, immer wieder anders: Das Stecksystem aus Papprollen zum Selberbasteln macht es möglich. Zusätzlich zu den Papprollen brauchst du nur noch eine Schere, Filzstifte und eine Prickelfilz-Platte samt Prickelnadel. Kleber ist nicht nötig, denn am Ende wird einfach alles zusammengesteckt. Beim Basteln der Türme sind die Kinder ganz frei. So entsteht eine individuelle Burg, die immer wieder neugestaltet oder auch beliebig erweitert werden kann.

Andrea

von Andrea Tschöp

Einladung „Rittergeburtstag“

„Wir geben uns die Ehre!“ Mit dieser Einladung wird die Vorfreude auf deine Ritterparty oder Mittelalterfest noch größer. Die Schriftrolle ist aus Fotokarton, einer Papprolle, einem Schaschlik-Spieß, Perlen und Satin-Band schnell gestaltet. Durch Reißen der Konturen und Einfärben des Randes mit einem braunen Woody-Stift wirkt das Dokument noch überzeugender. Schau hier, wie du diese Einladung einfach basteln kannst.

Andrea

von Andrea Tschöp

Schultüte „Drache“

Drachenstarke Schultüte für kleine Helden und Abenteurer: Die kannst du prima zur Einschulung deines Kindes selber basteln. Der naturbelassene, mit Backsteinen bemalte Rohling bildet dabei den Burgturm, auf dem das Fabelwesen entspannt Platz genommen hat. Der Drache selbst wirkt durch die verwendete Material-Kombination von Moosgummi und holographischer Folie besonders edel. Hier erfährst du, wie du das Schmuckstück selber basteln kannst …

Rebecca

von Rebecca Fuchs

Geschenkverpackung ohne Kleben

Kunterbunte Geschenkverpackung einfach und schnell selber basteln, ganz ohne Kleben. Druck dir dafür unsere kostenlose Vorlage aus, und dann ran an den Bastelkarton. Zusätzlich brauchst du nur noch Bleistift und Schere. Mit welchem Trick die kugelförmige Regenbogen-Blüte ohne Kleber zusammenhält, zeigen wir dir hier in unserer Anleitung.

 Jessica

von Jessica Hübel

Schultüte „Blumenkind“

Flower Power zur Einschulung: Diese Schultüte begeistert durch ihre Fülle an kunterbunten Blumen, die die niedliche Kinder-Figur umgeben. Die Blüten in 3D entstehen aus buntem Krepp- und Tonpapier, das mit Gelmalstiften veredelt wird. Auf dem einfarbigen Schultüten-Rohling kommen sie wunderschön zur Geltung. Schau hier, wie du diese Zuckertüte mit Hilfe unserer Vorlage nachbasteln kannst.

Rebecca

von Rebecca Fuchs

Lächelnde Schlüsselanhänger

Die kleinen Spaßmacher für den Schlüsselbund bastelst du mit deinen Kindern aus einer Perle, Stickgarn, Perlenschnur und einem Schlüsselring. Dabei bist du in Farbe und Design von Kleid, Gesicht und Frisur ganz frei. Auch top als schnelles Geschenk und als Ergänzung zu unserer Gesichter-Kette.

Andrea

von Andrea Tschöp

Gesichter-Ketten

Ein ganz persönliches Geschenk! Hier entsteht aus ofenhärtender Modelliermasse und Permanent-Markern ein Gesicht-Anhänger zum Umhängen. Wenn Gesicht und Frisur dann auch noch der beschenkten Person entsprechen, wird die Kette besonders lustig. Hier zeigen wir dir, wie es geht!

Rebecca

von Rebecca Fuchs

Wetterstation

Bei dieser kunterbunten Wetterstation aus Karton können Kinder jeden Tag einstellen, was sie beobachten. Die vielen Regler dienen zum Kennenlernen der verschiedenen Begriffe und Phänomene. Gleichzeitig regen sie zu Gesprächen und Diskussionen untereinander an. Auf diese Weise lernen Kinder spielerisch und mit viel Spaß das Wetter und die Jahreszeiten kennen!

 Jessica

von Jessica Hübel