Schultüte „Blumenkind“

Flower Power zur Einschulung: Diese Schultüte begeistert durch ihre Fülle an kunterbunten Blumen, die die niedliche Kinder-Figur umgeben. Die Blüten in 3D entstehen aus buntem Krepp- und Tonpapier, das mit Gelmalstiften veredelt wird. Auf dem einfarbigen Schultüten-Rohling kommen sie wunderschön zur Geltung. Schau hier, wie du diese Zuckertüte mit Hilfe unserer Vorlage nachbasteln kannst.

1.
Schultüte „Blumenkind“ 1

Ich übertrage die einzelnen Formen meiner Vorlage auf Tonpapier in verschiedenen Farben. Für den Kopf, die Hände (2x) und die Ohren (2x) wähle ich eine beliebige Hautfarbe. Den Oberkörper und die Ärmel gestalte ich in Lila. Für den Kragen (2x) und die Hose wähle ich Blau und für die Schuhe (2x) Violett.

2.
Schultüte „Blumenkind“ 2

Nun klebe ich die Figur zusammen und male mit dem schwarzen Marker ein fröhliches Gesicht auf. Auf ein Stück rosafarbenes Papier klebe ich den Namen meines Kindes mit Ballonstickern auf. Dann schneide ich das Papier rundherum aus und klebe es auf den Pullover.

3.
Schultüte „Blumenkind“ 3

Für die Haare schneide ich aus braunem Tonpapier einen Pony aus, der etwas größer als der Kopf ist. Ich schneide den Pony mehrfach bis auf einen kleinen Rand ein und klebe ihn oben am Kopf fest. Für die Zöpfe schneide ich das braune Papier in breite Streifen. Auch diese schneide ich bis auf einen kleinen Rand in Fransen. Ich rolle sie auf, fixiere das Ende mit etwas Kleber und kräusele die Fransen mit einer Schere. Dann lege ich sie zur Seite. Ich gebe mit dem Gelmalstift reichlich Farbe auf ein Reststück Papier und verreibe sie mit dem Finger. Jetzt trage ich die Farbe auf die Wangen auf. Mit einem schwarzen Marker male ich die Konturen und Hosenbeine des Blumenkindes nach.

4.
Schultüte „Blumenkind“ 4

Nun bereite ich die ersten Blumen und Blätter vor. Hierfür schneide ich Quadrate in verschiedenen Größen zu. Für die Blumen in verschiedenen Farben und für die Blätter in verschiedenen Grüntönen. Ich falte die Papiere diagonal, um rechte Winkel zu erhalten. Benötigt werden etwa 10 Blüten und 15 Blätter.

5.
Schultüte „Blumenkind“ 5

Für die Blüten falte ich die Quadrate jeweils zum Dreieck und dann noch zweimal zur Hälfte. Nun schneide ich das gefaltete Papier in Form einer Blüte. Diese kann spitz sein, rund oder eckig. Wer möchte, malt die Form mit einem Bleistift vor.

6.
Schultüte „Blumenkind“ 6

Habe ich alle Blüten zugeschnitten, kann ich sie noch ein wenig einfärben. Dazu male ich mit dem Gelstift einen Punkt in die Mitte der Blüte und verreibe diesen mit den Fingern. Danach kräusele ich die Blütenblätter etwas mit einer Schere. Auch die Blätter schneide ich zu.

7.
Schultüte „Blumenkind“ 7

Jetzt falte ich bei jeder Blüte ein bis zwei Blütenblätter nach hinten, um sie dreidimensionaler zu gestalten. Diese Blätter schneide ich zurück und fixiere sie mit Kleber. Jetzt formt sie einen schönen Blütenkelch. Wer mag, kann einen Blütenstempel hinzufügen. Dafür schneide ich ein kleines Loch in die Mitte der Blüte. Ich schneide zwei Stücke papierumwickelten Draht ab und knicke sie in der Hälfte. Die zwei Drähte führe ich durch das Loch und fixiere sie auf der anderen Seite mit einem kurzen Stück Draht.

8.
Schultüte „Blumenkind“ 8

Für die Kreppblumen schneide ich aus Krepppapier verschieden große Vierecke in unterschiedlichen Farben zu. Immer vier Lagen der gleichen Größe und Farbe. Diese lege ich übereinander und falte sie zur Ziehharmonika. Das gleiche mache ich mit einer zweiten Farbe einer anderen Größe. Ich lege die zwei Ziehharmonikas aufeinander und binde sie mit einem Stück Draht fest zusammen. Die Enden der Krepp-Streifen runde ich ab. Danach zupfe ich die einzelnen Lagen Krepp auseinander. Für die Schultüte brauche ich etwa fünf solcher Blumen.

9.
Schultüte „Blumenkind“ 9

Wenn Blumen und Blätter fertig vorbereitet sind, klebe ich meine Schultüte zusammen. Ich rolle sie gründlich vor. Je stärker sie vorab schon gerollt wurde, desto besser klappt das Kleben. Ich klebe erst die untere Hälfte zusammen, lasse den Kleber antrocknen und schließe dann den Rest.

10.
Schultüte „Blumenkind“ 10

Jetzt klebe ich meine Figur auf den Rohling. Zwischen Figur und oberem Rand lasse ich einige Zentimeter Platz. Bei der Positionierung der Figur achte ich darauf, dass sich die Hände auf der Klebenaht treffen. Das geschlossene Ende der Zöpfe fixiere ich ein kleines Stück hinter dem Kopf, der Rest schaut seitwärts raus. Achtung: Die obere Hand klebe ich noch nicht fest. Für die grüne Krempe aus Krepppapier nehme ich zunächst die komplette Rolle zur Hand. Die unteren 5 cm klebe ich gekräuselt von innen an den Rohling. Die überstehende Breite schneide ich ab.

11.
Schultüte „Blumenkind“ 11

Nun klebe ich die Blumen mit Heißkleber auf. Eine Papierblüte und eine Kreppblüte lege ich zunächst zur Seite. Ich positioniere erst einmal die prächtigsten Blüten so, wie ich sie haben möchte. Dabei verteile die Blumen vor allem großzügig rund um die obere Hälfte des Kopfes. Dann fülle ich die Lücken mit Blättern und kleineren Blüten auf.

12.
Schultüte „Blumenkind“ 12

Den oberen Rand der Rückseite kaschiere ich mit einigen Blättern. Eine schöne Papierblüte mit Blütenstempel versehe ich mit einem langen grünen Stängel. Diesen klebe ich zwischen die Hände. Ich füge noch ein Blatt hinzu und klebe die obere Hand schließlich darüber fest.

13.
Schultüte „Blumenkind“ 13

Für den Verschluss der Schultüte führe ich ein langes Stück Draht hinten durch den Draht einer Papierblume. Mit Heißkleber klebe ich den Draht fest und setze von hinten noch dekorativ zwei Blätter an.

Fertig!
Schultüte „Blumenkind“ Fertig!

Nun ist meine kunterbunte Schultüte fertig zum Füllen und Verschließen. Die zauberhaften Blüten lassen sich auch prima in Etappen basteln. Oder dein Kind hilft einfach mit. Natürlich kannst du bei der Figur das Outfit, die Haarfarbe und Frisur auch nach Belieben variieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Outdoor Windspiel „Wetter“
Outdoor Windspiel „Wetter“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Outdoor Windspiel „Wetter“
Outdoor Windspiel „Wetter“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse