Eierbecher mit Acrylfarbe

Wisst ihr, wie euer Osterfrühstück noch fröhlicher und bunter wird? Mit selbstgestalteten Eierbechern! Die sind ein echter Hingucker und spielen künftig sicher nicht nur zu Ostern eine tragende Rolle beim eurem gemütlichen Frühstück!

Ob Fußball, Rakete oder glitzernder Prinzessinnen-Becher: Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit Farben, Glitzersteinen, Aufklebern, Glitter, Pailletten oder Stiften lassen sich ganz individuelle Eierbecher verzieren. Auch als Geschenk eine tolle Idee!

Ich möchte mir heute einmal unsere Eierbecher aus unbehandeltem Ahorn-Holz genauer anschauen. Bei der Gestaltung möchte ich es eher schlicht halten. Daher habe ich mich für die Gestaltung mit der hochwertigen Acryl-Farbe entschlossen. Die Farbe lässt sich leicht verarbeiten und deckt hervorragend. Los geht’s!

So wird's gemacht:
Eierbecher mit Acrylfarbe So wird's gemacht:

Auf meinem Basteltisch steht schon die gebrauchsfertige Acrylfarbe von Creall bereit. Studio Acrylics, so der offizielle Name, basiert auf einem 100%-igen Acrylharz, lässt sich gut mischen und sehr leicht deckend verarbeiten. Das Ergebnis ist ein satter, wasserfester Farbauftrag mit zartem Lasureffekt. Ich bin immer wieder begeistert, wie kraftvoll die Farbe auch auf Holz und porösen Untergründen wirkt.

Übrigens könntet ihr die Farbe auch mit Wasser verdünnen, sie mit einem Spachtel auftragen und für eine ganze Reihe weiterer kreativer Maltechniken verwenden. Einfach toll!

1
Eierbecher mit Acrylfarbe 1
Nun zurück zu unseren Eierbechern: Für die habe ich meine Aquarellpinsel aus der Schublade meines Bastelschranks geholt. Mit einer Sortierung in den Größen 2/4/6/8/10 und 12 bieten sie mir eine reiche Auswahl. Sowohl für die großflächige Grundierung der Eierbecher und auch für die anschließende detaillierte Verzierung auf der getrockneten Grundierung. Jetzt kann es auch schon losgehen!
2
Eierbecher mit Acrylfarbe 2

Ihr seht schon, wie wunderbar gleichmäßig sich die Acrylfarbe trotz einfachster Maltechnik auftragen lässt. Das Ergebnis sieht absolut einheitlich aus, ohne die feinen Strukturen des natürlichen Materials zu überdecken. Wunderbar!

Im Handumdrehen ist der ganze Eierbecher grundiert. Auch das Trocknen geht angenehm schnell. Jetzt ran an die Details…

3
Eierbecher mit Acrylfarbe 3
Meinen ersten Becher verziere ich mit weißen Punkten und Bordüren. Auch hier macht es mir die Studio Acrylics-Farbe einfach: Die weißen Punkte lassen sich wirklich als Punkte auf der dunklen Oberfläche auftragen. Schon ein Tupfer hat so eine hohe Deckkraft, dass ich die Punkte nicht noch aufwändig nacharbeiten muss. Klasse!
4
Eierbecher mit Acrylfarbe 4
Meinen zweiten Eierbecher grundiere ich rot. Von allen Studio Acrylics-Farben ist dieser Ton meine absolute Lieblingsfarbe. Er wirkt besonders strahlend und kraftvoll.
5
Eierbecher mit Acrylfarbe 5
Auch hier starte ich mit einer weißen Bordüre. Diese wird sich übrigens auch in meiner Tischdekoration für Ostern wiederfinden und ist daher ein verbindendes Element für unser festliches Familien-Frühstück.
6
Eierbecher mit Acrylfarbe 6
Jetzt stelle ich Pinsel und Farbe mal so richtig auf die Probe: Mit weißer Acryl-Farbe tupfe ich kleine Blüten auf die roten Seite des Eierbechers. Sieht prima aus, oder? Noch kleine gelbe Tupfen in die Mitte, schon ist auch dieser Eierbecher fertig.
Fertig!
Eierbecher mit Acrylfarbe Fertig!
Und schon sind meine ersten beiden Eierbecher fertig. Das Malen war kinderleicht und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde jetzt noch ein paar weitere Eierbecher für die ganze Familie basteln. Und Ihr habt sicher auch schon ganz viele Ideen, wie Ihr Eure Eierbecher gestalten wollt, stimmt’s? Viel Spaß!
Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen