Schmetterlinge aus Muffinformen

Ausgangsmaterial für meine Schmetterlinge sind unsere Muffinformen. Die Papierförmchen sind einfach so wunderbar vielseitig ..! Die runde Form und die wellige Struktur der Ränder macht die Projekte besonders lebendig.

Für meine Schmetterlinge braucht es gar nicht viel: Ein paar Farben natürlich, Pfeifenputzer für die Fühler und für die Körper ein paar Pompons – dann kann es auch schon losgehen!

1.
Schmetterlinge aus Muffinformen 1
Im ersten Schritt falte ich das Muffinförmchen halb und schneide es durch. Danach falte ich es noch einmal und schneide meine Form für die Flügel zurecht.
2.
Schmetterlinge aus Muffinformen 2
Mit der KuKiMa Plakatfarbe male ich die Flügel der Schmetterlinge an. Schon bei den Muffinformen-Blumen haben wir für die kleineren Kinder Wachsmalstifte verwendet – diese funktionieren hier natürlich ebenso.

3.
Schmetterlinge aus Muffinformen 3
Ein paar Flügel bestempele ich mit kunterbunten Klecksen mit Hilfe unserer Schwammpinsel. Dieser Effekt begeistert mich immer wieder …
4.
Schmetterlinge aus Muffinformen 4
Jetzt geht es an's zusammenkleben. In diesem Schritt klebe ich zuerst die Flügel in der Mitte aufeinander.
5.
Schmetterlinge aus Muffinformen 5
Aus den Pfeifenputzern forme ich die Fühler und knicke die Enden um. Mit einem Tropfen Bastelkleber klebe ich die Fühler an den Pompon.
6.
Schmetterlinge aus Muffinformen 6
Nun klebe ich den Pompon mit den Fühlern auf die Flügel. Die anderen Pompons klebe ich nacheinander unter den Kopf. Zum Schluss klebe ich die Wackelaugen auf.
7.
Schmetterlinge aus Muffinformen 7
Um ein bisschen Glanz auf die Flügel zu bekommen, klebe ich einige von unseren 3D-Stickern auf die Flügel.
Fertig!
Schmetterlinge aus Muffinformen Fertig!
Fertig sind meine kunterbunten, individuellen Schmetterlinge!
Alternative
Schmetterlinge aus Muffinformen Alternative
Um die Schmetterlinge schön präsentieren zu können, klebe ich mit Heißkleber etwas Aluminium-Draht auf die Rückseite ...
Fertige Alternative
Schmetterlinge aus Muffinformen Fertige Alternative

... so kann man die Schmetterlinge mit in einen Blumentopf etc. stecken.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“