Schultüte „Happy Pompons“

Unsere Gute-Laune-Schultüte für zukünftige Erstklässler! Aus vielen bunten Pompons entsteht hier ein cooles Design auf unserem edlen Kraftkarton-Rohling. Bunt durcheinander oder mit Farbverlauf: Klebe die Pompons einfach so auf, wie es deinem Kind am besten gefällt. Zusätzlich brauchst du nur noch Bastelfilz, Fotokarton sowie Kleber, Schere, Stift und Lineal. Schau hier, wie’s geht.

1.
Schultüte „Happy Pompons“ 1

Zunächst breite ich den Schultüten-Rohling flach auf dem Tisch aus und lege die Pompons probehalber auf. Dann klebe ich sie mit einem dicken Kleks des Klebers fest. Wer nicht warten möchte, bis der Kleber getrocknet ist, nimmt alternativ Heißkleber.

2.
Schultüte „Happy Pompons“ 2

Am oberen Rand des Rohlings bilde ich aus den Pompons Blumen und klebe diese ebenfalls fest.

3.
Schultüte „Happy Pompons“ 3

Ich breite die pinkfarbene Filzrolle aus und lege sie entlang des oberen Rohling-Randes an. Dabei sollte die Rolle nicht glatt liegen, sondern in der Mitte jedes Rohling-Abschnittes mit einer Falte gelegt werden. Das sorgt dafür, dass die Tülle später locker und üppig aussieht. Das letzte Feld mit den Laschen bleibt frei, da hier später die Schultüte zusammengesteckt wird. Ich schneide den Filzstoff gerade ab.

4.
Schultüte „Happy Pompons“ 4

Nun trage ich auf die Innenseite des Rohlings Kleber auf und spare wieder den letzten Abschnitt mit den Laschen aus. Ich klebe den Filz faltig auf und lasse alles trocknen.

5.
Schultüte „Happy Pompons“ 5

Ich lasse alles trocknen und verschließe den Tütenrohling mithilfe der Laschen.

6.
Schultüte „Happy Pompons“ 6

Für den Verschluss zeichne ich mit dem Deckel einer Pompon-Dose 3 runde Kreise auf gelben Fotokarton. Außerdem zeichne ich einen Streifen von 4 cm Breite auf über die gesamte Länge auf und schneide alles aus.

7.
Schultüte „Happy Pompons“ 7

Einen der Kreise knicke ich zweimal mittig, so dass ein Kreuz entsteht. Dann schneide ich eine der entstandenen Linien bis zur Mitte ein. Mithilfe dieser Vorlage übertrage ich den Schlitz auf die zwei anderen Kreise.

8.
Schultüte „Happy Pompons“ 8

Beide Kreise schiebe ich nun ineinander. Ich klebe ein Smiley-Gesicht aus Pompons auf. Und zwar so, dass je ein halbes Gesicht entsteht, wenn ich die Kreise wieder voneinander löse.

9.
Schultüte „Happy Pompons“ 9

Jetzt klebe ich die halben Smiley-Gesichter mittig links und rechts an den Fotokarton-Streifen.

10.
Schultüte „Happy Pompons“ 10

Zum Schluss lege ich meine Smiley-Verschlusslasche um die Krempe herum und schließe sie, indem ich die Smileys zum Gesicht zusammenschiebe.

Fertig!
Schultüte „Happy Pompons“ Fertig!

Ist das nicht eine fröhliche Schultüte? Der Kraftkarton-Rohling wirkt unter den bunten Pompons und mit der knallig pinken Krempe besonders edel. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht dir,
deine Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüten".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“