Advents-Szene mit Bastelleisten

Weihnachtsfiguren selber herstellen und stimmungsvoll in Szene bringen: Hier zeigen wir dir eine bezaubernde Idee, die du mit deinen Kindern in der Vorweihnachtszeit umsetzen kannst. Aus Bastelleisten mit Weihnachtsmotiven sägt ihr gemeinsam die passenden Figuren aus und gestaltet sie. Die winterliche Kulisse bastelt ihr aus Käsedosen. Und mit der LED-Lichterkette wird eure Advents-Szene zur festlichen Leucht-Deko.

Das Material

1.
Advents-Szene mit Bastelleisten 1

Zunächst lege ich mir eine Mal- und Knetmatte als Unterlage zurecht. Ich bemale die Unterseite einer Käsedose von innen und außen mit dem Pinsel in brauner Farbe. Eine zweite Käsedose bemale ich komplett von außen blau, die Innenseite bleibt weiß. Während das alles trocknet, beginne ich mit dem Sägen der Leisten.

2.
Advents-Szene mit Bastelleisten 2

Ich nehme mir die Bastelleisten mit den Motiven Tannenbaum, Mond, Schneemann und Stern zur Hand. Dann säge ich jeweils eine 1,5 cm dicke Scheibe ab. Ich empfehle hierzu eine Holzsäge aus unserem echten Kinderwerkzeug oder diesen Schritt beim Basteln mit Kindern entsprechend vorzubereiten. Wer möchte, kann die Motive danach mit Schleifpapier glattschleifen.

3.
Advents-Szene mit Bastelleisten 3

Die gesägten Motive bemale ich jeweils mit zwei Schichten Farbe: Stern und Mond in Gelb, die Tanne in Grün und Schneemann in Weiß.

4.
Advents-Szene mit Bastelleisten 4
Ich zeichne den Umriss der Käsedose auf das Transparentpapier und schneide ihn knapp innerhalb der Linie aus. Wenn der Kreis passt, klebe ich ihn innen in das Fenster der Käsedose.
5.
Advents-Szene mit Bastelleisten 5

Mit dem spitzen Bleistift bohre ich ein Loch nah am Rand der Rückseite der blauen Käsedose. Dann führe ich alle Lampen der Lichterkette durch das Loch und klebe sie mit Klebeband von innen fest.

6.
Advents-Szene mit Bastelleisten 6
Ich male dem Schneemann einen schwarzen Zylinder und tupfe ihm mit der Unterseite des Pinsels schwarze Punkte als Gesicht und Knöpfe. Die Tanne bemale ich an ihren Seiten und auf den Zacken weiß.
7.
Advents-Szene mit Bastelleisten 7
Während die Farbe trocknet, schneide ich aus einem zweiten Laternenzuschnitt einen Streifen in der Höhe des Batteriefaches der Lichterkette. Ich schlage das Fach damit ein und fixiere das Ganze mit Klebefilm.
8.
Advents-Szene mit Bastelleisten 8

Ist die Farbe an den Holzzuschnitten getrocknet, verteile ich Kleber an den Rändern von Stern und Mond, den Spitzen der Tanne und dem Zylinder des Schneemanns. Nun gebe ich weißen Streuglitzer darüber.

9.
Advents-Szene mit Bastelleisten 9

Ich klebe den Mond und den Stern auf die Vorderseite der blauen Käsedose. Ist der Kleber gut getrocknet, verteile ich weiteren Kleber auf dem Rand der blauen Käsedose und verschließe sie. Dabei achte ich unbedingt darauf, dass das Loch auf der Rückseite unten ist. Schneemann und Tanne fixiere ich ebenfalls mit Bastelkleber in der vorderen Hälfte der braunen Käsedose.

10.
Advents-Szene mit Bastelleisten 10

Die blaue Käsedose klebe ich mit der dekorierten Seite nach vorne in die hintere Hälfte der braunen Käsedose. Und zwar so, dass das Batteriefach der Lichterkette dahinter aufrecht noch knapp Platz findet. Tipp: Damit sie während dem Trocknen aufrecht stehen bleibt, habe ich vor und hinter der blauen Dose Wäscheklammern an den Rand der braunen Dose geklemmt. Diese geben der blauen Käsedose Halt. Ich verteile etwas Kleber auf den Boden der braunen Käsedose und fülle diese mit weißer Bastelwatte.

Fertig!
Advents-Szene mit Bastelleisten Fertig!

Nun bestücke ich das Batteriefach noch mit Batterien, und schon erstrahlt der Sternenhimmel meiner Advents-Szene in vollem Glanz. Beim Gestalten bist du natürlich völlig frei. So kannst du mit unseren anderen Bastelleisten auch eine wunderschöne Bauernhof-, Meeres- oder Wald-Kulisse gestalten. Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Einladung „Torte“
Einladung „Torte“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Einladung „Torte“
Einladung „Torte“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere