Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“

Aus unseren KuKiMa Papiertüten, KuKiMa Bastelkarton und einigen Accessoires basteln wir heute einen Adventskalender mit Rehen und Mäusen in fröhlichen Varianten.
Dieses Projekt ist in Kooperation mit dem beliebten Papablogger @jonaskozi entstanden. Gemeinsam haben er und Dominik Kurth dieses Bastelprojekt entwickelt und ein passendes Geschenke-Set zum Befüllen des Kalenders zusammengestellt.

Das Material

1.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 1

Die ausgedruckte Vorlage für Reh und Maus schneide ich aus und übertrage die Konturen mit Bleistift auf den Bastelkarton.

2.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 2

Auf einen Bogen braun passen die Elemente für drei Rehe und auf einen Bogen rot die drei zughörigen Geweihe. Insgesamt vier Mäuse bekommt ihr aus einem Bogen silber.

3.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 3

Mit der Schere schneide ich nun alle Elemente aus. Für eine Maus brauche ich einen Kopf und zwei Pfoten. Ein Rentier setzt sich aus der Stirn, einer Schnauze, zwei Ohren, zwei Pfoten und zwei Hörnern zusammen.

4.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 4

Aus dem weißen Bastelkarton schneide ich die Karten und verziere sie mit den Glitzersternen. Die Karten für die Maus werden ca. 6,5 x 4,5 cm groß, die für das Reh ca. 9 x 6,5 cm.

5.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 5

Für die Adventstage bastele ich Kerzen. Aus einem 11,5 x 4 cm großen Stück grünem Bastelkarton schneide ich einen Tannenzweig. Für die Tannennadeln schneide ich das Papier von beiden Seiten schräg und eng nebeneinander ein. Die Kerzen sind ca. 2 x 6,5 cm groß.

6.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 6

Einen roten und einen weißen Pfeifenputzer verzwirbele ich miteinander. Den Strang schneide ich dann in 2 Hälften und biege die Ende um. Schon sind zwei Zuckerstangen fertig.

7.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 7

Jetzt klebe ich die Rehe auf den großen Tüten zusammen: Ohren und Hörner klebe ich an der Stirn fest. Anschließend fixiere ich den Kopf, die Schnauze, die Karte und die Pfoten mit dem Klebestift und Bastelkleber. Zuletzt kommt noch ein Pompon als Nase auf die Schnauze.

8.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 8

Jetzt kommen die Details. Mit den ovalen Wackelaugen könnte ihr verschiedene Gesichtsausdrücke kreieren, je nach dem in welcher Richtung ihr sie aufklebt. Mit dem KuKiMa Fasermaler male ich nun noch ein paar Details wie Mund oder Punkte auf.

9.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 9

Für die Adventstage bekommen die tierischen Figuren statt einer Karte Kerzen in die Pfoten geklebt. Und für den Heiligen Abend wird die Karte zu einem Geschenk dekoriert.

10.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 10

Für die Mäuse nutze ich die kleinen Tüten. Mit Kopf, Pompon-Nase und Wackelaugen sind die schnell fertig. Mund und Schnurrhaare male ich auf. Beim Aufkleben der Augen experimentiere ich etwas mit der Position.

11.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 11

Für die Schleife wickele ich einige Bastfäden um die Finger zu einer Schlaufe. Diese umwickele ich dann mittig noch einmal fest mit einem Bastfaden und schon ist die Schleife fertig. Mit dem Bast könnt ihr ganz kreativ werden und eurer Maus zum Beispiel auch einen witzigen Kurzhaarschnitt verpassen.

12.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 12

Und fertig sind die beiden ersten Adventstiere! Da fehlen jetzt nur noch die übrigen, bis der Adventskalender fertig ist. Die bastele ich jetzt schnell hinterher. Da haben Jonas und seine Mädels wirklich ein schönes Motiv ausgesucht, dass mit unserem Bastelset leicht und einfach zu basteln ist.

13.
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ 13

Jetzt kommt der richtig lustige Teil: Ich befülle meine 24 Tüten mit dem Geschenke-Set Adventskalender, das speziell mit Jonas zusammengestellt wurde. Selbst die großen Teile, wie der bunte Ball, passen in die Geschenktüten hinein.

Fertig!
Adventskalender „Jonas, Anika, Thea“ Fertig!

Das hat richtig Spaß gemacht und ich bin schon gespannt, wie meine kleinen Überraschungen bei meinen Kindern ankommen. Und euch wünsche ich viel Spaß beim Nachbasteln und eine wunderbare Adventszeit.

Viel Spaß,
eure Line

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“