Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald"

Du suchst eine Idee für einen selbstgebastelten Adventskalender, den du immer wieder verwenden kannst? Mit unserem Wand-Organizer geht das besonders gut. Wir haben hier aus Foto- und Bastelkarton 24 wunderschöne Tannenwald-Motive gestaltet, die du einfach in die Taschen einhängst. Darin ist dann jede Menge Platz für kleine Überraschungen. Druck dir unsere kostenlose Vorlage aus, und los geht’s …

1.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 1

Ich übertrage die Weihnachtskugel zweimal und das Geschenk und den Stiefel je einmal aus der Vorlage auf roten Bastelkarton. Dann schneide ich alles aus.

2.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 2

Den Stern aus der Vorlage übertrage ich dreimal auf gelben Bastelkarton, das Rentier einmal auf braunen Bastelkarton. Auch hier schneide ich alles aus.

3.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 3

Jetzt übertrage ich noch die Tannenbäume auf dunkelgrünen und moosgrünen Fotokarton. Insgesamt benötige ich 16 Tannenbäume, von denen ich 6 in Moosgrün und 10 in Dunkelgrün wähle. Nach dem Übertragen wird wieder alles ausgeschnitten.

4.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 4

Ich nehme einen Bogen braunen Bastelkarton zur Hand. Mithilfe des Lineals und des Bleistiftes setze ich an den kurzen Seiten jeweils eine Markierung bei 10,5 cm. An dieser Markierung falte ich den Bogen längs um.

5.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 5

Auf der schmaleren Hälfte des Bastelkartons zeichne ich mit dem Bleistift an einer Seite eine Rundung an den Ecken auf. Nun schneide ich den Bogen an der Faltlinie auseinander und arbeite die Rundungen aus.

6.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 6

Ich messe von der geraden, kurzen Seite 11 cm ab und falze dort mit Hilfe des Lineals.

7.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 7

Nun falte ich das abgerundete Ende ebenfalls zweimal zurück, sodass eine Tasche entsteht. Nun kann die fertige Tasche als Vorlage für die restlichen 23 Bastelkarton-Zuschnitte verwendet werden.

8.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 8

Ich benötige insgesamt 12 braune, 6 dunkelgrüne und 6 moosgrüne Taschen. Nachdem ich alle Taschen zugeschnitten habe, klebe ich die in den Schritten 1 bis 4 vorbereiteten Formen dort auf. Dabei achte ich darauf, dass die grünen Motive und das Rentier nicht auf gleichfarbigen Taschen landen.

9.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 9

Nun verziere ich den Stiefel, das Geschenk, das Rentier und die Weihnachtskugeln mit goldenem Lackstift und schreibe die Zahlen darauf.

10.
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" 10

Zum Schluss muss ich nur noch die Bastelkarton-Taschen in die Fächer des Wand-Organizers stecken. Jetzt ist jedes Fach einem Tag zugeordnet und mit einem schönen Motiv gekenntzeichnet.

Fertig!
Adventskalender Wand-Organizer "Tannenwald" Fertig!

Jetzt ist mein Adventskalender auch schon einsatzbereit und kann mit spannenden Kleinigkeiten befüllt werden. Die Taschen aus Bastelkarton und Motiv sitzen gut und fallen nicht heraus. Das Beste: Nach Weihnachten kann ich die Motive einfach herausnehmen und den Organizer das ganze Jahr über als praktischen Helfer weiterverwenden. Viel vorweihnachtliche Freude beim Nachbasteln wünscht dir



deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“