Ballon-Windlicht mit Blumen

Bastele mit uns ein florales Windlicht aus Blumenseide und gepressten Blüten! Das kannst du mit deinen Kindern prima gemeinsam machen. Ein aufgepusteter Luftballon dient dabei als Grundform. Hier bringt ihr mit Bastelkleister einfach mehrere Schichten Seidenpapier auf. Und verziert das Ganze dann fröhlich mit den Blüten. Jetzt noch den Luftballon rausnehmen und ein LED-Teelicht reinsetzen: Schon habt ihr eine wunderschöne Leuchtdeko.

1.
Ballon-Windlicht mit Blumen 1

Zunächst nehme ich meine gepressten Blumen und Blätter aus der Blumenpresse heraus.

2.
Ballon-Windlicht mit Blumen 2

Ich pumpe mit der Luftballon-Pumpe einen Luftballon auf und knote ihn zu. Die Größe wähle ich so, wie ich mein Windlicht später haben möchte.

3.
Ballon-Windlicht mit Blumen 3

Ich reiße die Blumenseide in kleine Stücke. Dann rühre ich den Kleister nach Packungsanleitung an und bepinsele den Luftballon damit.

4.
Ballon-Windlicht mit Blumen 4

Ich klebe 4-5 Lagen weiße Blumenseide auf ca. 2/3 der Fläche des Ballons auf. Das untere Drittel mit dem Knoten spare ich aus. Ich achte darauf, dass ich genügend Kleister verwende, da sich sonst später das Papier lösen kann. Zum Trocknen stelle ich den Luftballon auf den Pinselbecher.

5.
Ballon-Windlicht mit Blumen 5

Ich nehme mir den getrockneten Blumenseiden-Ballon und klebe mit Hilfe des Lackleims die Blüten und Blätter von außen auf die Blumenseide. Den Lackleim lasse ich trocknen, bis alles wieder fest geworden ist.

6.
Ballon-Windlicht mit Blumen 6

Nun löse ich mit den Händen mein zukünftiges Windlicht vorsichtig vom Luftballon und schneide den Luftballon dann mit der Schere auf. So entweicht die Luft, und ich kann den Luftballon vollständig entfernen.

7.
Ballon-Windlicht mit Blumen 7

Zum Schluss schneide ich den Rand einmal glatt und stelle ein LED-Teelicht darunter.

Fertig!
Ballon-Windlicht mit Blumen Fertig!

Aus meinem blumigen Ballon kann ich so eine Lichter-Kuppel machen. Oder ich drehe es um, stelle das Licht hinein und habe so ein nach oben offenes Windlicht. Mit etwas Schnur könnte ich das sogar aufhängen. Mein Tipp: Überleg am besten vorher, wie herum du dein Windlicht nutzen möchtest, damit du die Blüten richtig herum aufklebst. Ich wünsche dir und deinen Lieben wie immer viel Freude beim Nachbasteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“