Bügelperlen-Mobilé „Planeten“

Wunderschöne Zimmer-Deko für kleine Hobby-Astronauten: Gestalte gemeinsam mit deinem Kind ein kosmisches Bügelperlen-Mobilé. Dafür malt ihr einen schwarz grundierten Styropor-Halbring mit Neonfarben an und gestaltet verschiedenste Planeten in 3D. Neben nachleuchtenden und Glitter-Bügelperlen kommt hier sogar ein Pompon zum Einsatz.

1.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 1

Zuerst male ich den Styropor-Halbring mithilfe des Pinsels schwarz an. Heute verwende ich dafür die Marabu Acryl Farbe mit seidenmattem Finish.

2.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 2

Für einen Ring-Planeten lege ich einen Pompon mittig auf die Kreis-Stiftplatte und lege mit transparenten Bügelperlen einen Ring herum, der etwas kleiner als der Pompon-Durchmesser ist. So kann ich den Pompon nach dem Bügeln einfach in den Ring stecken. Den Nylonfaden zum Aufhängen wickle ich einmal um den Pompon und fädle ihn dann durch zwei gegenüberliegende Löcher des Ringes.

3.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 3

Für den Mond stecke ich aus nachleuchtenden Bügelperlen einen Mond in der gewünschten Größe. Für den 3D-Effekt stecke ich nun einen etwas kleineren und dann einen ganz kleinen Mond. Nach dem Bügeln klebe ich die drei Schichten in dieser Reihenfolge aufeinander. Den Faden zum Aufhängen fädele ich durch ein Loch im oberen Bereich des Mondes.

4.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 4

Für den Kugel-Planeten fertige ich 12 rote Kreise aus Glittereffekt-Bügelperlen: 4 x mit je 13 Perlen-Durchmesser, 4 x mit 11 Perlen, 2 x mit 9 Perlen und 2 x mit 7 Perlen. Eine große Scheibe aus nachleuchtenden Bügelperlen entsteht mit 16 Perlen Durchmesser. Nach dem Bügeln fädele ich den Nylonfaden durch die mittleren Löcher einer der kleineren Platten. Dann erst klebe ich alles zur Kugel zusammen, mit der weißen Platte in der Mitte.

5.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 5

Nun gestalte ich den schwarz angemalten Styropor-Halbring mit einem neongelben Pluster Pen. Ich male rundherum knallig gelbe Sterne und andere fantasievolle Himmelskörper auf.

6.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 6

Nach dem Trocknen bringe ich mit Kupferdraht ein Drahtkreuz am Ring an. Die Enden verzwirble ich am Ring. An diesem Kreuz kann ich später auch die schwereren Planeten befestigen.

7.
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ 7

Die Himmelskörper befestige ich mit Nylonfäden am Ring oder am Kreuz. Richtig schön sieht es aus, wenn noch einzelne nachleuchtende Bügelperlen am Faden verknotet oder mit Heißkleber befestigt sind.

Fertig!
Bügelperlen-Mobilé „Planeten“ Fertig!

Jetzt ist mein galaktisches Bügelperlen-Mobilé bereit zum Einsatz in der Kita-Gruppe und im Kinderzimmer. Du kannst natürlich auch prima noch weitere Sterne in verschiedenen Formen anfertigen und an den Ring hängen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Mein Tipp für das perfekte Zusammenkleben: Lege für ein paar Minuten ein schweres Buch auf die frisch gebügelten Formen. So sind sie später schön eben und können besser geklebt werden. Viel Freude beim Nachbasteln und anschließenden Dekorieren wünscht dir

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten