Büroklammerlesezeichen

Mit unseren Büroklammer-Lesezeichen macht das Lesen noch mehr Spaß! Kunterbunt und fröhlich markieren sie die gewünschte Stelle im Buch – und machen dabei auch noch richtig gute Laune. Aus Büroklammern, Wolle, Perlen, Satin-Band sowie Perlen und Wackelaugen entstehen drei völlig unterschiedliche Exemplare. Schaut mir zu, wie flott die verschiedenen Lesezeichen gebastelt sind …

1.
Büroklammerlesezeichen 1

Für das erste Büroklammer-Lesezeichen schneide ich je drei ca. 15 cm lange mint- und rosafarbene Fäden ab.

2.
Büroklammerlesezeichen 2

Ich lege die Wollfäden mittig zusammen, und schiebe sie bis zur Hälfe in die flache Seite der Bürokammer ein. Die Fadenenden ziehe ich durch die entstandene Fadenschlaufe.

3.
Büroklammerlesezeichen 3

Ich gebe zwei kleine Punkte Alleskleber nebeneinander auf die geschlossene Seite der Wollschlaufe und bringe die beiden winzigen Wackelaugen an. Fertig ist das „Monster“-Lesezeichen.

4.
Büroklammerlesezeichen 4

Für das nächste Lesezeichen schneide ich zwei je ca. 20 cm lange Satin-Bänder in unterschiedlichen Farben zurecht.

5.
Büroklammerlesezeichen 5

Beide Bänder lege ich zusammen und befestige sie durch Bilden einer Schlaufe – wie schon in Schritt 2 beschrieben – an einer Büroklammer.

6.
Büroklammerlesezeichen 6

Nun fädele ich auf beide blauen Band-Enden je eine Kongo Perle auf. Damit die Perle nicht verloren geht, verschließe ich beide Seiten jeweils mit einem doppelten Knoten. Fertig ist das Satin-Band-Lesezeichen.

7.
Büroklammerlesezeichen 7

Für das dritte Lesezeichen schneide ich erneut zwei je 20 cm lange Bänder aus Satin-Band zu, die ich wieder als Schlaufe – wie schon in Schritt 2 beschrieben – an einer Büroklammer befestige.

8.
Büroklammerlesezeichen 8

Hier ziehe ich eine schöne orientalische Perle auf. Damit sie an Ort und Stelle bleibt, verknote ich die beiden Bänder-Enden über der Perle.

Fertig
Büroklammerlesezeichen Fertig

Fertig sind unsere kleinen, feinen Lesezeichen. Wie ihr seht, sind sie wirklich schnell gemacht. Ihr könnt sie für eure eigenen Bücher nutzen oder auch wunderbar verschenken – vielleicht sogar in Kombination mit einem neuen Schmöker ..?
Viel Freude beim Basteln wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“