Bunte Herbstblätter mit Effektpapier

Wenn es draußen stürmt und regnet ist die beste Bastelzeit! Da kommt unser heutiges Ratzfatz-Projekt genau richtig: Hier können Groß und Klein mit all den wunderschönen Farben des Herbstes nach Herzenslust kleckern und tropfen! Und auch das Thema passt in die Jahreszeit: Selbstgestaltete Herbstblätter mit Effektpapier stehen heute auf dem Programm. Das leuchtend bunte Ergebnis lässt sich prima als Fensterdecko verwenden, um sich auch an grauen Tagen an den tollen Farben zu erfreuen.

1.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 1

Kennt Ihr schon das extra saugfähige Effektpapier? Hierauf lassen sich mit Wasser und etwas Farbe wie auf Filterpapier spannende Verlaufseffekte zaubern. Schon auf dem trocknen Papier entstehen faszinierende Farbkreise. Ist das Papier angefeuchtet, laufen die Farben wunderbar ineinander und mischen sich zu faszinierenden, weichen Übergängen.

2.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 2

Zuerst übertrage ich den Blattumriss mit einem Wachsmalstift auf das trockene Effektpapier. Die Wachsmalfarbe bleibt auch beim Anfeuchten des Effektpapieres stabil und ist daher ideal geeignet, um die Konturen meiner Blätter zu betonen. Das Effektpapier selbst bieten wir übrigens in 2 verschiedenen Größen an, so dass Ihr sowohl große als auch kleinere Herbstblätter gestalten könnt.

3.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 3

Für mein Projekt möchte ich möglichst weiche Übergänge. Daher befeuchte ich mein Effektpapier, bevor ich zur Farbe greife. Mit einem großen KuKiMa Haarpinsel streiche ich vorsichtig etwas Wasser über das Blatt und lasse es richtig einziehen. Mein Tipp: Wer eine Sprühflasche zur Hand hat, kann damit das Blatt ganz gleichmäßig anfeuchten. Falls jüngere Kinder mit am Werk sind, empfehle ich Euch, das Effektpapier mit ein paar Stücken Klebefilm an der Bastelunterlage zu befestigen...

4.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 4

Jetzt wird gemalt, gekleckst und getropft, was das Zeug hält! Die hochpigmentieren KuKiMa Temperapucks lassen sich mit reichlich Wasser im Pinsel zu starken Farbe anrühren. Nur ein paar Tupfer davon auf dem Effektpapier genügen und die Farben beginnen zu zerfließen. So färbe ich nach und nach das ganze Blatt. Die Farbe läuft dabei auch über meine Kontur hinaus. Das ist auch gewollt, damit keine weißen Flecken bleiben.

5.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 5

Jetzt braucht es etwas Geduld, bis mein Effektpapier vollständig getrocknet ist. Im Zweifel lasst es lieber über Nacht trocknen, damit Euer Blatt nicht verschmiert. Fertig? Dann schneide ich mit der Folia Kinderschere 'Eco' mein Herbstblatt an den Konturen entlang aus. Hier ist eine scharfe Schere von Vorteil... Dabei lasse ich den Wachsmal-Rand deutlich stehen. Im Kontrast zu den verwaschenen Farben sieht das besonders malerisch aus, findet Ihr nicht auch?

6.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 6

Damit ich meine Blätter auch im nächsten Herbst noch nutzen kann, laminiere ich meine bunten Kunstwerke. Dafür kommt bei mir der Prolamic Laminierer zum Einsatz, der übrigens sowohl kalt, als auch heiß laminieren kann. Ich habe mein Effektpapier heiß laminiert und die Folien anschließend in ein dickes Buch gelegt, damit sie sich bei dem dicken Effektpapier nicht aufwellen.

7.
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier 7

Im letzten Schritt schneide ich die Laminierfolie mit ca. 2 cm Abstand zum Effektpapier in Form. Und fertig ist mein Herbstblatt! Das ist doch wirklich richtig toll bunt und leuchtend geworden, findet ihr nicht auch?

Fertig
Bunte Herbstblätter mit Effektpapier Fertig

Und weil es so wunderbar schnell geht, folgt im Handumdrehen noch eine ganze Reihe weiterer bunter Blätter. Gemeinsam sie nun mein Wohnzimmerfenster und verbreiten bunte Herbstfreude!

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“